Professioneller Umgang mit einer schwierigen Situation
Kategorie Institutsthema
Beispiel eines Dienstleistungsauftrags. Keine heile Welt an einer Sekundarschule im Zürcher Unterland. Schwierige Schüler und überforderte Eltern sind zunehmend eine Belastung für Lehrerinnen und Lehrer. Der Schulleiter und sein Team suchen Wege, um diese Herausforderungen zu bewältigen. Fachleute der HfH unterstützen sie dabei.
Ausgangslage. Der Schulleiter berichtet im Video von Robin, einem komplexen Fallbeispiel an seiner Schule.
Informationen zum Video. Der Text «Stadel im Zürcher Unterland: Ein schönes Dorf, aber keine heile Welt.» wird eingeblendet. Der Sprecher ist Roger Hiltebrand, Schulleiter OS Stadel. Um 0:41 wird der zweite Text «Robin: Ein fiktives Fallbeispiel» gezeigt.
Robin, ein Fallbeispiel
Zusammen mit dem Projektteam hat die HfH-Fachbegleitung die zentralen Fragen der Schule gesammelt, so zum Beispiel: Wird Zusammenarbeit mit den Eltern immer schwieriger? Oder ist es die Schule, die zu viel erwartet?
Das ist der Ausgangspunkt eines Entwicklungsprozesses, der über ein Jahr andauert. Der Entwicklungsprozess kann in sieben Teilschritte unterteilt werden, wie in der Grafik dargestellt.
Die Grafik zeigt den Prozessablauf in sieben Schritten vom 1. Auftrag, über die 2. Planung, 3. die Kick-Off-Tagung, 4. die Verarbeitung im Schulteam, 5. die Team-Klausur, bei welcher drei Konzeptskizzen entworfen wurden, schliesslich 6. die Ausarbeitung von zwei Konzepten bis 7. zum finalen Ampelkonzept und dem Start der Umsetzung. Die HfH-Fachbegleitung unterstützt das Schulteam dabei von der Planung bis zur Umsetzung.
Den Auftakt zum Entwicklungsprozess bildet eine grosse Kick-Off-Tagung, an welcher 150 Personen teilnehmen – Schulteams und Behörden aus den umliegenden Gemeinden. Die HfH-Fachbegleitung organisiert und moderiert diese Grossveranstaltung. Im Video blicken wir mit fünf Experten aus verschiedenen Perspektiven auf aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen.
Informationen zum Video. Folgende Personen sprechen im Video: Prof. Dr. Christian Liesen, Institut für Sozialmanagement, ZHAW Zürich; Philippe Dietiker, Leiter Abteilung Sonderpädagogisches, VSA Zürich; Daniel Kübler, Leiter Zentralbereich Kinder- und Jugendhilfe, AJB Zürich; Dr. phil. Daniel Barth, Institut für Professionalisierung und Systementwicklung, HfH Zürich; Dr. med. Markus Schmid, Kinderpraxis Oerlikon und Kinderspital Zürich; Dr. Steff Aellig, Tagungsleitung, HfH Zürich.
Grafik Fit/Misfit Balance: Pubertät, Leistungen, Lernen / Umfeld ist auf der linken Seite, fördernde Faktoren auf der rechten.
Kick-Off-Tagung
Video-Abspann in Textform
«Positionierung im Sozialraum», Fachtagung der Kreisgemeinden der Oberstufe Stadel; Organisation und Tagungsleitung: Dr. Steff Aellig, HfH Zürich
Dann startet die Verarbeitung im Schulteam. Zuerst geht es darum, Themen zu finden und Brennpunkte zu priorisieren. Die wichtigste Frage für dieses Team lautet: Integration – wann ist genug? An einer zweitägigen Klausur entstehen aus diesen Themen konkrete Konzeptskizzen. Zusammen mit dem Projektteam der Schule koordiniert und moderiert die HfH-Fachbegleitung diese Anlässe.
Bereits zehn Monate nach Projektstart hat das Schulteam das so genannte «Ampelkonzept» ausgearbeitet. Damit können Schülerinnen und Schüler aus anspruchsvollen Familien früher erkannt und besser begleitet werden.
Im Video erzählt der Schulleiter, was seit der Kick-Off-Tagung alles passiert ist. Er zieht eine positive Bilanz.
Informationen zum Video. Das Interview wird geführt von Dr. Steff Aellig, Wissenschaftskommunikation HfH. Der Gesprächsgast ist Roger Hiltebrand, Schulleiter OS Stadel. Während dem Video werden Eindrücke aus der Fachtagung gezeigt.
Interview mit dem Schulleiter der Sekundarschule
Video-Abspann in Textform
- Kamera: Bruno Scarpel
- Konzeption und Realisation: Steff Aellig, HfH