BerAb – Berufslaufbahnen von HfH-Abgängerinnen/Abgängern und die Bedeutung aufgabenbezogener Qualifikationen in heilpädagogischen Berufsfeldern
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Weil heilpädagogisch-therapeutische Fachleute in der Praxis sehr gesucht sind, sind Informationen zu den Berufslaufbahnen der Absolvierenden von grossem Interesse. Der bestehende Mangel an heilpädagogischen-therapeutischen Fachkräften wird in der öffentlichen Wahrnehmung beispielsweise darauf zurückgeführt, dass Fachkräfte in andere Berufsfelder abwandern oder niedrigprozentig arbeiten. Das Ziel dieser Studie war es, diese Vermutungen empirisch zu beantworten. Neben den Berufslaufbahnen interessieren besonders die Bedeutung, welche einzelne Aufgabenfelder für die HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik in der Praxis haben, und wie sie ihre eigene Qualifikation in Bezug auf diese Aufgabenfelder einschätzen.
Fakten
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Dauer11.201812.2019
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Projektnummer
5_58
Projektteam
- Martina Schweizer
- Simona Altmeyer
Publikationen
- Berufslaufbahnen von HfH-Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik (BerAb).HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- (2020).Berufslaufbahnen von ehemaligen Heilpädagogik-Studierenden (BerAb).In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.),Sonderpädagogik und Bildungsforschung - Fremde Schwestern?(S. 156–163).Klinkhardt.
- (2022).Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik.Zeitschrift für Heilpädagogik,73(1),28–36.