Brigitte Hepberger, Mag. rer. nat., Mag. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 64
- brigitte.hepberger [at] hfh.ch
- Raum
- 132
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2024).Social behavior, academic achievement, language skills, and peer rejection in elementary school classes: the moderating role of teacher feedback.Educational Psychology,44(5),1–19.
- (2020).Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften.Psychologie in Erziehung und Unterricht,(67),82–94.
- (2020).Entwicklung und Validierung eines Tests zur Erfassung der mathematikspezifischen professionellen Kompetenzen von frühpädagogischen Fachkräften.Psychologie in Erziehung und Unterricht,67,82–94.
Bücher und Buchbeiträge
- (2024).Rehabilitation bei Akalkulie.In P. Frommelt, A. Thöne-Otto, & H. Grötzbach (Hrsg.),NeuroRehabilitation: Ein Praxisbuch für interdisziplinäre Teams(4, S. 279–294).Springer.
- (2017).„Zähl’ nochmal genauer!“ – Handlungsnahe mathematikbezogene Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften erheben.In S. Schuler, C. Streit, & G. Wittmann (Hrsg.),Perspektiven mathematischer Bildung im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule(S. 239–253).Springer Spektrum.
Weitere Publikationen
- (2018).Mathe lernen und kooperieren von Anfang an.Heilpädagogik Aktuell,24(2018),2.
- (2016).Modeling cognitive dispositions of educators for early mathematics education (Nr. 1).Universität Zürich.
- (2016).Rechenschwäche - was Eltern tun können.Fritz und Fränzi. Das Schweizer Elternmagazin,(5),14–16.
- (2015).Integrativer Mathematikunterricht - auch für Schülerinnen und Schüler mit intellektueller Beeinträchtigung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,21(4),6–14.
- (2014).Schulisches Lernen baut auf Vorläuferfertigkeiten auf.heilpädagogik aktuell - Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,(13),Artikel 2.
Konferenzbeiträge
- Aktionsbezogene mathematikdidaktische Kompetenzen von Vorschulpädagoginnen und -pädagogen erfassen[Konferenzabstract].2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) in Frankfurt am Main,Frankfurt am Main, Deutschland.
- (2016).Modeling cognitive dispositions of educators for early mathematics education.In C. Csíkos, A. Rausch, & J. Szitányi (Hrsg.),Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education,Volume 1, research reports,219–226.
- Fachdidaktik * Lehr-Lernforschung * Sonderpädagogik in einem mehrperspektivischen Forschungsprojekt.[Konferenzvortrag].