Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (kurz: ZLSE) wird um eine weitere Erhebung ergänzt. Während beim Projekt Kontinuität und Wandel – Determinanten der persönlichen und beruflichen Entwicklung vor allem die berufliche Entwicklung im Vordergrund stand, wird im vorliegenden Projekt der Schwerpunkt zusätzlich auf das Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit, Work-Life-Balance sowie Gesundheit gelegt. Das Projekt wird im Rahmen des Forschungsschwerpunktes des Staatssekretariates für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) «Individuelle Berufsbildungsentscheidungen und Berufsbildungschancen» durchgeführt.
Projektleitung
Fakten
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Dauer05.201410.2018
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Projektnummer
1_13.1
Projektteam
- Alexander Grob
- Achim Hättich
- Annette Krauss
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2021).Stability and mobility in occupational career patterns over 36 years in Swiss women and men.Longitudinal and Life Course Studies,1–26.
- (2021).Risikofaktoren bei Jugendlichen und ihre Auswirkungen auf den Berufserfolg. Ein Längsschnitt über 36 Jahre.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2018).Der Ausbildungsberuf ist wegweisend.Panorama,(5),16–17.
- (2018, Februar 1).Was Berufsverläufe beeinflusst. Längsschnittstudie zur beruflichen Entwicklung über die Lebensspanne.Newsletter der Schweizerischen Gesellschaft für angewandte Berufsbildungsforschung (SGAB),
- (2018).Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr.: Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2018).Kontinuität und Wandel: Zusammenspiel von Persönlichkeit und Berufstätigkeit bis zum 52. Lebensjahr: Schlussbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Der Beruf für das Leben? Berufliche Karrieremuster über 36 Jahre (Nr. 8).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2017).Längsschnittuntersuchung der Persönlichkeit-Beruf-Kongruenz über die Berufslaufbahn.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,39(3),553–570.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Lebenssituation und Persönlichkeit (Nr. 6).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung bis zum 52. Lebensjahr: Arbeit und Beruf (Nr. 5).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Adressrecherche, Rücklauf und Fragebogen (Nr. 4).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2017).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Gesundheit (Nr. 7).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung vom Jugendalter bis ins mittlere Erwachsenenalter: Zwischenbericht für das SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Welche Einflussfaktoren sind für die spätere Gesundheit relevant?In S. Hüttche, & M. T. Wicki (Hrsg.),Forschung für die Praxis. 15 Jahre Forschung und Entwicklung 2001-2016(S. 20–21).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Fokus Berufswechsel. Seltener als man meint.Panorama,(1),4–6.
- (2016).Die Matura als der Weg zum beruflichen Erfolg. Ein Vergleich mit der Berufsbildung.In J. Kramer, M. Neumann, & U. Trautwein (Hrsg.),Abitura und Matura im Wandel. Edition ZfE(1. Auflage, S. 253–285).Springer VS.
- (2016).Transition Übergang Schule-Beruf.In I. Hedderich, G. Biewer, J. Hollenweger, & R. Markowetz (Hrsg.),Handbuch Inklusion und Sonderpädagogik(1. Auflage, S. 485–490).UTB GmbH.
- (2015).Gründe für zunehmende vertikale Geschlechtersegregation im Erwachsenenalter.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,37(2),342–360.
- (2015).Horizontale und vertikale Mobilität in Berufsverläufen vom Jugendalter bis zum 49. Lebensjahr: Ergebnisse einer Längsschnittstudie.In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander, & S. Schumann (Hrsg.),Berufliche Passagen im Lebenslauf(1. Auflage, S. 305–333).Springer VS.
- (2015).Zurich Longitudinal Study „From School to middle Adulthood“.Longitudinal and Life Course Studies,6(4),435–446.
- (2014).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Valorisierungsbericht zu Handen des SBFI.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und Universität Basel.
- (2014).A career for life.International Innovation,136,110–112.
- (2014).Bildung der Ausbildungs- und Tätigkeitsvariablen: Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung (Nr. 3).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2013).Auswirkungen von erschwerten Startchancen auf den beruflichen Erfolg im mittleren Erwachsenenalter: ein Längsschnitt über 34 Jahre.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,19(11-12),13–19.
- (2013).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Technischer Bericht zu Adressrecherche, Rücklauf und Fragebogen (Nr. 1).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2013).Kontinuität und Wandel: Determinanten der beruflichen und persönlichen Entwicklung: Bildung der Persönlichkeitsvariablen (Nr. 2).Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2024).Datensatz der Zürcher Längsschnittstudie «Von der Schulzeit bis zum mittleren Erwachsenenalter» (ZLSE): Veröffentlichung des Datensatzes auf SwissUBase.[Datensatz].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.