108 Master-Diplome in Schulischer Heilpädagogik und Heilpädagogischer Früherziehung
Kategorie Medienmitteilung
Neue heilpädagogische Fachpersonen für Deutschschweizer Kantone: An der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) haben 108 Studierende ihr Masterstudium erfolgreich abgeschlossen. Aufgrund der aktuellen Situation im Zusammenhang mit dem Coronavirus mussten wir leider die Diplomfeier vom 18. März 2020 absagen. Die Absolventinnen und Absolventen haben die Diplome per Post erhalten.
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17 Studierende schlossen den Masterstudiengang Sonderpädagogik mit Vertiefungsrichtung Heilpädagogische Früherziehung ab sowie 91 Studierende in Schulischer Heilpädagogik. Von den fünf angebotenen Studienschwerpunkten schlossen 17 Studierende im Studienschwerpunkt Pädagogik für Menschen mit geistiger Behinderung, zwei in Pädagogik für Sehbehinderte und Blinde sowie 72 in Pädagogik bei Schulschwierigkeiten ab.
Die Diplomierten sind gesuchte Fachkräfte im Sinne Bildung für Alle und der Förderung von Persönlichkeit, Begabungen und Kreativität. Ziel ist die Teilhabe an der Gesellschaft und ein möglichst selbstbestimmtes Leben. Die HfH bedauert es sehr, dass die Absolventinnen und Absolventen ihr Studium nicht mit dem verdienten Festakt abschliessen können. Es wird nach Möglichkeiten gesucht, wie und ob in absehbarer Zeit mit allen im März 2020 diplomierten Studierenden der Abschluss des Studiums gefeiert werden kann.
Die Absolventinnen und Absolventen stammen aus den Kantonen Aargau, Glarus, Graubünden, Schaffhausen, Schwyz, St. Gallen, Solothurn, Zug, Zürich und dem Fürstentum Liechtenstein – alles Träger der HfH sowie aus dem Kanton Bern.
Jährlich schliessen über 250 Personen ein Studium an der HfH in Zürich oder in einer der Studiengruppen in Graubünden und in St. Gallen ab. Die Curricula der Masterstudien Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung starten im Herbst 2020 erstmals mit neuem Curriculum. Weiterführende Informationen sind zu finden unter www.hfh.ch.