Form, Raum und Zeit: vom Handeln zur Abstraktion
Kategorie Weiterbildung
Leitung
Marianne
Flückiger Bösch
Dipl. Ergotherapeutin HF / Dozentin,
Ergotherapie für Kinder und Jugendliche GmbH
- Dauer
- 1 Tag
- Kosten
CHF 210
- Abschluss
-
Teilnahmebestätigung
- Zielgruppe
-
Heilpädagogische Früherzieher:innen, Lehrpersonen, Logopäd:innen, Psychomotoriktherapeut:innen, Schulische Heilpädagog:innen
- Verantwortlich
- Gruppe
- max. 24 Teilnehmende
«Form und Raum» gehört nebst «Zahl und Variablen», «Grössen und Daten» zu den zentralen Förderzielen im mathematischen Förderbereich des Lehrplan 21.
Wie entwickeln sich visuelle, räumliche und zeitliche Kompetenzen von Geburt an? Ausgehend von der Vielfalt an «Lernumgebungen» im Alltag, welche Kinder durch Bewegung und Spiel im Laufe ihrer Entwicklung «durchwandern», schlagen wir im Kurs Brücken zu den Förderzielen im Mathematik-Unterricht. Dabei entdecken wir, dass visuelle und räumliche Aufgabenstellungen entwicklungs- und neuropsychologisch unterschiedliche Anforderungen an die Kinder stellen und auch die exekutiven Funktionen sowie das Arbeitsgedächtnis eine wichtige Rolle spielen.
Wie wir die visuellen und räumlichen Kompetenzen gezielt und aufbauend im Unterricht fördern, wie wir dabei vom eigenen Körper ausgehend abstrakte Konzepte für Anforderungen beim Zeichnen, Legen und Bauen und im Umgang mit der Zeit erarbeiten können, wird anhand anschaulicher Materialien und eines unterstützenden Modells im Kurs erarbeitet.
Wenn visuelle und räumliche Wahrnehmungs- und Verarbeitungsstörungen den Lernprozess verlangsamen und beeinträchtigen, helfen uns Erkenntnisse aus der Neuropsychologie, welche uns durch die Differenzierung von Störungsbildern Ansatzpunkte für die Förderung und Therapie aufzeigen.
Ein Kurstag voller Praxisbezüge erwartet Sie!
Ziele und Nutzen
Ziel ist es, «Form und Raum» im Kontext der kindlichen Entwicklung zu verstehen sowie Schwierigkeiten in diesem Lernprozess zu verstehen und angehen zu können.
Die Teilnehmenden kennen den Stellenwert der räumlichen Entwicklung im Kindesalter, kennen die vier räumlichen Störungsbilder (perzeptiv / kognitiv / konstruktiv / topografisch), verbinden diese Struktur mit thematischen Schwerpunkten aus «Form und Raum» aus dem Lehrplan 21 und stellen Verbindungen zu aktuellen Erkenntnissen der Neuro- und Kognitionspsychologie her. Die Teilnehmenden erlangen die Kompetenz, gezielt die visuell-räumliche Wahrnehmung im (Geometrie-) Unterricht zu fördern und kennen unterstützende Vermittlungen bei Schwierigkeiten im Lernprozess.
Organisatorisches
Teilnahmebedingungen
Arbeitsweise und Umfang
Abschluss
Beratung und Kontakte
Persönliche Beratung
Haben Sie Fragen oder wünschen eine persönliche Beratung?
Marianne Flückiger Bösch
Dipl. Ergotherapeutin HF / Dozentin, Ergotherapie für Kinder und Jugendliche GmbH
Administration und Auskünfte
Haben Sie administrative Fragen?
Durchführung und Anmeldung
Form, Raum und Zeit: vom Handeln zur Abstraktion
Verfügbare Plätze
- Beginn / Ende
- 16. Mai 2025
- Termine
Freitag, 16. Mai 2025, 9.15–12.15 Uhr und 13.30–16.45 Uhr
- Leitung
-
Marianne Flückiger Bösch
- Standort
HfH
- Kosten
CHF 210
- Max. Teilnehmende
- 24
- Freie Plätze
- Plätze verfügbar
- Garantierte Durchführung
- Nein
- Anmeldeschluss
- Kursnummer
- 2025-38 WBK