Heterogenität im Berufsfachschulunterricht in EBA- und PrA-Klassen (LUNA II)
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Berufsbildung hat sich in der Schweiz im letzten Jahrzehnt stark gewandelt: Für Lernende mit besonderem Bildungsbedarf sind mit der zweijährigen beruflichen Grundbildung mit Berufsattest (EBA) und mit der praktischen Ausbildung nach INSOS (PrA) neue Ausbildungsgefässe geschaffen worden. Beide richten sich an Jugendliche, die einer anspruchsvolleren Ausbildung aus unterschiedlichen Gründen nicht gewachsen sind. Erste Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich (LUNA) weisen darauf hin, dass die Lernenden oft sehr unterschiedliche Voraussetzungen für die Ausbildung mitbringen (z. B. aufgrund der bisherigen schulischen Laufbahn oder eines Migrationshintergrundes). Der Unterricht in den Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen ist unter diesen Umständen gemäss ersten Rückmeldungen von Lehrpersonen herausfordernd. Ziel des geplanten Projekts ist es, diese Erfahrungen von Lehrpersonen im Berufsfachschulunterricht systematisch zu erfassen.
Fakten
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Dauer08.201707.2021
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Projektnummer
1_21.2
Projektteam
- Waltraud Sempert
Publikationen
- (2021).Beruflich erfolgreich unterwegs dank niederschwelligen zweijährigen Ausbildungsgefässen? Endergebnisse aus einer längsschnittlichen Befragung von Lernenden.In P. Klaver (Hrsg.),Heilpädagogische Forschung: Bildung für Alle (Forschungsbericht 2021)Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2021).Transition from low-threshold vocational education and training to work in Switzerland: Factors influencing objective and subjective career success.International Journal for Research in Vocational Education and Training,8(2),136–159.
- (2022).Premature Interruption of training in Swiss 2-year apprenticeship through the lens of fit.Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften,44(2),277–290.
- (2019).Lernende in Übergangssituationen im niederschwelligen Ausbildungsbereich: Einschätzungen zur Berufswahl und ersten Erfahrungen im Lehrbetrieb und in der Schule.In C. Lindmeiner, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute : Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung - aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(1, S. 358–368).Beltz Juventa.
- (2019).Der Übergang Schule - (Aus-)Bildung - Beschäftigung in der Schweiz: Ein Überblick mit Fokus auf die berufliche Ausbildung.In C. Lindmeier, H. Fasching, B. Lindmeier, & D. Sponholz (Hrsg.),Sonderpädagogische Förderung heute: Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum(S. 194–217).Beltz Juventa.
- School to work transition in Switzerland: Results from two studies about influencing factors on transition and early career success[Konferenzvortrag].Education in an Era of Risk – the Role of Educational Research for the Future,Hamburg, Deutschland.
- Umgang mit Heterogenität in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen[Konferenzvortrag].Bildungsprozesse in heterogenen Kontexten,Basel, Schweiz.
- Heterogenität bei PrA- und EBA-Lernenden – Eine Herausforderung für die Berufsbildung: Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt «LUNA».INSOS-Fachtagung,Solothurn, Schweiz.
- Heterogenität bei EBA- und PrA Lernenden: Eine Herausforderung für Lehrpersonen in Berufsfachschulen und Ausbildungsinstitutionen.HfH-Forschungskolloquium,Zürich, Schweiz.
- Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung.HFH-Tagung: Jugendliche zwischen Traumberuf und Realität: Erfolgreiche neue Ansätze in der Berufswahlvorbereitung,Zürich, Schweiz.