Carlo Wolfisberg, Prof. Dr.
Category Persons
Leiter Institut für Behinderung und Partizipation / Professor / Leiter Master Schulische Heilpädagogik 11/19
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- Room
- 124
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- Montag bis Freitag
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- Study Courses
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- Gebärdensprachdolmetschen
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institute
-
- Institut für Behinderung und PartizipationTo the institute
Tätigkeit an der HfH
- Mitglied Hochschulleitung
- Leiter Institut für Behinderung und Partizipation
- Tätigkeit in Forschung und Lehre
Profil
- Arbeitsschwerpunkte: Ethische und historische Aspekte der Heil- und Sonderpädagogik; Allgemeine Sonderpädagogik
Ausbildung
- Studium der Sonderpädagogik, Geschichte, Volkswirtschaft, Philosophie
- Weiterbildung: Executive Master of Business Administration
Forschung zu
- Ethische Aspekte der Heil- und Sonderpädagogik
- Behindertenrechtskonvention
- Historische Aspekte der Heil- und Sonderpädagogik
Forschungsprojekte
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Die Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion – Erwachsene Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen berichten retrospektiv.Zeitschrift für Inklusion,(1).
- (2022).La formation des jeunes en institution spécialisée favorise-t-elle « l’intégration sociale » et l’autonomie ? Eclairage historique à partir d’expériences vécues de personnes ayant des déficiences physiques ou multiples en Suisse romande (années 1960 – 2000).Aequitas,28(2),102–122.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Zwischen Anerkennung und Missachtung: Wandel und Konstanten in der Bildung von Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik zwischen 1950 und 2010.In C. Häfeli, M. Lengwiler, & M. Campanello (Hrsg.),Zwischen Schutz und Zwang: Normen und Praktiken im Wandel der Zeit. Nationales Forschungsprogramm «Fürsorge und Zwang». Band 1(S. 123–137).Schwabe.
- (2011).Schweizer Heilpädagogik.In K. Bronberger (Hrsg.),Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Online.(S. 1–38).Beltz.
Weitere Publikationen
- (2022).«So ein wenig meine Geschichte»: Menschen mit motorischen Beeinträchtigungen blicken in narrativen Interviews auf ihre Zeit in den Sonderschulen zurück.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,28(7-8),22–29.
- (2022).Forschungsbericht: Kurzfassung.HfH.
- (2022).Forschungsprojekt "Zwischen Anerkennung und Missachtung": Schlussbericht.HfH.
- (2022).Projet de recherche " Entre reconnaissance et déconsidération ": rapport final.HfH.
- (2022).Rapport de recherche: résumé.HfH.
- (2022).Schlussbericht Forschungsprojekt erd-zam.Schlussbericht des Forschungsprojektes erd-zam (2018 - 2022).
- (2022).Zwischen Anerkennung und Missachtung: Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen in Institutionen der Körperbehindertenpädagogik der Deutsch- und Westschweiz.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,(4),332–334.
Konferenzbeiträge
- Expériences vécues de personnes ayant un handicap physique ou un polyhandicap dans des institutions suisses entre 1950 et 2010[Konferenzvortrag].4e Colloque franco-latino-américain de recherche sur le handicap "Quelles sociétés du vivre-ensemble?",Québec, Canada.
- Between Recognition and Disregard erd-zam (rad). A participatory study with persons with physical and multiple disabilities.[Konferenzvortrag].8th Annual ALTER Conference Cologne,Köln, Deutschland.
- Partizipative Forschung Sozialisationserfahrungen von Menschen mit Körperbehinderungen – Einblick in ein aktuelles Forschungsprojekt[Konferenzvortrag].11. Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) "Die digitale Transformation - Fluch oder Segen für die Sonderpädagogik?",Bern, Schweiz.
- Behindertengleichstellungsrecht[Konferenzvortrag].Tagung Behindertengleichstellungsrecht 2015,Basel, Schweiz.
- Heilpädagogik und Menschenrechte – eine kritische Auseinandersetzung.[Konferenzvortrag].Tagung: Teilhabe und soziale Inklusion - Europäische Praxis- und Forschungsperspektiven im Gespräch,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- "Zwischen Anerkennung und Missachtung": Design und Ergebnisse.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Ein Blick zurück: Zur Geschichte der Sonderschulen im Kanton Zürich.,Kleinandelfingen, Schweiz.
- Die UNO Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit einer Behinderung: Bedeutung für die professionelle Arbeit am TSM.Weiterbildung,Münchenstein, Schweiz.
- Die vergessenen 10-20%. Der Lehrplan 21 und die Sonderpädagogik. Eine Standortbestimmung.Tagung „Schulische Heilpädagogik konkret“,Zürich, Schweiz.
- Alles anders!? Auf den Spuren von Trends im Praxisfeld Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik am Beispiel des MEH, für Menschen mit Körperbehinderung.Fachtagung,Zürich, Schweiz.
- Die UNO Konvention zum Schutz der Rechte von Menschen mit einer Behinderung: Inhalte und Verpflichtungen.Angehörigentagung,Luzern, Schweiz.
- Sonderschulen und Bildungsdirektion: Ein Blick auf ihr Verhältnis aus historischer und ökonomischer Sicht.Schulleitungstreffen,Zürich, Schweiz.