Trainees Facing Transitions in Low-Threshold Training (LUNA: Main Study)
Category Project
Ausgangslage und Ziele
Basic vocational training (shortened apprenticeship) leading to the Federal VET Certificate (EBA) was introduced about 10 years ago (2004); it was hoped that standardized training content would enhance labour market integration and ease of access to more advanced training. The INSOS association launched its Practical Training (PrA) for young people unable to take this hurdle. Experience to date with these two training formats has been positive, as various evaluations have shown. However, there are some indications that the termination rates for training contracts (PrA) are higher than for the three- to four-year courses leading to the Federal VET Diploma (EFZ).
A pre-study conducted by the University of Applied Sciences of Special Needs Education confirmed that little is known especially about the consequences of training contracts and that acceptance in some sectors and integration after completion of training should be further promoted.
Project Management
Facts
-
Duration09.201612.2020
-
Project number
1_21.1
Project Team
- Annette Krauss
- Barbara Duc
- Nadia Lamamra
- Xenia Müller
- L. Kurtz
Financial support
Publications
- (2022).Premature Interruption of training in Swiss 2-year apprenticeship through the lens of fit.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,44(2),277–290.
- (2021).Transition From Low-Threshold Vocational Education and Training to Work in Switzerland: Factors Influencing Objective and Subjective Career Success.International Journal for Research in Vocational Education and Training (IJRVET),8(2),136–159.
- (2020).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Kurzbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
- (2020).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA): Schlussbericht.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik & IFFP.
- (2020).Zweijährige Grundbildung (EBA) und Praktische Ausbildung (PrA): Einige Hoffnungen erfüllt, aber Schwachsstellen bleiben.Panorama,34(5),14–15.
- (2019).Auf Umwegen zum Ziel? Ausbildungseinstieg bei Jugendlichen in einer zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest in der Schweiz.BWP-Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis,5,21–25.
- (2019).Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.In L. Christian, F. Helga, L. Bettina, & S. Dirk (Hrsg.),Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen RaumBeltz Juventa.
- (2017).Verzögerter Einstieg, aber Zufriedenheit mit zweijähriger Ausbildung. Befragung von Lernenden bei Ausbildungsbeginn zum Übergang in die Ausbildung und zu ersten Erfahrungen in Schule und Lehrbetrieb.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,23(10),40–47.
- (2017).Transition from school to vocational education for young people with special educational needs: Apprenticeship situation, support and well-being.In J. Marcionetti, L. Castelli, & A. Crescentini (Hrsg.),Well-being in education systems. Conference Abstract Book. Locarno 2017,264–268.
- (2017).Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA).: Zwischenbericht zur Erstbefragung der Lernenden bei Ausbildungsbeginn.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Situation der Lernenden und Bewältigung von Übergängen im niederschwelligen Ausbildungsbereich. Qualitative Vorstudie.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik und IFFP.
- (2015).Übergang in den Arbeitsmarkt nach einer Attestausbildung.In K. Häfeli, M. P. Neuenschwander, & S. Schumann (Hrsg.),Berufliche Passagen im Lebenslauf(1, S. 189–218).Springer VS.
- (2011).Über die Problematik der Berufsbildung im niederschwelligen Bereich- Zentrale Ergebnisse und weiterführende Gedanken aus der Evaluation der Praktischen Ausbildung (PrA) INSOS.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,17(3),16–21.
- (2021).Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2021).Transition from low-threshold vocational education and training to work in Switzerland: Factors influencing objective and subjective career success.International Journal for Research in Vocational Education and Training,8(2),136–159.
- (2019).Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.In C. Lindmeiner, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute : Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(1, S. 358–368).Beltz Juventa.
- (2019).Der Übergang Schule - (Aus-)Bildung - Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(S. 194–217).Beltz Juventa.
- School to work transition in Switzerland: Results from two studies about influencing factors on transition and early career success[Konferenzvortrag].Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future,Hamburg, Deutschland.
- Umgang mit Heterogenität in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen[Konferenzvortrag].Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,Basel, Schweiz.
- Transition from school to work in the context of the Federal VET Certificate: Influencing factors and subjective reasons of premature interruption of training[Konferenzvortrag].The end of VET as we know it? Skills development in times of technical and social change,Zollikofen, Schweiz.
- Chancen und Risiken einer EBA- und PrA-Ausbildung – Herausforderungen für die Zukunft.VAS-Fachtagung: Arbeitsagogik in der Sonderschule,Elgg, Schweiz.
- Heterogenität bei PrA- und EBA-Lernenden – Eine Herausforderung für die Berufsbildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «LUNA».INSOS-Fachtagung,Solothurn, Schweiz.
- Erfolgreicher Berufsabschluss und dann? Ergebnisse aus der Längsschnittstudie LUNA.HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung.HFH-Tagung: Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung,Zürich, Schweiz.