Schulwechsel: Zwischen Integration und Separation
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Lernende mit sonderpädagogischem Förderbedarf werden in der Schweiz in verschiedenen Schulsettings (integrative Sonderschulung, Sonderklassen, Sonderschulen) unterrichtet. Schulwechsel zwischen diesen Settings sind bisher kaum untersucht worden und es ist zum Beispiel nicht bekannt, wie häufig Lernende zwischen den unterschiedlichen Settings wechseln. Mittels administrativer Daten der Schweiz werden die Häufigkeit, die Richtung und der Zeitpunkt von Settingswechseln bei Lernenden mit erhöhtem Förderbedarf erforscht.
Dissertationsprojekt verbunden mit einer Qualifikationsstelle der HfH, Begleitung durch Prof. Dr. Christoph Müller und Prof. Dr. Carmen Zurbriggen der Universität Freiburg.
Fakten
-
Dauer08.202105.2026
-
Projektnummer
3_39
Projektteam
- Christoph Michael Müller
- Carmen L. A. Zurbriggen