Isabelle Kalkusch, Dr. phil.

Category Persons

Advanced Researcher

Kalkusch Isabelle
Telephone
+41 44 317 13 39
E-mail
isabelle.kalkusch [at] hfh.ch
Room
328
Study Courses
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institute

Tätigkeit an der HfH

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der SNF Longitudinalstudie ZEPPELIN
  • Master Logopädie: Einführung und Workshop in Modul F&E
  • Master Schulische Heilpädagogik: Betreuung von Masterarbeiten, Empirisches Arbeiten quantitativ

Profil

Praxiserfahrung

  • Pädagogische Fachkraft in Kindertagesstätte (0-3 Jahre) mit offenen Konzept
  • Leitung von Workshops Show Racism the Red Card Deutschland e.V., Berlin in 6./7. Klassen

Ausbildung

  • Promotion an der Universität Konstanz (im SNF Projekt: ReleFant «Relevanz des Fantasiespiels für die kindliche Entwicklung»; Prof. Sonja Perren)
  • Masterstudium der Empirischen Bildungsforschung und Pädagogischen Psychologie an der Eberhard Karls Universität Tübingen
  • Bachelorstudium der Erziehungswissenschaft an der Universität Augsburg
  • Auslandssemester an der NTNU, Trondheim, Norwegen

Weiterbildungen

  • Teilnahme am Qualifizierungsprogramm «Civil Academy», Thema: Projektmanagement bei NGO`s

Forschung zu

  • Bildungschancen
  • Frühe Bildung und Entwicklung
  • Fantasiespiel und Spielbegleitung
Show all projects

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Lanfranchi, A., & Kalkusch, I.
    (2023).
    Armut und Bildungsmangel mit Förderung ab Geburt bekämpfen.
    In F. Saner (Hrsg.),
    Sozialalmanach - Ungleichheit in der Schweiz: Das Caritas-Jahrbuch zur sozialen Lage - Trends, Analysen, Zahlen
    (S. 273–284).
    Caritas-Schweiz.
  • Lanfranchi, A., & Kalkusch, I.
    (2023).
    L’éducation dès la naissance pour réduire l’inégalité et la pauvreté.
    In Caritas (Hrsg.),
    Almanach social - Inégalités en Suisse
    (1, S. 275–288).
    Èd. Caritas.
  • Perren, S., Kalkusch, I., & Burkhardt Bossi, C.
    (2021).
    Die Rolle des Kindes bei der Gestaltung der frühpädagogischen Praxis - schwer zu (er)fassen?
    In O. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, T. Schmidt, U. Stenger, & C. Stieve (Hrsg.),
    "Qualität" revisited: Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit
    (S. 251–267).
    Beltz Juventa.

Weitere Publikationen

Konferenzbeiträge

  • Sarrazin, E., Kalkusch, I., Klaver, P., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Schunk, D.
    (2024).
    Elterntraining: Eine effiziente Präventionsmaßnahme für eine gesunde Kindesentwicklung? Interventionsstudie ZEPPELIN.
    In B. Frenz, & H. K. Kroemer (Hrsg.),
    Qualität und Effizienz ein Widerspruch? Der Zukunft exzellenter medizinischer Versorgung in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten,
    100,
    110–117.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Koch, C., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Kalkusch, I., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    The development of executive functions (EF) in pre-school aged children with early-term births from families with psychosocial stress. Longitudinal intervention study
    [Poster].
    European Association for Research on Learning and Instruction, EARLI, Special Needs Education SIG15 conference ,
    Valencia, Spain.
  • Törmänen, M., Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Support from birth - the long-term effectiveness of “Parents as Teachers” program in families under psychosocial stress.
    [Poster].
    World Congress for Infant Mental Health, WAIMH, titled: ”Looking for the best care for babies, young children, and their families”,
    Tampere, Finland .
  • Neuhauser, A., Kalkusch, I., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    PAT in Switzerland: effectiveness up to school age
    [Konferenzvortrag].
    Partents as Teachers International Conference,
    New Orleans, USA.
  • Törmänen, M., Schaub, S., Koch, C., Ramseier, E., Lanfranchi, A., Neuhauser, A., Kalkusch, I., & Rodcharoen, P.
    The development of Executive Functions with early term toddlers from families with psychosocial stress. Using Baileys Scale III as a measurement for executive functions in children between 0 and 3 years
    [Konferenzvortrag].
    Presentation in symposium “New procedures to assess Executive Function and predict learning outcome in Special Educational Needs”, EARLI Conference 2023,
    Thessaloniki, Greece.
  • Rodcharoen, P., Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Schulische Kompetenzen fördern durch frühe Bildung in psychosozial belasteten Familien
    [Konferenzvortrag].
    Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung SGBF 2023,
    Zürich, Schweiz.
  • Rodcharoen, P., Oeri, N., Kalkusch, I., Schaub, S., Neuhauser, A., Lanfranchi, A., & Klaver, P.
    Behavioral Self-Regulation Development in At-Risk Families: A cross-lagged panel model of Early Childhood Resources at ages 1 and 3 on Behavioral Self-Regulation in Preschool
    [Poster].
    Jean Piaget Society, 52nd Annual Conference 2023,
    Madrid, Spain.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Lanfranchi, A., Kalkusch, I., Schaub, S., Ramseier, E., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., & Klaver, P.
    Effects of early intervention in high-risk families at school age: Results from the longitudinal study ZEPPELIN.
    Second BRISE Conference on Early Childhood Development,
    Berlin.
  • Kalkusch, I., Neuhauser, A., Rodcharoen, P., Schaub, S., Ramseier, E., & Lanfranchi, A.
    ZEPPELIN Frühkindliche Bildung und Schulerfolg – Lernen mit Eltern.
    Input-Referat bei Agogis,
    Zürich, Schweiz.

Anwendungen