Christoph Suter, Prof. Dr.
Category Persons
Leiter Institut für Professionalisierung und Systementwicklung / Professor
- Telephone
- +41 44 317 12 26
- christoph.suter [at] hfh.ch
- Room
- 326
- Institute
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungTo the institute
Tätigkeit an der HfH
Institutsleitung
Mitglied der Hochschulleitung
Profil
Thematische Schwerpunkte
- Personal- und Organisationsentwicklung in Schulen und Hochschulen
- Inklusive Bildungssysteme
- Inklusiver Unterricht
- Inklusive Fachdidaktik
- Inklusiver Englischunterricht
Berufserfahrung
- 2018-2022 Pädagogische Hochschule Thurgau: Gesamtleiter Abteilungen, Prorektor
- 2004-2018 Pädagogische Hochschule Zürich: Mentor Berufspraxis, Dozent, Bereichsleiter
- 1999-2003 Pädagogische Hochschule St.Gallen: Praxisleiter
- 1993-2007 Oberstufe Sernftal: Sekundarlehrer
Ausbildung
- HEM Executive Programm: Führen in Hochschulen – Higher Education Management, 2022
- Dr. phil., Pädagogische Hochschule Freiburg, 2019
- MA TEFL/TESL, University of Birmingham, 2003
- Sekundarlehrer phil. I, Universität Zürich, 1993
Forschung zu
- Inklusiver Fachdidaktik
- Unterrichtsentwicklung
- Professionalisierung
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2020).Die Bedeutung des Berufsfeldbezugs in den Aufgaben und für Laufbahnen an Pädagogischen Hochschulen.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,38(3),422–434.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Miteinander lernen im inklusiven Englischunterricht: Ressourcenaktivierung, Motivation und Support als tragende Elemente in einem inhalts- und aufgabenorientierten Englischunterricht im inklusiven Setting.In M. Eisenmann, & J. Steinbock (Hrsg.),Sprache, Kulturen, Identitäten: Umbrüche durch Digitalisierung(S. 319–328).Schneider Hohengehren.
- (2016).Proceeding Step by Step: Kommunikationskompetenz im Englischunterricht mit standardorientierten Lernaufgaben Schritt für Schritt aufbauen.In S. Keller, & C. Reintjes (Hrsg.),Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz: Didaktische Herausforderungen, wissenschaftliche Zugänge und empirische Befunde(S. 197–205).Waxmann.
- (2010).Voices Two: Coursebook.Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
- (2009).Voices One: Coursebook.Lehrmittelverlag des Kantons Zürich.
Weitere Publikationen
- (2021).Unterrichtsansatz und Lernsetting als entscheidende Faktoren für die Berücksichtigung individueller Bedürfnisse beim Fremdsprachenlernen.Babylonia,2,86–89.
- (2019).Englischunterricht gemeinsam mit den Schülern gestalten.Pädagogik,(7-8),26–29.
- (2019).Englischunterricht mit Lernaufgaben inklusiv gestalten - mit allen, für alle.Babylonia,(2),25–25.
- (2019).Inklusiver aufgabenorientierter Englischunterricht: Kooperative Entwicklung und Erprobung eines Unterrichtsmodells in der Praxis[Dissertation, Pädagogische Hochschule Freiburg / Breisgau].J.B. Metzler.
- (2016).Have You Ever Worn a Diving Suit? Chunks zu Erfahrungen verwenden und analysieren.Der fremdsprachliche Unterricht Englisch,140,20–24.
- (2007).Fremdsprachenunterricht lerner/- innenorientiert gestalten.ph akzente,(1),18–20.
- (2003).Developing an Approach to the Management of Innovation through In-Service Teacher Training Based on Principles of the Management of the Language Learning Process in Communicative Language Teaching: MA Dissertation[Masterarbeit, University of Birmingham].