Chris Piller, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Consultant
- Telefon
- +41 44 317 13 22
- Tel. (weitere)
- +41 79 883 82 80
- chris.piller [at] hfh.ch
- Raum
- 127
- Arbeitstage
-
Am besten kontaktieren Sie mich per E-Mail. Diese werden jeden Tag gelesen und zeitnah beantwortet.
Sie erreichen mich auch als Mitglied der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung unter: fachstelle-bkkb@hfh.ch - Studiengänge
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- Schulische Heilpädagogik
- Institut
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- Institut für Behinderung und PartizipationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Experte in der Fachstelle «Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung»
- Leiter des Netzwerks «Schulleitungen HPS - Dozierende IBP»
- Mitarbeit / Vorlesungen in den Modulen Didaktik und Beratung
- Leitung des CAS «Bildungsplanung bei komplexer Behinderung»
- Co-Leitung des CAS «Beratung»
- Leitung und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen in Luxemburg (edif) und Leitung des CAS Förderpädagogik an der Autonomen Hochschule Ostbelgiens (AHS)
- Fachberatung, Coaching und Leitung von Teams, Intervision-/Supervisionsgruppen und Einzelpersonen in Schulen, Heilpädagogischen Institutionen sowie Erwachseneneinrichtungen insb. im Schnittbereich von «Behinderung und psychischer Erkrankung»
- Schul- und Unterrichtsentwicklung in Heilpädagogischen Schulen sowie integrativ/inklusiv arbeitenden Regelschulen
- Evaluation sonderpädagogischer Angebote in Institution und Regelschulen
- Beratung von Schulgemeinden bei der fachlichen und finanziellen Steuerung der sonderpädagogischen Angebote
- Beratung und Begleitung von Bildungsverantwortlichen auf Departementsebene (Schweiz) oder Bildungsministerium (Belgien)
Profil
- 1981 - 1986 Primarlehrer
- 1986 - 1996 Sonderschullehrer an der HPS Flawil
- 1996 - 2002 Schulleiter der Heilpädagogischen Schule Heerbrugg
- 2002 - 2006 Dienstleiter des Interkantonalen Heilpädagogischen Dienstes Appenzell - Glarus - St.Gallen
- 2006 - ff Dozierender an der Hochschule für Heilpädagogik Zürich
Ausbildung
- 1981 Primarlehrerpatent
- 1986 Hilfs- und Sonderklassenlehrerdiplom Universität Fribourg
- 1996 lic. phil. Psychologie Universität Zürich
- 2008 Organisationsentwickler und Coach IAS
- 2012 EFQM Assessor
Forschung zu
aktuelle Projekte im Rahmen von Dienstleistungs- und Weiterbildungsaufträgen:
- Mitarbeit in verschiedenen Projekten der Umsetzung des Lehrplan-21/Anwendung in Institutionen und Regelschulen
- Weiterentwicklung der Förderplanung nach ICF inkl. Verbindung zur Bildungsplanung
- Leitung des Supportangebotes «Coaching in integrativen Settings» für den Kanton Zürich
- Coaching/Fachberatung von Fachteams in Institutionen für Erwachsene mit geistiger Behinderung (zum Teil mit psychiatrischer Indikation)
- verschiedene Aufbau- und Refresh-Kurse zum Thema «Entwicklung der kognitiven und sozio-emotionalen Kompetenzen» in Institutionen und Regelschulen
- Evaluation und/oder Weiterentwicklung der Förderplanung oder bestimmter Angebote in Regel- und Sonderschulen
- Begleitung von Teamentwicklungsprozessen und Durchführung entsprechender Weiterbildungsangebote
- Begleitung, Beratung und Coaching von Leitungspersonen und Schulischen Heilpädagog*innen
- Durchführung von verordneten Coachings bzw. Notfallcoachings
Weitere Publikationen
- (2022).Kindergarten: Eine "Schere" von 1-8?Heilpädagogik aktuell,34,6.
- (2019).Betreuung und Pflege für ältere Menschen mit Behinderung. Potenzial und Herausforderungen einer neuen professionellen Kompetenz.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,25(9),33–38.
- (2016).Damit integrative Schulung für Menschen mit einer geistigen Behinderung gelingt.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),22(4),52–59.
- (2016).Integrative Settings sind anspruchsvoll.Bildung Schweiz,16(5),27–29.
Konferenzbeiträge
- Darstellung einer Zusatzausbildung und ihrer Evaluation zu «Lernen am gemeinsamen Gegenstand auf unterschiedlichen Niveaus».[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,Zürich, Schweiz.
- Umsetzung von Integrierter Sonderschulung: Integrativer Unterricht, Zusammenarbeit, Intervision.Weiterbildungsveranstaltungen: Einführung der Integrierte Sonderschulung im Förderbereich Kognition Kanton Zürich. Projekt HfH und VSA,Zürich, Schweiz.