Verena Muheim
Category Persons
Advanced Lecturer
- Telephone
- +41 44 317 13 42
- verena.muheim [at] hfh.ch
- Room
- 330
- Study Courses
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institute
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungTo the institute
Tätigkeit an der HfH
- Mitwirkung in Modulen der Bachelor- und Masterstudiengänge der HfH
- Qualitative Methodenberatung bei Bachelorarbeiten
- Leitung des Moduls BP5_02 Portfolio Master SHP
- Mitarbeit in der AG «Multimediale Lehre»
- Leitung des Forschungsprojekts «Schulinseln in der Schweiz»
- Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten
Profil
- Entwicklungspsychologie und Psychologie des Jugendalters
- Akademisches und professionsbezogenes Schreiben
Ausbildung
- CAS Digitale Technologien und Innovation (ZHAW)
- CAS Hochschuldidaktik PHZH
- LDS II für Pädagogik/ Psychologie, Universität Fribourg
- Masterabschluss in Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg
- Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften und Heil- und Sonderpädagogik, Universität Fribourg
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2023).„Es ist keine Ferieninsel […] aber auch kein Alcatraz“ – Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),5(5),70–89.
- (2022)."Schulinseln" in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen.Sonderpädagogische Förderung heute,67(4),414–430.
- (2017).Information Literacy an der Pädagogischen Hochschule Thurgau – ein spannendes Experiment zwischen Bibliothek, MDZ und dem Fachbereich Wissenschaft und Forschung.O-Bib. Das Offene Bibliotheksjournal / Herausgeber VDB,4(1),95–107.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Psychodynamische Handlungsansätze: Bindung und Mentalisierung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung
(S. 233–244).Edition SZH/CSPS 41. - (2024).Zur normativen Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung.In D. C. Hövel, C. Schellenberg, P. C. Link, & O. Gasser-Haas (Hrsg.),Sozio-emotionales Lernen: Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklungsförderung(S. 79–88).Edition SZH/CSPS 41.
- (2014).Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung vertiefen. Grundlagenband aus der Reihe 'Querblicke'.(1. Ausgabe).INGOLDVerlag.
- (2014).Huhn und Ei. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 3. Umsetzungsheft aus der Reihe 'Querblicke'.(1. Ausgabe).INGOLDVerlag.
- (2014).Schuhe. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 1. Umsetzungsheft aus der Reihe 'Querblicke'.(1. Ausgabe).INGOLDVerlag.
- (2014).Wald. Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung umsetzen 2. Umsetzungsheft aus der Reihe 'Querblicke'.(1. Ausgabe).INGOLDVerlag.
Weitere Publikationen
- (2018).«Spieglein, Spieglein an der Wand…». Identitätsbildung durch digitale Medien.Schulblatt Thurgau,(2),47–48.
- (2018).Projektunterricht in Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.Schulblatt Thurgau,(6),40–41.
- (2014).Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung als Beispiel für perspektiven-integrierenden Sachunterricht.GDSU-Journal,14(4),49–58.
- (2014).Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen. Instrumenten-Box aus der Reihe 'Querblicke'.Lehrmittel.
- (2011).Fächerübergreifendes Lernen mit BNE.Schulblatt Aargau Solothurn,11(5),Article 44.
Konferenzbeiträge
- "Schulinseln in der Schweiz": Erste ausgewählte Ergebnisse einer explanativen mixed-methods Studie zu dieser unterrichtsergänzenden Massnahme an der Regelschule[Konferenzvortrag]."INKLUSIVE BILDUNG – Was funktioniert noch nicht?", 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg, Schweiz.
- Schulinseln in der Schweiz[Konferenzvortrag]."Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- «Schulinseln in der Schweiz». Zwischenstand im Forschungsprojekt.HfH Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Anforderungen an und Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) – am Beispiel des Lehrmittelprojekts ZMiLe.GDSU-Tagung,Solothurn, Schweiz.
- Bildungswirksam unterrichten – ein Planungsmodell für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.SGL-Tagung,Solothurn, Schweiz.
- Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung von BNE - am Beispiel des Lehrmittelprojekts ZMiLe.COHEP-Tagung,Fribourg, Schweiz.