Simona Altmeyer, Dr. phil.

Category Persons

Senior Researcher

Altmeyer Simona
Telephone
+41 44 317 12 18
E-mail
simona.altmeyer [at] hfh.ch
Room
331
Availability Info
Montag, Dienstag, Donnerstag
Study Courses
  • Schulische Heilpädagogik
Institute

Tätigkeit an der HfH

  • Leitung von Forschungsprojekten: aktuell SNF-Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen
  • Modulleitung P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik
  • Lehre im Studiengang Schulische Heilpädagogik: 
    • P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik - Leitung Kursgruppe
    • WP4_05.1 Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I - Workshop «Unterrichtsentwicklung»
    • Masterarbeit - Workshop «Thema & Fragestellung»
  • Durchführung von Weiterbildungen und Dienstleistungen in Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
  • Betreuung von Masterarbeiten

Profil

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte

  • Schulische Inklusion
  • Schul- und Unterrichtsentwicklung
  • Professionalisierung von Unterrichtsteams
  • Wirksame Gestaltung inklusiven Unterrichts

Ausbildung

Universitäre Abschlüsse

  • Promotion in Sonderpädagogik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
  • Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration
  • Lizentiat in Sonderpädagogik, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters (Psychologie) und Pädagogische Psychologie (Pädagogik) an der Universität Zürich

Weiterbildungen

  • 2023-2025 MyTeachingPartner (MTP) Mastercoach: Weiterbildung zur Coaching Ausbildnerin, Virginia, USA
  • 2020-2022 MyTeachingPartner (MTP) Coaching: Evidenzbasiertes Video-Coaching von Unterrichtsteams in integrativen Regelklassen, Virginia, USA
  • Seit 2022 Re-Zertifizierung Classroom Assessment Scoring System (CLASS) K-3, Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen, Virginia, USA
  • Seit 2022 Re-Zertifizierung Classroom Assessment Scoring System (CLASS) Secondary: Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen, Virginia, USA
  • Seit 2019 Re-Zertifizierung in Classroom Assessment Scoring System (CLASS) Upper Elementary: Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen, Virginia, USA

Forschung zu

  • Inklusiver Unterricht
  • Unterrichtsentwicklung
  • Evidenzbasierte Weiterbildung für Schul- und Unterrichtsteams 
  • Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (CLASS)
  • Videobasierte Unterrichtsanalyse, Coaching und Beratung (MTP)
Show all projects

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Schweizer, M., & Altmeyer, S.
    (2020).
    Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb).
    In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),
    Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?
    (S. 156–163).
    Klinkhardt.

Weitere Publikationen

  • Antognini, K., Altmeyer, S., & Eberli, R.
    (2021).
    Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,
    27
    (9),
    42–49.
  • Altmeyer, S.
    (2020).
    Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkindern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    26
    (4),
    39–45.
  • Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., Hättich, A., Krauss, A., Venetz, M., & Lanfranchi, A.
    (2018).
    Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
  • Altmeyer, S., Burkhardt, S. C. A., & Hättich, A.
    (2016).
    Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    22
    (2),
    35–41.

Konferenzbeiträge

  • Eberli, R., Antognini, K., & Altmeyer, S.
    Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,
    Münster, Deutschland.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    MyTeachingPartnerTM - Coaching Enhances the Quality of Classroom Interactions in Inclusive Classrooms
    [Konferenzvortrag].
    8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,
    Münster, Deutschland.
  • Eberli, R., Antognini, K., & Altmeyer, S.
    Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG15 Conference,
    Valencia, Spain.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    Verbesserte Unterrichtsinteraktionen durch MyTeachingPartnerTM - Coaching
    [Konferenzvortrag].
    Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder
    "Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens"
    ,
    Luzern, Schweiz.
  • Antognini, K., Altmeyer, S., Eberli, R., & Gasser, L.
    Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention
    [Konferenzvortrag].
    EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,
    Nicosia, Cyprus.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., Eberli, R., & Gasser, L.
    Videobasiertes Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht
    [Konferenzvortrag].
    Jahreskongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
    ,
    Locarno, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    How to enhance inclusive teaching?: First results of the intervention study SURE
    [Konferenzvortrag].
    Scientific Exchange: Evidence‐based development of inclusive schools (EIS),
    Zürich, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Altmeyer, S., Eberli, R., Antognini, K., Gasser, L., & Lanfranchi, A.
    Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.
    Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.
    Swissdidac & Worlddidac,
    Bern, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.
    CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.
    Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,
    Bern, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Antognini, K., & Eberli, R.
    Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.
    HfH Impuls,
    online.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.
    Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,
    Zürich, Schweiz.
  • Altmeyer, S., Eberli, R., & Antognini, K.
    Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.
    HfH Online Forschungskolloquium,
    Zürich, Schweiz.

Öffentlichkeitsarbeit