Britta Massie, Prof., Dr. rer. biol. hum.
Kategorie Personen
Professorin für Sprachförderung und Sprachdidaktik in heterogenen Lerngruppen (in Stellenteilung)
- Telefon
- +41 44 317 13 16
- britta.massie [at] hfh.ch
- Raum
- 134
- Arbeitstage
- Am besten per Mail erreichbar.
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Dozentin im Bachelorstudiengang Logopädie sowie im MA SHP mit Schwerpunkten Sprachentwicklungsstörungen, Lese-Rechtschreib-Störungen
- Begleitung der Studierenden in der praktischen Ausbildung
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten
- Dienstleistungen im Bereich Sprachentwicklungsstörungen, Lese-Rechtschreib-Störungen und Mehrsprachigkeit
Ausbildung
- Doktorat (Humanbiologie), Schwerpunkt Lese-Rechtschreib-Störungen (Medizinische Hochschule Hannover, MHH)
- Diplom Sprachwissenschaften/Patholinguistik, Schwerpunkt Sprachentwicklungsstörungen (Universität Potsdam)
Forschung zu
- Sprachentwicklungsstörungen
- Lese-Rechtschreib-Störungen - morphologische Bewusstheit
- Mehrsprachigkeit im Zusammenhang mit Sprachentwicklungsstörungen
Weitere Publikationen
- (2024).Frühe Kommunikationsförderung bei Autismus.Praxis Sprache,(4),214–221.
- (2022).Dialekt und Hochdeutsch – zum Umgang im Therapiealltag. Ergebnisse einer Befragung in der Deutschschweiz.DLVAktuell,(3),11–13.
- (2021).Diagnostik und Förderung bei Lese- und Rechtschreibstörungen – Gelingensfaktoren im Schulhaus.Bündner Schulblatt.
- (2021).Fremdsprachenlernen leichter gemacht.Schulblatt AG/SO,21(15),41–41.
- (2021).Ich lese, also bin ich. – Die vielen Dimensionen des Vorlesens.DLVaktuell,(4),4–5.
Konferenzbeiträge
- Diagnostik von Lese-Rechtschreib-Störungen[Konferenzvortrag].Berufsübergreifende Tagung des LEGR, hpd und EEBL, Kanton Graubünden: Wirksame Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten,Landquart, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Elemente der LRS-Diagnostik: Aktuelle Methoden und Möglichkeiten in der Diagnostik von Lese- und Rechtschreibstörungen.Lesen, Rechnen und Schreiben im Schlaf lernen? Von Schlaf über Fremdsprachenlernen und mathematisches Werkzeug zu Diagnostik und Förderung,Zürich, Schweiz.
- Evidenzbasiertes Arbeiten und Kooperation bei Lese- und Rechtschreibstörungen.Netzwerktreffen Heilpädagogik und Logopädie, Kanton Aargau: Fördern nach Konzept – Komplexe Aufgaben kompetent angehen,Aarau, Schweiz.
- Erzählerisch Sprachkompetenzen fördern.HfH Online-Tagung: Sprachhandlungskompetenzen im Kindergarten fördern,Zürich, Schweiz.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2021, Oktober 1).Komm, ich erzähl dir was![Online-Ressource].HfH.