Pilotstudie SURE – Steigerung der Qualität in integrativen Regelklassen zur Erhöhung der Bildungschancen
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
In integrativen Regelklassen stellen der Umgang mit der Heterogenität der Schulkinder und die Gestaltung des integrativen Unterrichts eine grosse Herausforderung dar. Qualitativ hochstehende Unterrichtsinteraktionen sind für die Integrationsforschung deshalb ein zentraler Ansatzpunkt, weil alle Kinder in ihrer schulischen und psychosozialen Entwicklung davon profitieren und sie zugleich schulische Risikofaktoren, wie z.B. sonderpädagogischen Unterstützungsbedarf auszugleichen vermögen (Hamre & Pianta, 2005). Ziel dieser Studie ist, Unterrichtsteams gemeinsam bei der Qualitätssteigerung der Unterrichtsinteraktionen durch die videobasierte «Kooperative Unterrichtsgestaltung» zu unterstützen.
Fakten
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Dauer05.201904.2020
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Projektnummer
5_60
Projektteam
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Gestaltung des integrativen Unterrichts. Pilotstudie SURE: Steigerung der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Workshop HfH,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.