Anuschka Meier-Wyder, Dr. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 13 29
- anuschka.meier [at] hfh.ch
- Raum
- 233
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Mitarbeiterin Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
- Dozentin im Masterstudiengang Sonderpädagogik SHP
- Modulleitung Begabungs- und Begabtenförderung
- Co-Modulleitung Mathematik bei besonderem Bildungsbedarf
- Co-Leitung CAS Förderung bei Rechenschwierigkeiten
- Co-Leitung CAS Einführung in die integrative Förderung
- Co-Leitung CAS Begabungs- und Begabtenförderung inklusiv
- Weiterbildungskurse im Bereich spielbasierte Lernförderung, Mathematik bei Lernschwierigkeiten und Begabungs- und Begabtenförderung
Profil
- Gestaltung des integrativen Unterrichts
- Qualität von Unterrichtsinteraktionen
- Mathematische Lehr-Lern-Prozesse im Kindergarten und in der Primarstufe
- Förderorientierte Lernstandsfestellung im Mathematikunterricht
- Diagnostische Kompetenzen von Lehrpersonen
- Integrative Begabungs- und Begabtenförderung
Ausbildung
- Doktorat, Universität Zürich
- Studium Schulische Heilpädagogik, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Zürich (MA)
- Lehrdiplom Primarstufe, Pädagogische Hochschule Zürich
- CAS Hochschuldidaktik, Universität Zürich
- ECHA Diploma of Advanced Studies in Gifted Education (DAS)
Forschungsprojekte
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Teaching quality in kindergarten: Professional development and quality of adaptive learning support enhances mathematical competency.ZDM - Mathematics Education,5.
- (2022).Improving the quality of adaptive learning support provided by kindergarten teachers in play-based mathematical learning situations.European Early Childhood Education Research Journal,1–18.
- (2022).Konzeptualisierung und Messung der Qualität der adaptiven Lernunterstützung in Lernsituationen mit mathematischen Regelspielen im Kindergarten. Eine Studie in Deutschland und der Schweiz.Journal für Mathematik-Didaktik.
- (2021).Early childhood teachers’ mathematics-specific professional competence and its relation to the quality of learning support.Zetetike,29:online,1–26.
Weitere Publikationen
- (2024).Rechenschwäche in der Regelschule: Informationen zuhanden der Lehrpersonen zum Thema Rechenschwäche (Dyskalkulie): Massnahmen der Förderung im Unterricht und zum Nachteilsausgleich.Informationsblatt des SZH für die Deutschschweiz zum Thema Rechenschwäche und Massnahmen zur Förderung im Unterricht.
- (2023).Begabungsdiagnostik unter der Lupe.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,29(8),23–30.
- (2020).Mathematische Frühförderung im Kindergarten. Vergleich der adaptiven Lernunterstützung im Kontext unterschiedlicher Ausbildungen in Deutschland und der Schweiz[Dissertation, Universität Zürich].
Konferenzbeiträge
- Lernbegleitung von mathematikhaltigen Spielen durch frühpädagogische Fachkräfte im Kindergarten[Konferenzabstract].GEBF,Basel, Schweiz.
- Qualität der Lernunterstützung beim mathematischen Lernen von Kindergartenkinder: eine Videostudie[Poster].AESF, Arbeitskreis Empirische Sonderpädagogische Forschung,Frankfurt a. Main, Deutschland.