Interview und Rezension zu «KASUS»
Kategorie News
Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen sind eine Herausforderung für Lehrpersonen und Schule. Die Kurzfilme «Kasus» zeigen nachgespielte wahre Fälle. Die Filme dienen als Basis, um schwierige Verhaltensweisen in einem grösseren Kontext zu betrachten, darüber zu diskutieren und Lösungen zu suchen - auch direkt mit Kindern.
«Nur «Tatort» ist noch spannender», sagt Steff Aellig. Lesen Sie hier Link PDF das vollständige Interview mit Concita Filippini und Daniel Barth. Die Rezension unter dem Titel «Ein Hecht in der Badewanne?!» ist hier Link Rezension zu finden.
«KASUS - Fünf Kurzfilme über herausfordernde Situationen in der Schule. Mit heilpädagogischem Kommentar» ist Ende November 2016 erschienen. Die Broschüre mit 132 Seiten im A4-Format inklusive der Kurzfilme auf USB-Stick ist für zum Preis von 50.00 CHF bzw. zum Preis von 45.00 CHF für Studierende im HfH-Shop Link zu HfH-Shop erhältlich.
Zum Thema «Verhaltensprobleme erkennen und lösen» bietet die HfH auch einen Onlinekurs an: Ob Aggressionen, Angststörungen oder ADHS, oft liegen die Gründe für Verhaltensprobleme nicht nur beim Kind oder Jugendlichen selbst, sondern haben auch mit dem Umfeld zu tun. Kursteilnehmende lernen die Warnsignale verschiedener Verhaltensprobleme und deren biologischen und sozialen Ursachen kennen und können daraus Interventionen ableiten. Mehr Informationen hier Link Onlinekurse