Daniela Nussbaumer, Prof. Dr.
Category Persons
Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
- Telephone
- +41 44 317 11 27
- daniela.nussbaumer [at] hfh.ch
- Room
- 234
- Study Courses
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institute
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenTo the institute
Tätigkeit an der HfH
- Professorin für MINT-Lernen und -Lernentwicklung unter erschwerten Bedingungen
- Co-Leitung Fachstelle Inklusion Sek I
- Modulleitung «Natur, Mensch, Gesellschaft in der Schulischen Heilpädagogik»
- Mitarbeit Fachstelle «ICT for Inclusion»
- Diverse Lehrtätigkeiten in Modulen der Ausbildung und Praxismodulen mit den Schwerpunkten: inklusive Didaktik (NMG), Heilpädagogik im Bereich Hören, sowie schwere mehrfache Beeinträchtigungen
- Betreuung von Masterarbeiten im Bereich «Hören», NMG und MINT-Lernen
Profil
- Dozentin ETHZ, PHSZ, PHZH
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin ETHZ (Projektleitung im Bereich Lehr-Lernforschung)
- Klassenlehrerin, Bereichsleiterin und Leiterin 10. Schuljahr an der Sek3 für gehörlose und schwerhörige Schülerinnen und Schüler, Zürich
- Program Board Member HCI Conference, ICCHP Conference
- Stiftungsrätin von Stiftungen im Bereich Menschen mit Beeinträchtigungen
Ausbildung
- Doktorat, ETH Zürich Abschluss: Doktorin der Wissenschaften (Dr. sc. ETH)
- Studium (berufsbegleitend), Universität Zürich Abschluss: Lizenziat (lic. phil.)
- Sekundarlehrerausbildung phil. II, Universität Zürich Abschluss: Fähigkeitszeugnis als Sekundarlehrerin
Forschungsprojekte
IN_USE – Nutzung von ICT in der Sonderpädagogik:
https://www.hfh.ch/projekt/inuse-nutzung-von-ict-in-der-sonderpaedagogik
FLÜGGE: Ein Angebot für Familien mit Jugendlichen in der Berufswahlphase
https://www.hfh.ch/projekt/fluegge-ein-angebot-fuer-familien-mit-jugendlichen-in-der-berufswahlphase
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).The role of ICT as LT in shaping inclusive and special education – a systematic review for 2012–2023.Journal of Enabling Technologies,ahead-of-print(ahead-of-print).
- (2018).Gesund und kompetent: Beanspruchungserleben, gesundheitliche Beschwerden und Berufseignung - Eine Studie mit Schweizer Lehramtsstudierenden.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung,36(2),262–280.
- (2015).Neural efficiency in working memory tasks: The impact of task demand.Intelligence,50,196–208.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).ICT Nutzung an der Schnittstelle Familie und Schule: Ein systematisches Review zur Situation von Kindern mit Special Educational Needs.In V. Heitplatz, & L. Wilkens (Hrsg.),Die Rehabilitationstechnologie im Wandel: Eine Mensch-Technik-Umwelt Betrachtung(S. 352–374).Eldorado.
- (2024).ICT Usage at the Family-School Interface: A Systematic Review on the Situation of Children with Special Educational Needs.In M. Antona, & C. Stephanidis (Hrsg.),Universal Access in Human-Computer Interaction: 18th International Conference, UAHCI 2024, Held as Part of the 26th HCI International Conference, HCII 2024, Washington, DC, USA, June 29 – July 4, 2024, Proceedings, Part III(S. 144–158).Springer.
- Bosse, I., Müller, K., & Nussbaumer, D. (Hrsg.).(2024).Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit.Klinkhardt.
Weitere Publikationen
- (2023).Nutzung von ICT in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE): Eine Online-Befragung von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen.Sonderpädagogische Förderung heute,68(1),91–98.
- (2021).Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) in der schulischen Heilpädagogik (IN_USE): Ein systematischer Überblick.Zeitschrift für Heilpädagogik,72,628–639.
- (2019).Die Entwicklung von Instrumenten zur Überprüfung von kognitiven Fähigkeiten, gebärdensprachlicher Kompetenz und Dolmetschleistung von Gebärdensprachdolmetscherinnen.Das Zeichen,111,130–143.
- (2016).Hülya schätzt oder Frau Weber beurteilt mathematische Kompetenz.ZLV-Magazin,2,14–15.
- (2015).Fachbeitrag: Studienschwerpunkt “Pädagogik für Schwerhörige und Gehörlose” an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) in Zürich.Hörgeschädigten Pädagogik,6,258–262.
Konferenzbeiträge
- Informations- und Kommunikationstechnologien in der inklusiven und heilpädagogischen Bildung – ein systematisches Literaturreview zu einem transversalen Thema[Konferenzvortrag].SGBF 2024 - Transversale Kompetenzen in der allgemeinen und beruflichen Bildung: vom Diskurs zur Praxis,Locarno, Schweiz.
- Benefits of the use of ICT in Special Needs Education – an up-date through an extended systematic review[Konferenzvortrag].HCI International 2023, 25th Conference o Human Computer Interaction,Kopenhagen, Dänemark.
- Benefit of the use of ICT in Special Needs Education – a systematic review[Konferenzvortrag].Human Computer Interaction Conference,Online.
- (2017).Who makes use of prior knowledge in a curriculum on proportional reasoning?In G. Gunzelmann, A. Howes, T. Tenbrink, & E. Davelaar (Hrsg.),Proceedings of the 39th Annual Conference of the Cognitive Science Society,2809–2814.
- (2014).Neural Efficiency in Working Memory Tasks: The Impact of Task Demand and Training.In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Hrsg.),Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,1096–1101.
- (2014).The Influence of Feedback on the Flexibility of Strategy Choices in Algebraic Problem Solving.In P. Bello, M. Guarini, M. McShane, & B. Scassellati (Hrsg.),Proceedings of the 36th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,1102–1107.
- (2013).Limitations and chances of working memory training.In M. Knauff, M. Pauen, N. Sebanz, & I. Wachsmuth (Hrsg.),Proceedings of the 35th Annual Conference of the Cognitive Science Society.,3175–3180.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- IN_USE (Informationstechnologie und Special Education).Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Von implizit zu explizit beim MINT-Lernen.