Schulinseln in der Schweiz
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Seit mehr als zehn Jahren werden in der Schweiz so genannte «Schulinseln» als schul- und unterrichtsunterstützende Massnahme umgesetzt. Der Zürcher Lehrer- und Lehrerinnenverband (ZLV, 2022) beschreibt sie als niederschwelliges Angebot, das sowohl Lehrpersonen wie auch Schüler:innen Entlastung im Umgang mit herausforderndem Verhalten bieten kann. Jedoch ist wenig über die Verbreitung, Umsetzung und Herausforderungen von Schulinseln bekannt. Im Projekt wird dazu eine Bestandsaufnahme gemacht mittels quantitativer und qualitativer Erhebungsmethoden.
Fakten
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Dauer12.202012.2022
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Projektnummer
2_15
Projektteam
Kooperationen
Publikationen
- (2022)."Schulinseln" in der Schweiz – Ergebnisse der ersten Forschungsetappe einer explorativ angelegten empirisch-quantitativen Untersuchung zu Verbreitung, Funktion und Implementation im Bildungswesen.Sonderpädagogische Förderung heute,67(4),414–430.
- "Schulinseln in der Schweiz": Erste ausgewählte Ergebnisse einer explanativen mixed-methods Studie zu dieser unterrichtsergänzenden Massnahme an der Regelschule[Konferenzvortrag]."INKLUSIVE BILDUNG – Was funktioniert noch nicht?", 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,Fribourg, Schweiz.
- Schulinseln in der Schweiz[Konferenzvortrag]."Reichweite einer Pädagogik sozio-emotionaler Entwicklung", 14. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- «Schulinseln in der Schweiz». Zwischenstand im Forschungsprojekt.HfH Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- (2023).„Es ist keine Ferieninsel […] aber auch kein Alcatraz“ – Inhaltsanalytische Betrachtungen zur Entlastungsfunktion von Schulinseln in der Schweiz. Qualitativ-empirische Ergebnisse im Rahmen einer explanativen Mixed-Methods-Studie.Emotionale und Soziale Entwicklung (ESE),5(5),70–89.