HfH als erste Pädagogische Hochschule der Schweiz erfolgreich akkreditiert
Kategorie News
Das im Januar 2015 in Kraft getretene Hochschulförderungs- und koordinationsgesetz (HFKG) verlangt, dass jede Hochschule nach einem vorgegebenen Akkreditierungsverfahren ihr Qualitätsmanagement transparent macht und von externer Seite einschätzen lassen muss. Die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik mit Sitz in Zürich-Oerlikon hat das Verfahren der anerkannten «Swiss agency of accreditation and quality assurance» nun als erste PH erfolgreich durchlaufen.
Prof. Dr. Barbara Fäh: «Die Akkreditierung als Pädagogische Hochschule ist für die HfH ein wichtiger strategischer, aber auch emotionaler Meilenstein. Dieser Schritt ist nicht nur eine Würdigung unseres Engagements und unserer Leistungen, es ist auch die formelle Bestätigung der HfH in der Hochschullandschaft Schweiz.»
Zum Vorgehen der institutionellen Akkreditierung
Der Akkreditierungsprozess der HfH erstreckte sich über mehr als ein Jahr. Nach einem umfassenden Selbstbeurteilungsprozess wurde die Hochschule im Oktober 2016 während drei Tagen von einer international zusammengesetzten Expertengruppe besucht. Im Mittelpunkt der Begutachtung standen die Qualitätsstrategien und das Qualitäts-Management-System der HfH. Die Fachpersonen von Schweizer und internationalen Hochschulen sowie von der aaq führten 16 Gruppeninterviews mit insgesamt über 70 Mitarbeitenden und Studierenden durch. Die institutionelle Akkreditierung wurde am 24. März vom Schweizerischen Akkreditierungsrat, der vom Schweizerischen Hochschulrat mit diesen Aufgaben betraut ist, bekannt gegeben. Bereits 2015 hatte die HfH das EFQM-Zertifikat «Recognised for Excellence 4star» erhalten.
Bericht der Fachexpertengruppe zur HfH
In ihrem Bericht stellt die Gutachtergruppe der HfH ein gutes Zeugnis aus: Sie zeichnet sich als profilierte Pädagogische Hochschule durch viel Erfahrung und Wissen im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik aus und ist eine nationale Referenz für Fragen rund um die Bildung, Erziehung und Partizipation von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Beeinträchtigungen. Das Qualitätssicherungssystem der HfH ist gut ausgebaut und wird professionell und ernsthaft betrieben.