Tanzwerk MENSCH! in Wil
Kategorie News
Unter professioneller Leitung laufen zurzeit Proben für ein neuartiges Tanzprojekt: 27 sechs- bis dreizehnjährige Kinder aus dem Alleeschulhaus Wil arbeiten während vier Monaten an ihren tänzerischen Fertigkeiten. Ihr Ziel ist es, in «Tanzwerk MENSCH!» ihr Wissen über die internationalen Kinderrechte mit ihrem Körper darstellend umzusetzen. Gesellschaftliche Integration, Chancengerechtigkeit sowie Kunst- und Kulturförderung werden in diesem Projekt gelebt. Zwanzig Studierende der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik (HfH) unterstützen das Projekt. Tickets sind ab sofort erhältlich.
Die künstlerische Leitung für «Tanzwerk MENSCH!» liegt bei Philipp Egli, dem bekannten Choreografen für zeitgenössischen Tanz und Mitglied bei Mummenschanz, und Martin O., dem Stimmenvirtuosen. Projektleiter und Heilpädagoge Achim Arn, Absolvent der HfH: «Das neue Projekt MENSCH! soll zu einem Schlüsselerlebnis für die Kinder und die Studierenden werden. Hier können sie durch ihren Durchhaltewillen, ihren Mut aufzutreten und ihr kreatives Engagement grundlegende Erfahrungen machen, welche sie nachhaltig in ihrer Entwicklung prägen. Dies gilt für alle, unabhängig davon, welche Sprache, Herkunft, Lernvoraussetzung, Begabung oder Begrenzung, Stärke oder Unsicherheit sie mitbringen.»
Zwanzig Studierende der HfH aus den Studiengängen Logopädie und Psychomotoriktherapie sind Teil des Projektes. Sie arbeiten ein Semester lang intensiv mit, erweitern ihre Bewegungskompetenz und sammeln wertvolle praktische Erfahrungen. Die Zusammenarbeit wird von Prof. Dr. phil. Beatrice Uehli und Christina Arn, lic. phil., aus dem Departement pädagogisch-therapeutische Berufe betreut. «Tanzwerk MENSCH! ist ein exemplarisches Lernfeld für die berufliche Tätigkeit unserer Studierenden. Sie steigen in einen Prozess mit Kindern ein und bauen ihr therapeutisches und pädagogisches Know-how aus», sagt Prof. Dr. Beatrice Uehli.
Die tänzerische Erarbeitung des Werkes «MENSCH!» erfolgt parallel mit Kindern aus dem Alleeschulhaus Wil und Studierenden der HfH. Die Gruppen werden sowohl einzeln als auch miteinander arbeiten, proben und das Werk aufführen. Dabei entstehen spannende Interaktionen und Überlagerungen. Ende Mai 2015 finden drei Aufführungen in der Tonhalle Wil statt: Am 28. Mai.2015 um 19:00 Uhr, am 29. Mai.2015 um 19:00 Uhr und am 31. Mai um 16:00 Uhr. Kostenlose Tickets sind ab sofort erhältlich.