Continuity and Change: Interplay between Personality and Employment until the Age of 52
Category Project
Ausgangslage und Ziele
A further survey is being added to the Zurich Longitudinal Study «From School to Mid-Adult Life» (ZLSE). Whereas the project Continuity and Change: Factors in Personal and Vocational Development focussed mainly on career development, the present project will also take a close look at the interplay between personality and employment, work/life balance and health. This project is part of a research programme for the State Secretariat for Education, Research and Innovation (SERI) on «Individual Vocational Training Choices and Vocational Training Opportunities».
Project Management
Facts
-
Duration05.201410.2018
-
Project number
1_13.1
Project Team
- Alexander Grob
- Achim Hättich
- Annette Krauss
Financial support
Publications
- (2021).Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.Longitudinal and Life Course Studies,1–26.
- (2021).Risikofaktoren bei Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf den Berufserfolg. Ein Längsschnitt über 36 Jahre.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2018).Der Ausbildungsberuf ist wegweisend.Panorama,(5),16–17.
- (2018, February 1).Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
- (2018).Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.: Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2018).Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr: Schlussbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Der Beruf für das Leben? Berufliche Karrieremuster über 36 Jahre (Nr. 8).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2017).Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf-Kongruenz über die Berufslaufbahn.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,39(3),553–570.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Lebenssituation und Persönlichkeit (Nr. 6).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung bis zum 52. Lebensjahr: Arbeit und Beruf (Nr. 5).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Adressrecherche, Rücklauf und Fragebogen (Nr. 4).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Gesundheit (Nr. 7).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung vom Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter: Zwischenbericht für das SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Welche Einflussfaktoren sind für die spätere Gesundheit relevant?In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 20–21).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Fokus Berufswechsel. Seltener als man meint.Panorama,(1),4–6.
- (2016).Die Matura als der Weg zum beruflichen Erfolg. Ein Vergleich mit der Berufsbildung.In J. Kramer, M. Neumann, & U. Trautwein (Hrsg.),Abitura und Matura im Wandel. Edition ZfE(1. Auflage, S. 253–285).Springer VS.
- (2016).Transition Übergang Schule-Beruf.In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.),Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik(1. Auflage, S. 485–490).UTB GmbH.
- (2015).Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,37(2),342–360.
- (2015).Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr: Ergebnisse einer Längsschnittstudie.In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander, & S. Schumann (Hrsg.),Berufliche Passagen im Lebenslauf(1. Auflage, S. 305–333).Springer VS.
- (2015).Zurich Longitudinal Study „From School to middle Adulthood“.Longitudinal and Life Course Studies,6(4),435–446.
- (2014).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2014).A career for life.International Innovation,136,110–112.
- (2014).Bildung der Ausbildungs- und Tätigkeitsvariablen: Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung (Nr. 3).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2013).Auswirkungen von erschwerten Startchancen auf den beruflichen Erfolg im mittleren Erwachsenenalter: ein Längsschnitt über 34 Jahre.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,19(11-12),13–19.
- (2013).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Technischer Bericht zu Adressrecherche, Rücklauf und Fragebogen (Nr. 1).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2013).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Bildung der Persönlichkeitsvariablen (Nr. 2).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2024).Datensatz der Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE): Veröffentlichung des Datensatzes auf SwissUBase.[Datensatz].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.