Simona Altmeyer, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Researcher
- Telefon
- +41 44 317 12 18
- simona.altmeyer [at] hfh.ch
- Raum
- 331
- Arbeitstage
- Montag, Dienstag, Donnerstag
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Leitung von Forschungsprojekten: aktuell SNF-Interventionsstudie SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen
- Modulleitung P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik
- Lehre im Studiengang Schulische Heilpädagogik:
- P1_01 Grundfragen der Heilpädagogik - Leitung Kursgruppe
- WP4_05.1 Schul- und Organisationsentwicklung in heilpädagogischen Berufsfeldern I - Workshop «Unterrichtsentwicklung»
- Masterarbeit - Workshop «Thema & Fragestellung»
- Durchführung von Weiterbildungen und Dienstleistungen in Schulen (Primarstufe, Sekundarstufe I und Sekundarstufe II)
- Betreuung von Masterarbeiten
Profil
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte
- Schulische Inklusion
- Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Professionalisierung von Unterrichtsteams
- Wirksame Gestaltung inklusiven Unterrichts
Ausbildung
Universitäre Abschlüsse
- Promotion in Sonderpädagogik an der philosophischen Fakultät der Universität Zürich
- Wissenschaftliche Assistenz am Institut für Erziehungswissenschaft, Lehrstuhl Sonderpädagogik, Bildung und Integration
- Lizentiat in Sonderpädagogik, Psychopathologie des Kindes- und Jugendalters (Psychologie) und Pädagogische Psychologie (Pädagogik) an der Universität Zürich
Weiterbildungen
- 2023-2025 MyTeachingPartner (MTP) Mastercoach: Weiterbildung zur Coaching Ausbildnerin, Virginia, USA
- 2020-2022 MyTeachingPartner (MTP) Coaching: Evidenzbasiertes Video-Coaching von Unterrichtsteams in integrativen Regelklassen, Virginia, USA
- Seit 2022 Re-Zertifizierung Classroom Assessment Scoring System (CLASS) K-3, Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen, Virginia, USA
- Seit 2022 Re-Zertifizierung Classroom Assessment Scoring System (CLASS) Secondary: Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen, Virginia, USA
- Seit 2019 Re-Zertifizierung in Classroom Assessment Scoring System (CLASS) Upper Elementary: Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen, Virginia, USA
Forschung zu
- Inklusiver Unterricht
- Unterrichtsentwicklung
- Evidenzbasierte Weiterbildung für Schul- und Unterrichtsteams
- Beobachtung und Messung der Qualität von Unterrichtsinteraktionen (CLASS)
- Videobasierte Unterrichtsanalyse, Coaching und Beratung (MTP)
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2022).Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik.Zeitschrift für Heilpädagogik,73(1),28–36.
- (2020).Verhalten und Befinden von Schulkindern: Diskrepanz von Kinder- und Lehrendensicht. Eine Längsschnittstudie in integrativen Regelklassen.Psychologie in Erziehung und Unterricht,67,1–16.
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterrichtsinteraktionen als Schlüssel zur Gestaltung integrativen Unterrichts: Die Konzeption der Interventionsstudie SURE.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2020).Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb).In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?(S. 156–163).Klinkhardt.
Weitere Publikationen
- (2021).Unterstützung bei der Gestaltung von Unterrichtsinteraktionen: Was sich Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen für den integrativen Unterricht wünschen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik ,27(9),42–49.
- (2020).Wirksame Förderteams in integrativen Regelklassen: Entwicklung von Schulkindern und kooperative Gestaltung des integrativen Unterrichts.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,26(4),39–45.
- (2018).Pilotstudie WiRk - Wirksamkeit sonderpädagogischer Massnahmen in integrativen Regelklassen. Effekte sonderpädagogischer Massnahmen auf schulische Leistungen, Verhaltenskompetenzen und subjektives Befinden.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2016).Studie zur Wirksamkeit integrativer Regelklassen (WiRk).Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,22(2),35–41.
- (2015).Beurteilung von Verhalten und Lernen von Schulkindern durch Lehrpersonen – eine Frage der Passung[Dissertation, Universität Zürich].
Konferenzbeiträge
- Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results[Konferenzvortrag].8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Münster, Deutschland.
- MyTeachingPartnerTM - Coaching Enhances the Quality of Classroom Interactions in Inclusive Classrooms[Konferenzvortrag].8th Workshop on Systematic Observation in Educational Research,Münster, Deutschland.
- Classroom Interaction Quality Influences Inclusion Perception: Implications for Special Education: Preliminary Results[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference,Valencia, Spain.
- Verbesserte Unterrichtsinteraktionen durch MyTeachingPartnerTM - Coaching[Konferenzvortrag].Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder
"Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens"
,Luzern, Schweiz. - Enhancing Interaction Quality in Inclusive Classrooms: The Impact of a Video-Based Coaching Intervention[Konferenzvortrag].EARLI SIG 18. Promoting Educational Quality: The Contribution of Educational Effectiveness and Improvement Research,Nicosia, Cyprus.
- Videobasiertes Coaching steigert die Interaktionsqualität im inklusiven Unterricht[Konferenzvortrag].Jahreskongress Schweizerische Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF)
,Locarno, Schweiz. - How to enhance inclusive teaching?: First results of the intervention study SURE[Konferenzvortrag].Scientific Exchange: Evidence‐based development of inclusive schools (EIS),Zürich, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen - SURE: Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit MyTeachingPartnerTM-Coaching.Ergebnispräsentation der Interventionsstudie SURE,Zürich, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit wirksam entwickeln mit dem videobasierten Coaching MyTeachingPartner.Swissdidac & Worlddidac,Bern, Schweiz.
- Unterricht und Zusammenarbeit mit MyTeachingPartnerTM - Coaching wirksam entwickeln.CAS Wirksam Fördern, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im integrativen Unterricht.Kolloquium im Schwerpunktprogramm Schul- und Ausbildungserfolg,Bern, Schweiz.
- Messung und Entwicklung der Qualität von Interaktionen im inklusiven Unterricht.HfH Impuls,online.
- Wie können wir wirksam integrativ unterrichten?: SURE - Steigerung der Qualität der Unterrichtsinteraktionen in integrativen Regelklassen.Online-Weiterbildungsnachmittag SURE,Zürich, Schweiz.
- Pilotstudie SURE: Messung und Veränderung der Qualität von Unterrichts-interaktionen zur Entwicklung des inklusiven Unterrichts.HfH Online Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2023, Juni 19).Auf die Stärken kommt es an: Wie können Kooperation und Unterricht wirksam gestaltet werden?Heilpädagogik Aktuell.
- Schulische Inklusion Daten, Fakten, Positionen.[Online-Ressource].Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.