Claudia Henrich, lic. phil.
Kategorie Personen
Emeritiert/Pensioniert
- claudia.henrich [at] em.hfh.ch
- Bereich
- Emeritiert / Pensioniert
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2015).Differenzierung und Klassenführung. Die Sicht der Schülerinnen und Schüler im integrativen Setting.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,84(4),320–332.
Bücher und Buchbeiträge
- (2013).Kooperation zwischen Regelschule und Heilpädagogik.In M. Schüpbach, A. Slokar, & W. Nieuwenboom (Hrsg.),Kooperation als Herausforderung in Schule und Tagesschule(1. Ausgabe, S. 35–50).Haupt Verlag.
Weitere Publikationen
- (2013).Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und heilpädagogischen Lehrpersonen und Klassenführung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,19(10),45–52.
- (2012).Ausgestaltung der unterrichtsbezogenen Kooperation.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(9),35–41.
- (2012).Nachteilsausgleich – wichtig, aber alles andere als trivial.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),(7-8),25–29.
- (2012).Rahmenbedingungen der unterrichtsbezogenen Kooperation.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(9),42–47.
- (2012).Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und Lehrkräften schulischer Heilpädagogik (IF) und Aspekte guten Unterrichts.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2012).Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrpersonen und Lehrkräften schulischer Heilpädagogik (IF) und Aspekte guten Unterrichts.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2012).Wegleitung Nachteilsausgleich in Schule und Berufsbildung.Wegleitung.
Konferenzbeiträge
- Differenzierung und Klassenführung – die Sicht der Schülerinnen und Schüler im integrativen Setting.[Konferenzvortrag].
- Unterrichtsbezogene Kooperation zwischen Regellehrperson und SHP.[Konferenzvortrag].
- Zusammenarbeit im integrativen Setting.[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Die vergessenen 10-20%. Der Lehrplan 21 und die Sonderpädagogik. Eine Standortbestimmung.Tagung „Schulische Heilpädagogik konkret“,Zürich, Schweiz.
- Gemeinsam und effizient!? Forschungseinblick in die Kooperationspraxis.
- Zusammenarbeit im integrativen Setting – Unterrichtsbezogenen Zusammenarbeit zwischen heilpädagogischen Lehrpersonen und Regellehrpersonen.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2020, Juni 24).Expertise Beratungsfunktion. Wie können Regellehrpersonen ihre Handlungskompetenz in Unterricht mittels Beratung durch schulinterne Fachpersonen erweitern?[Online-Ressource].
- (2012, Mai 6).Wegleitung Nachteilsausgleich in Schule und Berufsbildung[Online-Ressource].
Anwendungen
- (2016).Handreichung Schullaufbahn. Mappe C – Beurteilen Sekundarschule.Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Volksschulen.
- (2015).Handreichung Schullaufbahn. Mappe A – Beurteilen allgemein.Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Volksschulen.
- (2015).Handreichung Schullaufbahn. Mappe B – Primarstufe.Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt. Volksschulen.