Verena Muheim

Kategorie Personen

Advanced Lecturer

Muheim Verena
Telefon
+41 44 317 13 42
E-Mail
verena.muheim [at] hfh.ch
Raum
330
Studiengänge
  • Psychomotoriktherapie
  • Schulische Heilpädagogik
  • Logopädie
Institut
  • Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitwirkung in Modulen der Bachelor- und Masterstudiengänge der HfH
  • Qualitative Methodenberatung bei Bachelorarbeiten
  • Leitung des Moduls BP5_02 Portfolio Master SHP
  • Mitarbeit in der AG «Multimediale Lehre»
  • Leitung des Forschungsprojekts «Schulinseln in der Schweiz»
  • Begleitung von Bachelor- und Masterarbeiten

Profil

  • Entwicklungspsychologie und Psychologie des Jugendalters
  • Akademisches und professionsbezogenes Schreiben

Ausbildung

  • CAS Digitale Technologien und Innovation (ZHAW)
  • CAS Hochschuldidaktik PHZH
  • LDS II für Pädagogik/ Psychologie, Universität Fribourg
  • Masterabschluss in Erziehungswissenschaften, Universität Fribourg
  • Bachelorabschluss in Erziehungswissenschaften und Heil- und Sonderpädagogik, Universität Fribourg

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

Weitere Publikationen

  • Muheim, V.
    (2018).
    «Spieglein, Spieglein an der Wand…». Identitätsbildung durch digitale Medien.
    Schulblatt Thurgau,
    (2),
    47–48.
  • Muheim, V.
    (2018).
    Projektunterricht in Bildung für eine nachhaltige Entwicklung.
    Schulblatt Thurgau,
    (6),
    40–41.
  • Muheim, V., Bertschy, F., Künzli David, C., & Wüst, L.
    (2014).
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung als Beispiel für perspektiven-integrierenden Sachunterricht.
    GDSU-Journal,
    14
    (4),
    49–58.
  • Wüst, L., Muheim, V., Buchs, C., Künzli David, C., & Bertschy, F.
    (2014).
    Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung unterstützen. Instrumenten-Box aus der Reihe 'Querblicke'.
    Lehrmittel.
  • Muheim, V., & Wüst, L.
    (2011).
    Fächerübergreifendes Lernen mit BNE.
    Schulblatt Aargau Solothurn,
    11
    (5),
    Artikel 44.

Konferenzbeiträge

  • Muheim, V., Link, P.-C., Krauss, A., Röösli, P., & Hövel, D. C.
    "Schulinseln in der Schweiz": Erste ausgewählte Ergebnisse einer explanativen mixed-methods Studie zu dieser unterrichtsergänzenden Massnahme an der Regelschule
    [Konferenzvortrag].
    "INKLUSIVE BILDUNG – Was funktioniert noch nicht?", 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,
    Fribourg, Schweiz.
  • Muheim, V., Krauss, A., Link, P.-C., Röösli, P., & Hövel, D. C.
    Schulinseln in der Schweiz
    [Konferenzvortrag].
    "Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Muheim, V., Link, P.-C., Krauss, A., Röösli, P., & Hövel, D. C.
    «Schulinseln in der Schweiz». Zwischenstand im Forschungsprojekt.
    HfH Forschungskolloquium,
    Zürich, Schweiz.
  • Muheim, V., & Wüst, L.
    Anforderungen an und Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung einer Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) – am Beispiel des Lehrmittelprojekts ZMiLe.
    GDSU-Tagung,
    Solothurn, Schweiz.
  • Wüst, L., & Muheim, V.
    Bildungswirksam unterrichten – ein Planungsmodell für eine Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung.
    SGL-Tagung,
    Solothurn, Schweiz.
  • Muheim, V., & Wüst, L.
    Unterstützung von Lehrpersonen bei der Umsetzung von BNE - am Beispiel des Lehrmittelprojekts ZMiLe.
    COHEP-Tagung,
    Fribourg, Schweiz.