Barbara Michel, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 12 93
- barbara.michel [at] hfh.ch
- Raum
- 127
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Ausbildung:
- WP2_03.1 Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I (Co-Modulleitung)
- WP2_03.2 Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung II (Co-Modulleitung)
- BP5_01.1 Berufspraxis I
- BP5_01.3 Berufspraxis III
- P3_01 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive
- Masterarbeiten
Dienstleistung:
Fachstelle bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung
Forschung:
Profil
Arbeits- und Interessensschwerpunkte
- Leben und Lernen im Autismus-Spektrum (insbesondere auch frühkindlicher Autismus)
- Eine Didaktik für alle: Gemeinsames Lernen in einem gemeinsamen Unterricht (Entwicklungslogische Didaktik)
- Teilhabe für Menschen mit komplexer Beeinträchtigung und Menschen mit Lernschwierigkeiten ermöglichen
- Einflussfaktoren menschlicher Entwicklung
- Menschenbild, Menschenwürde, Menschenrechte
- Inklusion: was steht ihr entgegen?
Derzeitige Tätigkeiten
- Aus- und Weiterbildung an der HfH, der PH Luzern, der PH Vorarlberg und der Evangelischen Hochschule Darmstadt (BA Inclusive Education)
- In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Autismus Konstanz e.V. «Spektralkräfte»: Elterncafé, Elterncoaching, Geschwistergruppen
- Für «zusammen VIELFALT LEBEN lernen»: Beratung, Weiterbildung, Coaching, Therapie mit und für Eltern, Betroffene(n), Fachpersonen und alle(n) Interessierten
Frühere Tätigkeiten
- Dozentin am ISP der PH/FHNW in der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität in den Studiengängen MA SHP, BA PS, BA Sek I, BA Logopädie (2015 - 2020)
- Lehrbeauftragte am Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Weinfelden im Ausbildungsgang Fachfrau/Fachmann Betreuung (Menschen mit Behinderung/Kinder) (2014 - 2015)
- Leitung der Fachstelle Autismus am Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Kantonsspitals Winterthur (2010 - 2014)
- Integrationslehrerin (SHP) an einer Primarschule in Zürich (2009/2013)
- Dozentin an der PH Zentralschweiz Luzern im MA SHP und BA PS (2009 - 2011)
- Beraterin bei der Autismushilfe Ostschweiz (2007 - 2008)
- SHP an der Heilpädagogische Schule Zürich (2006 -2008)
- Sonderschullehrerin an der Schule am Rhododendronpark - Förderzentrum für Wahrnehmung und Entwicklung (Kooperationsmodell) in Bremen (2001 - 2006)
- SDKHT-Therapeutin bei einer ehemaligen Wachkomapatientin für die Assistenzgenossenschaft in Bremen (1994 - 1996)
- Mehrmonatige Praktika in einem Sonderkindergarten in Bielefeld und in der Neurorehabilitation in der Klinik am Rosenhügel in Wien (1992/1995)
Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Systemische Familientherapie (DGSF)
- Lurija-Gesellschaft
- Bundesverband der Heilpädagog:innen (bhp)
- Netzwerk Autismus Konstanz e.V. - Spektralkräfte
Ausbildung
Systemische (Familien)Therapie und Beratung (Bodenseeinstitut/Radolfzell)
- Abschluss: Systemische (Familien)Therapeutin und Beraterin (DGSF)
Referentariat für das Lehramt für die Primar-, Sekundar- und Sonderschule (Wissenschaftliches Landesinsitut Bremen)
- Schwerpunkte: Unterricht für Schüler:innen mit sog. geistiger Behinderung und/oder im Autismus-Spektrum
- Abschluss: 2. Staatsexamen
Studium Lehramt für die Primar-, Sekundar- und Sonderschule (Universität Bremen)
- Schwerpunkte: «Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik»
- Abschluss: 1. Staatsexamen
Studium Behindertenpädagogik mit Studienschwerpunkt «Menschen mit emotionalen und kognitiven Beeinträchtigungen» (Universität Bremen und Wien)
- Schwerpunkte:
- Pädagogik & Therapie mit Menschen mit schwerer Behinderung
- Krisenintervention von als «austherapiert» und «gemeinschaftsunfähig» bezeichneten Menschen
- Integration
- Autismus
- neurowissenschaftliche Aspekte der Behindertenpädagogik
- Behinderung und Gesellschaft
- Abschluss: Universitäts-Diplom Behindertenpädagogin (von der Universität Zürich anerkannt als äquivalent zum lic. phil.)
Konferenzbeiträge
- Neue Wege inklusiver Hochschulbildung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung[Konferenzvortrag].13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Die BRK in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven,Universität Freiburg.
- Lebenslanges Lernen an der Hochschule : Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung[Konferenzvortrag].Konferenz der Lehrerenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,Ludwigsburg, Deutschland.
- Lernaufgaben im inklusiven Unterricht: Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung[Konferenzvortrag].Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,Ludwigsburg, DE.