Ethik
Soziale Verantwortung
Die HfH stellt die Bildung, Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung in ihr fachliches Zentrum. Der Heil- und Sonderpädagogik sind ethische Fragen immanent.
Mitarbeitende, Studierende und pädagogische Fachpersonen sind oft mit Fragen konfrontiert, welche eine ethische Relevanz haben, beispielsweise:
- Soll eine Regelschule verpflichtet werden können, einen Schüler mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen integrativ zu fördern?
- Soll eine Schülerin mit Trisomie 21 aufgrund ihrer Allergien vom Klassenlager ausgeschlossen werden?
Ethik-Plattform
Die Online-Plattform bietet einen kompakten Überblick zu den folgenden Themen:
- Einführung in theoretische Grundlagen der Ethik
- Erläuterungen der zentralen Begriffe
- konkrete Hilfsmittel aus der Angewandten Ethik
- exemplarische Entscheidungssituationen, anhand derer ethische Reflexionen geübt werden können
Wieso braucht die HfH eine Ethik-Plattform?
Christina Arn ist Fachreferentin Ethik an der HfH. Im Gespräch mit Rektorin Prof. Dr. Barbara Fäh zeigt sie auf, wieso Ethik an der HfH besondere Beachtung braucht. «Ethik ist ein Rahmen, der uns erlaubt unser eigenes professionelles Verhalten zu reflektieren – und nicht nur im vierfachen Leistungsauftrag, sondern auch als Hochschule und in unserer sozialen Verantwortung», betont Prof. Dr. Barbara Fäh. Mehr dazu erfahren Sie im Video-Interview.
Ethik als transversales Thema der HfH: Christina Arn im Gespräch mit Prof. Dr. Barbara Fäh, Rektorin HfH
Ethik-Policy
Die Ethik-Policy hat zum Ziel, entsprechende Werte und Handlungsleitlinien zu definieren und als Grundlage für eine weitere Konkretisierung zu dienen. Die Angehörigen der HfH sind gegenüber ethischen Problemstellungen aufmerksam. Sie verpflichten sich in ihrer Tätigkeit gegen innen und aussen die nachfolgend aufgeführten Werte und Normen zu beachten:
Werte und Handlungsleitlinien
- Menschenwürde und Integrität: Die Würde aller Menschen im gesamten Wirkungsbereich der HfH wird uneingeschränkt gewahrt und geschützt. Die Mitarbeitenden der HfH handeln integer und wahren die Integrität des Gegenübers.
- Selbstbestimmung und Autonomie: Die Selbstbestimmung und Autonomie aller Beteiligten werden maximal berücksichtigt. Formale, strukturelle oder inhaltliche Notwendigkeiten, welche die Selbstbestimmung und Autonomie einschränken, sind beschrieben und nachvollziehbar.
- Gerechtigkeit und Verantwortung: Absichten, Handlungen und Wirkungen orientieren sich an Gerechtigkeit und Verantwortung, insbesondere in Bezug auf vulnerable Personen und Gruppen.
- Professionalität und Schadensvermeidung: Professionelles Handeln bedingt fachliche Kompetenz und hohes Verantwortungsbewusstsein. Dabei sind mögliche negative Folgen gebührend abzuschätzen, um Schaden von Individuen, Gruppen und Institutionen abzuwenden.
- Partizipation und Transparenz: Partizipation wird in allen Belangen ernst genommen und angemessen umgesetzt. Handlungsleitende Werte, Interessensbindungen und Interessenskonflikte werden in geeigneter Weise offengelegt und besprochen.