Auswahl an Publikationen 2022

Kategorie News

Peer-reviewte Zeitschriftenartikel und andere Publikationen zu ausgewählten Themen der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik. 

Kontakt

Peter Klaver Titel Prof. Dr.

Funktion

Leiter Zentrum Forschung und Wissenstransfer / Professor

David Yoh von Allmen Titel Dr.

Funktion

Advanced Researcher

Im Jahr 2022 sind Publikationen zu Themen wie zur Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion oder zum Wandel in der Ausbildung und beruflichen Situation von schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen neu erschienen. Eine Auswahl:

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

  • Altmeyer, S., Schweizer, M., & Barth, D. (2022). Ausbildung und berufliche Situation von Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Wandel: Befragung von Absolvierenden der Schulischen Heilpädagogik. Zeitschrift für Heilpädagogik, 73(1).
  • Blatter, V., Schriber, S., Wolfisberg, C., & Kaba, M. (2022). Die Rolle der Eltern bei der schulischen Inklusion – Erwachsene Kinder mit motorischen Beeinträchtigungen berichten retrospektiv. Zeitschrift für Inklusion, (1).
  • Boran, E., Hilfiker, P., Stieglitz, L., Sarnthein, J., & Klaver, P. (2022). Persistent neuronal firing in the medial temporal lobe supports performance and workload of visual working memory in humans. Neuroimage, 254, Artikel 119123.  https://doi.org/10.1016/j.neuroimage.2022.119123 
  • Gasser-Haas, O., Sticca, F., & Wustmann Seiler, C. (2022). Erziehungsbezogene elterliche Depressivität und Selbstwirksamkeitserwartung von Kindern: Die Rolle von Freundschaftsqualität. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(e-only). https://doi.org/10.2378/peu2022.art10d
  • Haug, T., Ebling, S., Tissi, K., Sidler-Miserez, S., & Boyes Bream, P. (2022). Development of a Technology-Assisted Assessment for Sign Language Learning. International Journal of Emerging Technologies in Learning (IJET), 17(6), 39–56. https://doi.org/10.3991/ijet.v17i06.26959 
  • Holzknecht, F. (2022). Epilogue to the special issue on the nature and measurement of second language listening. International Journal of Listening, 36(2), 171–173. https://doi.org/10.1080/10904018.2022.2021010 
  • Jehle, S., & Steiner, J. (2022). Eckpunkte für eine gelingende Interprofessionelle Behandlungspraxis (IPZ) der Akutphase der Aphasiebehandlung. Aphasie und verwandte Gebiete, 1, 12–19. 
  • Krauss, A. (2022). ADHS-Symptome und emotionales Wohlbefinden im Jugendalter und die Rolle ausgewählter Schutzfaktoren. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 69(1), 1–14. https://doi.org/10.2378/peu2022.art07d 
  • Krauss, A., & Schellenberg, C. (2022). ADHD Symptoms and Health-Related Quality of Life of Adolescents and Young Adults. European Journal of Health Psychology, 1–10. https://doi.org/10.1027/2512-8442/a000104 
  • Offer-Boljahn, H., Hövel, D. C., & Hennemann, T. (2022). Learning behaviors, executive functions, and social skills: A meta-analysis on the factors influencing learning development in the transition from kindergarten to elementary school. Journal of Pedagogical Research, 6(1), 1–17. https://doi.org/10.33902/JPR.20221175398 
  • Studer, B., Törmänen, M., Margelisch, K., Hogrefe, A. B., & Perrig, W. J. (2022). Effects of Working Memory Training on Children’s Memory and Academic Performance: the Role of Training Task Features and Trainee’s Characteristics. Journal of Cognitive Enhancement. https://doi.org/10.1007/s41465-022-00242-x 

Bücher

  • Hillenbrand, C., Hennemann, T., Hens, S., & Hövel, D. C. (2022). «Lubo aus dem All!» - 1. und 2. Klasse: Programm zur Förderung sozial-emotionaler Kompetenzen. (5. aktualisierte Auflage). Ernst Reinhardt. 
  • Kohler, J. (2022). Wissenschaftlich denken und handeln in der Heil- und Sonderpädagogik: Zur Gemeinsamkeit von Forschung und Praxis. (1. Auflage). Beltz.