Bericht zum HfH-Round-Table «Integrative Schule gemeinsam entwickeln» vom 16. Juni
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Die Liste liesse sich fortsetzen, aber die Diagnose steht bereits fest: Die Heterogenität in der Schule ist gross, die damit verbundenen besonderen Bedürfnisse der Kinder treten klarer hervor denn je. Und trotzdem: All diese Kinder sollen gemeinsam unterrichtet werden. Doch wie genau soll eine solche integrative Schule aussehen?
Mit dem Thema «Integrative Schule gemeinsam entwickeln» beschäftigte sich der erste HfH-Round-Table vom 16. Juni 2018. Die Grundidee dieses neuen Formats ist es, Fachpersonen miteinander ins Gespräch zu bringen, damit sie gemeinsam Antworten auf solche Fragen finden. In der 90-minütigen Diskussion wurde deutlich:
- Heterogenität ist die grösste Herausforderung für die integrative Schule.
- Die Antwort darauf heisst Bündelung. Das bedeutet: Keine Zersplitterung der Aufgaben, keine Delegierungsmentalität, sondern eine Bündelung der Ressourcen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Lehrpersonen, Schulischen Heilpädagogen und Heilpädagoginnen, «Fokus starke LEHR-Beziehungen», wie es ein Teilnehmer der Diskussion formulierte.
- Entscheidend dabei: Wie kommt die Fachlichkeit zum Kind? Vorgeschaltet ist die Frage, wie die Institutionen die Vermittlung der Fachinhalte koordinieren: Was genau macht die PH, was die HfH?
Diese und andere Fragen werden wir gemeinsam an die Hand nehmen. Schon bald werden wir Sie zum zweiten HfH-Round-Table einladen. Damit Integration gelingt!
Einen Bericht zum ersten HfH-Round-Table finden Sie auch in der Neuen Zürcher Zeitung: «Wie weiter mit der integrativen Schule?» Link zum Artikel in der Neuen Zürcher Zeitung
Es diskutierten folgende Personen:
Grosser Tisch
- Eichmüller Ernst (Schulleitung Schule Wald)
- Ziehbrunner Claudia, Prof (Institutsleiterin HfH)
- Dietiker Philippe (VSA, Leitung Abteilung Besondere Förderung)
- Pool Maag Silvia, Prof. Dr. (PH Zürich)
- Kachel Daniel (SekZH, Präsident)
- Stauffacher Verena (SHP/KLP Schule Wald)
Bildungsforschung
- Joller-Graf Klaus, Prof. Dr. phil. (Dozent PH Luzern)
- Lanfranchi Andrea, Prof. Dr. (Institutsleiter HfH)
- Kummer Wyss Annemarie, lic. phil. (Dozentin PH Luzern)
- Moser Opitz Elisabeth, Prof. Dr. (Uni Zürich)
Verbände
- Meier Katrin (VPOD, Präsidentin)
- Willi Kurt (ZLV, Geschäftsleitung)
- Knüsel Sarah (VSLZH, Präsidentin)
Praxis
- Wetter Andreas (ZLV, Sektion SHP)
- Stäheli Miriam (ZLV Sektion SHP, Sekundarschule Hohfurri, Winterthur)
- Schaffner Nora (SHP Hofacker Schlieren)
- Eichmüller Andrea (KLP Kiga/Ust, Schule Wald)
Steuerung
- Fäh Barbara, Prof. Dr. (Rektorin HfH)
- Zollinger Johannes (Wädenswil, ehem. Präsident Primarschulpflege)
- Mühlemann Brigitte (VSA, Leitung Abteilung Pädagogisches Volksschulamt)
- Hartmann Barbara (VSA, Projektleitung «Fokus starke Lernbeziehungen» FSL)
(Text: Kommunikation&Marketing, HfH)