Barbara Michel, lic. phil.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Michel Barbara
Telefon
+41 44 317 12 93
E-Mail
barbara.michel [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut

Tätigkeit an der HfH

Ausbildung:

  • WP2_03.1 Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung I (Co-Modulleitung)
  • WP2_03.2 Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung II (Co-Modulleitung)
  • BP5_01.1 Berufspraxis I
  • BP5_01.3 Berufspraxis III
  • P3_01 Inklusive Didaktik unter heilpädagogischer Perspektive
  • Masterarbeiten

Dienstleistung:

Fachstelle bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung

Forschung:

Netzwerk inklusive Bildung an der Hochschule - Stark hoch 3

Profil

Arbeits- und Interessensschwerpunkte

  • Leben und Lernen im Autismus-Spektrum (insbesondere auch frühkindlicher Autismus)
  • Eine Didaktik für alle: Gemeinsames Lernen in einem gemeinsamen Unterricht (Entwicklungslogische Didaktik)
  • Teilhabe für Menschen mit komplexer Beeinträchtigung und Menschen mit Lernschwierigkeiten ermöglichen
  • Einflussfaktoren menschlicher Entwicklung
  • Menschenbild, Menschenwürde, Menschenrechte
  • Inklusion: was steht ihr entgegen?

Derzeitige Tätigkeiten

  • Aus- und Weiterbildung an der HfH, der PH Luzern, der PH Vorarlberg und der Evangelischen Hochschule Darmstadt (BA Inclusive Education)
  • In Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Autismus Konstanz e.V. «Spektralkräfte»: Elterncafé, Elterncoaching, Geschwistergruppen
  • Für «zusammen VIELFALT LEBEN lernen»: Beratung, Weiterbildung, Coaching, Therapie mit und für Eltern, Betroffene(n), Fachpersonen und alle(n) Interessierten

Frühere Tätigkeiten

  • Dozentin am ISP der PH/FHNW in der Professur Inklusive Didaktik und Heterogenität in den Studiengängen MA SHP, BA PS, BA Sek I, BA Logopädie (2015 -  2020)
  • Lehrbeauftragte am Bildungszentrum für Gesundheit und Soziales in Weinfelden im Ausbildungsgang Fachfrau/Fachmann Betreuung (Menschen mit Behinderung/Kinder) (2014 - 2015)
  • Leitung der Fachstelle Autismus am Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) des Kantonsspitals Winterthur (2010 - 2014)
  • Integrationslehrerin (SHP) an einer Primarschule in Zürich (2009/2013)
  • Dozentin an der PH Zentralschweiz Luzern im MA SHP und BA PS (2009 - 2011)
  • Beraterin bei der Autismushilfe Ostschweiz (2007 - 2008)
  • SHP an der Heilpädagogische Schule Zürich (2006 -2008)
  • Sonderschullehrerin an der Schule am Rhododendronpark - Förderzentrum für Wahrnehmung und Entwicklung (Kooperationsmodell) in Bremen (2001 - 2006)
  • SDKHT-Therapeutin bei einer ehemaligen Wachkomapatientin für die Assistenzgenossenschaft in Bremen (1994 - 1996)
  • Mehrmonatige Praktika in einem Sonderkindergarten in Bielefeld und in der Neurorehabilitation in der Klinik am Rosenhügel in Wien (1992/1995)

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Systemische Familientherapie (DGSF)
  • Lurija-Gesellschaft
  • Bundesverband der Heilpädagog:innen (bhp)
  • Netzwerk Autismus Konstanz e.V. - Spektralkräfte

Ausbildung

Systemische (Familien)Therapie und Beratung (Bodenseeinstitut/Radolfzell)

  • Abschluss: Systemische (Familien)Therapeutin und Beraterin (DGSF)

Referentariat für das Lehramt für die Primar-, Sekundar- und Sonderschule (Wissenschaftliches Landesinsitut Bremen)

  • Schwerpunkte: Unterricht für Schüler:innen mit sog. geistiger Behinderung und/oder im Autismus-Spektrum
  • Abschluss: 2. Staatsexamen

Studium Lehramt für die Primar-, Sekundar- und Sonderschule (Universität Bremen)

  • Schwerpunkte: «Geistigbehinderten- und Verhaltensgestörtenpädagogik»
  • Abschluss: 1. Staatsexamen

Studium Behindertenpädagogik mit Studienschwerpunkt «Menschen mit emotionalen und kognitiven Beeinträchtigungen» (Universität Bremen und Wien)

  • Schwerpunkte:
    • Pädagogik & Therapie mit Menschen mit schwerer Behinderung
    • Krisenintervention von als «austherapiert» und «gemeinschaftsunfähig» bezeichneten Menschen
    • Integration
    • Autismus
    • neurowissenschaftliche Aspekte der Behindertenpädagogik
    • Behinderung und Gesellschaft
  • Abschluss: Universitäts-Diplom Behindertenpädagogin (von der Universität Zürich anerkannt als äquivalent zum lic. phil.)

Konferenzbeiträge

  • Müller Bösch, C., Labhart, D., Michel, B., Deuss, C., Gubler, M., Studer, T., Strolz, S., Huwyler, L., Heuberger, R., & Raissig, C.
    Neue Wege inklusiver Hochschulbildung für Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung
    [Konferenzvortrag].
    13. Schweizer Kongress für Heilpädagogik: Die BRK in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven,
    Universität Freiburg.
  • Müller Bösch, C., & Michel, B.
    Lebenslanges Lernen an der Hochschule : Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Lehrerenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,
    Ludwigsburg, Deutschland.
  • Müller Bösch, C., Bühler, A., & Michel, B.
    Lernaufgaben im inklusiven Unterricht: Lernen im Kontext von kognitiver Beeinträchtigung
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik (KLGH) 2024,
    Ludwigsburg, DE.