Enhanced inclusive learning (EIL): Compensation for disadvantages in upper secondary education
Category Project
Ausgangslage und Ziele
At the upper secondary school level there are young people with learning difficulties and behaviour problems (Wille et al, 2008; Stein & Ebert, 2010). Compared to the primary and lower secondary levels, however, there are fewer support measures for students at the upper secondary level. One of these measures is disadvantage compensation, for which young persons with a certified impairment can apply. But when it comes to implementing disadvantage compensation, there is a lot of uncertainty (Schellenberg, Hofmann, & Georgi, 2017).
Project Management
Facts
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Duration08.201704.2021
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Project number
2_11
Project Team
- Annette Krauss
- Pia Georgi-Tscherry
- Tanja Rüdisühli
Financial support
Publications
- (2020).Inklusive Didaktik und Nachteilsausgleich an Berufsfachschulen und Gymnasien. Ergebnisse des Forschungsprojektes "Enhanced Inclusive Learning".Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(7-8),17–25.
- (2021).EIL - Enhanced Inclusive Learning. Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II: Schlussbericht.Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2021).Lernen mit Beeinträchtigung in der nachobligatorischen Schulzeit: Herausforderungen und Gelingensbedingungen.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- Schellenberg, C., Pfiffner, M., Krauss, A., & Georgi-Tscherry, P. (Hrsg.).(2020).Umgang mit Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II: Ein Leitfaden für Lehrpersonen, Ausbildungsverantwortliche und andere Fachpersonen.Hochschule für Soziale Arbeit Luzern & Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Enhanced Inclusive Learning (EIL). Nachteilsausgleich und andere Massnahmen zur Chancengleichheit auf Sekundarstufe II[Konferenzabstract].Arbeitsgruppe Bildung und Arbeit,online.
- Enhanced Inclusive Learning (EIL): Nachteilsausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sekundarstufe II[Konferenzabstract].Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,Basel, Schweiz.
- (2022).Jugendliche mit internalisierender Symptomatik auf Sekundarstufe II: Wohlbefinden und Belastungen.In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten(S. 69–83).Kohlhammer.
- (2022).ADHS-Symptome und emotionales Wohlbefinden im Jugendalter und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren.Psychologie in Erziehung und Unterricht,69(1),1–14.
- (2022).ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults.European Journal of Health Psychology,1–10.
- Umgang mit (psychischen) Beeinträchtigungen auf Sekundarstufe II – Erkenntnisse und neue Ansätze.Tagung "Und Morgen weißt du, was du wirst. Erfolgreich von der Schule in die Lehre mit einer psychischen Beeinträchtigung.". Nationale Fachtagung INSOS mit Simultanübersetzung,Landhaus, Solothurn.
- Inklusion am Übergang I: Mit assistiven Technologien Barrieren überwinden.Fachtagung Von der Schule zum Beruf 2021: Schöne neue Arbeitswelt – Berufsorientierung digital?,Online-Tagung.
- EIL-Enhanced Inclusive Learning: Nachteils-ausgleich und andere unterstützende Massnahmen auf Sek II.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- (2023).Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen in Schule und Betrieb.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,45(1),40–52.
- (2023).Wohlbefinden und Anforderungsbewältigung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit ADHS-Symptomen und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren[Dissertation, Leibniz Universität Hannover].