HfH Impuls – «Aktionsforschung – ein Katalysator der Bildung für alle», online
Kategorie Event
Datum
Referierende
Stefan L. Meyer, Senior Lecturer, HfH und Magdalena Capiaghi, MSc, SHP, St. Gallen
Abstract
Die Aktionsforschung spielte an der HfH in den letzten 20 Jahren u.a. bei inklusionspädagogischen Fragestellungen eine zentrale Rolle. Drei Fallstudien zeigen auf, wie sich die methodische Triangulation von Beobachtung, Interview mit Schüler und Lehrperson, bei der Beantwortung der Fragestellungen bewährt (vgl. Capiaghi, 2018; Frommelt & Monsch, 2016; Kurth, 2018). In den Fallstudien ging es um Denkschulung im Mathematikunterricht, um die Inklusion eines geistig behinderten Mädchens und um das mentale Rechnen auf der Sekundarstufe 1. Im Workshop werden der Begriff und das Vorgehen in der Aktionsforschung exemplarisch vorgestellt. Bei einer Fallstudie wird v.a. auf die Sicht der forschenden Lehrperson fokussiert (Capiaghi, 2018). In der Diskussion befassen sich die Teilnehmenden mit Fragen des Nutzens der Aktionsforschung für das Studium von Sonderpädagogik. Weiter wird kritisch diskutiert, wie die Aktionsforschung für das Thema «Bildung für Alle» eingesetzt werden kann.
Anmeldung
Bitte melden Sie sich bis Freitag, 11. März 2022 für eine Teilnahme am Online-Workshop an. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt und daher ist eine baldige Anmeldung empfehlenswert. Die Veranstaltung ist kostenlos. Die Zugangsdaten erhalten Sie einen Tag vor der Veranstaltung. Für Fragen zum Anlass oder zu Ihrer Anmeldung wenden Sie sich bitte an eventmanagement [at] hfh.ch (eventmanagement[at]hfh[dot]ch). Wir freuen uns, Sie zu diesem Anlass begrüssen zu dürfen.
Literatur
- Capiaghi, M. (2018). Denkschulung stärkt alle. Kognitive Akzeleration in motivierenden Themen der Schulmathematik. Masterarbeit. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Frommelt, E. & Monsch, K. (2016). Förderung auf der Basis des Erlebens : Auswirkungen eines systemischen Unterrichtsprojektes auf ein geistig behindertes Mädchen mit einer Sprachentwicklungsstörung. Masterarbeit. Zürich: Hochschule für Heilpädagogik.
- Kurth, D. (2018). Mit Spielen das Kopfrechnen fördern. Einfluss des Flexiblen Interviews und Blitzrechnens auf die Leistung im Kopfrechnen von Lernenden auf der Sek I - Stufe. Masterarbeit. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.