Daniel Hofstetter, Prof. Dr.
Kategorie Personen
Professor für Professionalisierung und Kompetenzentwicklung
- Telefon
- +41 44 317 12 20
- daniel.hofstetter [at] hfh.ch
- Raum
- 328
- Arbeitstage
- Montag bis Freitag
- Sprechstunde
- nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Daniel Hofstetter widmet sich an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik in Lehre und Forschung inklusionsorientierter Professionalität. Dabei interessiert er sich vor einem praxistheoretischen Hintergrund für das Zusammenspiel schulischer Differenzkonstruktionen und sozialer (Bildungs-)Ungleichheiten.
- An der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ue. leitete er die Forschungseinheit «Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen» und lehrte in den Bereichen Sonderpädagogik und Kritische Pädagogik der Vielfalt.
- In seiner Monografie «Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übertritt von der Primarschule in die Sekundarstufe I», die in der Reihe «Bildungssoziologische Beiträge» des Vorstands der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie erschienen ist, untersuchte er auf der Basis einer konflikt- und interaktionstheoretischen Soziologie die sozialen Prozesse schulischer Selektion beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I ethnografisch. Er rekonstruierte die vier Phänomene «Protoselektion», «Antiziperungsarbeit», «Dominanz und Unterwerfung» und «Passungsarbeit» und zeigte auf, wie das pädagogische Personal in die Reproduktion von (Bildungs-)Ungleichheiten verstrickt ist.
- Um sozialen Ungleichheiten entgegenzuwirken, plädiert Daniel Hofstetter für eine Professionalisierung als Sensibilisierung für Differenz und Ungleichheit und als Prozess der Habitusbildung. Sein Kernanliegen ist es, dass sich pädagogische Fachpersonen in der Aus- und Weiterbildung mit der Frage auseinandersetzen, wie sie im Schul- und Unterrichtsalltag an der Herstellung von (Bildungs-)Ungleichheiten beteiligt sind und welche Konsequenzen dies für welche Akteur*innen hat.
Aktuelle Kommunikationen
- Hofstetter, D. (2024). L’agir orienté vers l’inclusion nécessite une sensibilisation à la différence. Enjeux pédagogiques, Revue de la Haute École pédagogique des cantons de Berne, du Jura et de Neuchâtel, (42), 27-30. Download als PDF
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024). Ethnografische Einsichten in (sonder)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation. In J. Budde, M. Meier, G. Rissler, A. Wischmann, What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (S. 153-169). Opladen, Berlin: Barbara Budrich. Download als PDF
- Hofstetter, D. (25. April 2024). Die Rolle von Forschung bei der Entwicklung praktischer Inklusionsstrategien. Referat an der Online-Veranstaltung des Netzwerks Forschung Sonderpädagogik der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung und des Schweizer Zentrums für Heil- und Sonderpädagogik (SZH) zum Thema «Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis». Link zum Referat
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024). Sonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, (S.83-89.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Download als PDF
- Hofstetter, D. (25. Januar 2024). Schullaufbahnen - ungerecht? Soziale Kräfte in schulischen Beurteilungssituationen und Handlungsansätze. Referat am Konvent von den Lehrer*innen, Schulischen Heilpädagog*innen, Schulleiter*innen und Betreuungspersonen der Schule Lindenhof, Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich, Bülach.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2023): «Soll ich die Einbettung sonst kurz erzählen, damit ihr sie nicht lesen müsst?» Auftakterzählungen zu sonderpädagogischen Fallbesprechungen als Weichenstellungen für eine kritisch-performative Perspektive. In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Band 8). (S. 133-151). Münster: Waxmann. Download als PDF
- Hofstetter, D. (17. Oktober 2023). Einblicke in die Blackbox schulischer Selektion und für eine ,inklusionsorientierte Professionalität' in der Lehrer*innenbildung. Gastvortrag im Rahmen der Blockwoche Language and Migration, Institut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (13./14. Oktober 2023). Selbstverständnisse von Sonderpädagog*innen im Licht heterogener Professionalisierungsdiskurse. Referat im Rahmen der Tagung «Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen» der neu gegründeten Sektion «Allgemeine Erziehungswissenschaft» der «Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen» (ÖFEB), Wien.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (28. Juni 2023). Professionalisierungsprozesse angehender Schulischer Heilpädagog*innen zwischen Persistenz und Wandel. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Thema «Zeiten des Umbruchs. Bildung zwischen Persistenz und Wandel», PH Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (22. Juni 2023). Einsichten in zwei Praxen: Rekonstruktives Fallverstehen im berufspraktischen Studium Schulischer Heilpädagog*innen. 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) zum Thema «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien». PH FHNW und PHZH, Muttenz.
- Beckmann, E., Bilat, L., Duchêne, A., Meier, S., Steiner, S., Svaton, C., Schweizer, T. & Hofstetter, D. (2023). Les inégalités sociales en éducation: Des chantiers à embrasser. Revue suisse de pédagogie spécialisée Numéro 2 Équité tout au long de la vie, Edition SZH/CSPS. Download als PDF
- Stalder, H. (26. März 2023). Besprechung des Buches «Die schulische Selektion als soziale Praxis» von Daniel Hofstetter. Wie die Schule als Organisation die Schulströme lenkt. Oftmals entscheidet die soziale Herkunft. VSOS Newsletter Nummer 26.
- Hofstetter, D., Meier, S. & Beckmann, E. (11. März 2023). Soziale Ungleichheiten thematisieren - das Kinderbuch «Quer» als Schulhausprojekt. IZB-Tagung «Chancen schaffen - Good Pracitce im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten», Pädagogische Hochschule Zug.
- Stalder, H. (2023). Rezension zum Buch «Die schulische Selektion als soziale Praxis» von Daniel Hofstetter. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft vpod bildungspolitik Nr. 230 - Februar 2023, S. 23.
- Kedves, A. (9. Februar 2023). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Vom Kindergarteneintritt an zeichne sich ab, wohin der Weg führe. Was tun? Freiburger Nachrichten, 9.2.23, print.
- Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2023). Fallwerkstatt Inklusionsorientierung. Rekonstruktion einer Situation aus der Schulpraxis. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 23. Februar 2023.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (9. Februar 2023). Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. Sonderpädagogische Professionalisierungsprozesse als Transformation habitueller Denk- und Handlungsgewohnheiten. IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2023). Newsletter Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 1. Februar 2023.
- Hofstetter, D. (19. Januar 2023). Wie tragen Lehrpersonen zur Bildungs(un)gleichheit bei? Referat an der Tagung des Deutschschweizer Netzwerks Beurteilen von der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz, der Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentum Liechtensteins und der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralsschweiz, Pädagogische Hochschule Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022). Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität und die Transformation habitualisierter Denk- und Handlungsgewohnheiten. In C. Stalder & W. Burk (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. (S. 90-101). Weinheim: Beltz Juventa. Download als PDF
- Hofstetter, D. (10. novembre 2022). Processus de sélection à l'arrière et à l'avant-scène. Conférence sur le thème «Démarche ethnographique dans les recherches en éducation.» 18e édition du Séminaire du CERF/HEP, Université et HEP Fribourg.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (3. September 2022).Tagung «Eine Schule für alle» - zum Beitrag schulischer Heilpädagogik. 1. Netzwerktagung inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität (3. September 2022), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH.
Profil
2020 – dato: Professor für Professionalisierung und Kompetenzentwicklung
- 2020 - dato: Leiter und Dozent Pflichtmodul P4_01 «SHP im CH Bildungssystem» Master Schulische Heilpädagogik; Studiengänge Zürich, Rorschach und Chur
- 2020 - dato: Dozent in den Pflichtmodulen BP5_01.1 «Berufspraxis I» und BP5_01.3 «Berufspraxis III»
- 2022 - 2025: Zusammen mit Annette Koechlin Konzipierung und Leitung des Forschungsprojekts INSIGHT (Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität)
- 2018 - dato: Begleitung und Beurteilung von Masterarbeiten
- 3. September 2022: Tagung «Eine Schule für alle - zum Beitrag Schulischer Heilpädagogik» und Gründung Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität
- 2020 - August 2023: Leiter und Dozent Wahlpflichtmodul WP4_04.2 «Multiprofessionelle Kooperation» und Fachreferent Studienschwerpunkt «Beratung und Kooperation im heilpädagogischen Kontext» Master Schulische Heilpädagogik
- August 2020 - März 2023: Delegierter Arbeitsgruppe «Berufsvorstellungen SHP» Amt für Volksschule Thurgau
- April 2019 bis März 2022: Delegierter zur Erarbeitung einer Grundlage für die Entwicklung von Kooperationskonzepten an Zürcher Schulen (HfH, Volkschulamt Zürich, Pädagogische Hochschule Zürich); Grundlegung und Akquise Projekt ZaS: Zusammenarbeit an Schulen - inklusionsorientiert und multiprofessionell
- 4. Dezember 2020: Tagung «Schule integriert… starke multiprofessionelle Teams»
2018 – 2020: Senior Lecturer
- Dozent im Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik (Schwerpunkt Pädagogik bei Schulschwierigkeiten) Lehre: Soziale Prozesse schulischer Selektion (W286), Schulische Massnahmen im Bereich Migration (W287), (Sonder-)Schule und das Arrangement der Geschlechter (W288), Schulische Integration? Das Paradox der Sprache (W289), Förderdiagnostik und Förderplanung (P03), Integrative Didaktik (P05), Herausforderndes Verhalten (P06), Sprache – Besonderer Bildungsbedarf (P09), Mathematik – Besonderer Bildungsbedarf (P10), Kooperation im Kontext (P25), Beurteilung von Leistungsnachweisen und Kompetenzprofilprüfungen
- Betreuung und Beurteilung von Masterarbeiten (P80)
- Mentorat 1. und 2. Studienjahr: Praxisberatung (P02), Praxisausbildung (P90), Praxisprojekte (P70), Beurteilung von Praktischen Prüfungen
2005 – 2018: Dozent und Leiter der Forschungseinheit «Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen»
- Leiter der Forschungseinheit «Soziale Ungleichheiten, Vielfalt und schulische Institutionen» (2016 – 2018)
- Lehre: «Kritische Pädagogik der Vielfalt» und «Sonderpädagogik» (2009 – 2018); «Pädagogik der Vielfalt», «Fachdidaktik Bibelunterricht sowie Person und Gemeinschaft», «Bibelkunde: Einführung ins Alte und Neue Testament»; «Fach Religionswissenschaft» im PH-Vorbereitungskurs (Sekundarstufe II) (2005 – 2009)
- Tutorat: Betreuung und Beurteilung von Bachelorarbeiten
- Mentorat: Begleitung von Studierenden in der berufspraktischen Ausbildung und Beurteilung von Praktischen Prüfungen «Primary and Pre-Primary-Education»
1999-2005: Lehrbeauftragter und Lehrer
- 2004 – 2005: Lehrbeauftragter für «Allgemeine Didaktik» an der Abteilung Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Universität Freiburg i. Ue.
- 2004 – 2005: Lehrbeauftragter für «Pädagogik der Vielfalt» an der Pädagogischen Hochschule Freiburg i. Ue.
- 2003 – 2005: Vikar (Progymnasium und Realschulabteilung) an der Orientierungsschule Region Murten (OSRM)
- 1996 – 1999: Religionslehrer an der Kreisschule Gäu (Solothurn)
Ausbildung
2015: Promotion an der Goethe-Universität Frankfurt a. M. und an der Universität Freiburg i. Ue.
- 2009 – 2015: Doppelpromotion mit der Dissertation: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I; Doktoratsstudium bei Prof. Dr. Winfried Kronig am Heilpädagogischen Institut der Universität Freiburg i. Ue. und bei Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt a. M.
2005: Lehrdiplom an der Universität Freiburg i. Ue.
- 2002 – 2005: Ausbildung zum Lehrer für die Sekundarstufen I (Fachdidaktik Deutsch, Fachdidaktik Französisch, Fachdidaktik Religion) und II (Fachdidaktik Pädagogik/Psychologie, Fachdidaktik Religion) mit Abschluss des Gymnasiallehrerdiploms im Fach Theologie an der Universität Freiburg i. Ue.
2002: Magister Artium an der Humboldt Unviversität zu Berlin
- 2000 – 2002: Magister Artium in den beiden Hauptfächern Erziehungswissenschaften und Theologie an der Humboldt Universität zu Berlin, Magisterarbeit mit dem Titel: Moralerzieherische Kommunikation in pädagogischen Konfliktsituationen. Ansätze zur Differenzierung des Kommunikationsverhaltens der Lehrperson am «Runden Tisch»
- 1999 – 2000: Studium der Theologie und Philosophie an den Facultés jésuites Centre Sèvres Paris
- 1997 – 1999: Studium der Pädagogik und Theologie an der Universität Freiburg i. Ue.
- 1996 – 1997: Studium der Theologie an der Universität Luzern
1996: Matura an der Kantonsschule Olten
- 1991 – 1996: Matura Typus C (Mathematisch-naturwissenschaftliches Gymnasium) an der Kantonsschule Olten
Forschung zu
Monografie
- Hofstetter, D. (2017). Die schulische Selektion als soziale Praxis: Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim: Beltz Juventa.
Rezensionen der Monografie
- Stalder, H. (2023). Rezension zum Buch «Die schulische Selektion als soziale Praxis» von Daniel Hofstetter. Zeitschrift für Bildung, Erziehung und Wissenschaft vpod bildungspolitik Nr. 230 - Februar 2023, S. 23.
- Wohlkinger, F. (2019). Daniel Hofstetter: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsprozessen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Weinheim/Basel: Beltz Juventa 2017 (310 S.) In: Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 18 (2019) 4.
- Niederbacher, E., & M. P. Neuenschwander (2018). Einzelbesprechung des Buches von Daniel Hofstetter: Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation (ZSE), 38. Jg. H. 1, S. 100-103.
- Kassis, M. (2018). Rezension von: Hofstetter, Daniel: Die schulische Selektion als soziale Praxis, Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I (Bildungssoziologische Beiträge). Weinheim / Basel: Beltz Juventa 2017. Erziehungswissenschaftliche Revue (EWR) 17, Nr. 1
- Haenni Hoti, A. (2017). Rezension: Hofstetter, Daniel. Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften (SZBW), 39. Jg. H. 3, S. 632-634.
Magazin der Schweizerischen Koordinationsstelle für Bildungsforschung
- Kurzzusammenfassung der Studie von «Daniel Hofstetter, Die schulische Selektion als soziale Praxis» SKBF Magazin, Nr. 5 2018, S. 4
Medienberichte
- Stalder, H. (26. März 2023). Besprechung des Buches «Die schulische Selektion als soziale Praxis» von Daniel Hofstetter. Wie die Schule als Organisation die Schulströme lenkt. Oftmals entscheidet die soziale Herkunft. VSOS Newsletter Nummer 26.
- Kedves, A. (9. Februar 2023). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Vom Kindergarteneintritt an zeichne sich ab, wohin der Weg führe. Was tun? Freiburger Nachrichten, 9.2.23, print.
- Kedves, A. (24. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Serie zum Schulstart: Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Vom Kindergarteneintritt zeichne sich ab, wohin der Weg führe. Was tun? Berner Zeitung, 24.9.22, print.
- Kedves, A. (24. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Serie zum Schulstart: Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Vom Kindergarteneintritt zeichne sich ab, wohin der Weg führe. Was tun? Thuner Tagblatt, 24.9.22, print.
- Kedves, A. (24. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Serie zum Schulstart: Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Vom Kindergarteneintritt zeichne sich ab, wohin der Weg führe. Was tun? Berner Oberländer, 24.9.22, print.
- Kedves, A. (23. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Ein Hort der sozialen Ungleichheit. Serie zum Schulstart: Die Selektion im Schweizer Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Vom Kindergarteneintritt zeichne sich ab, wohin der Weg führe. Was tun? Tagesanzeiger, 23.9.22, print.
- Kedves, A. (22. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Wie die Schule soziale Ungleichheit zementiert. Die Selektion im Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun? Tagesanzeiger, 22.9.22, online.
- Kedves, A. (22. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Wie die Schule soziale Ungleichheit zementiert. Die Selektion im Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun? Basler Zeitung, 22.9.22, online.
- Kedves, A. (22. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Wie die Schule soziale Ungleichheit zementiert. Die Selektion im Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun? Der Bund, 22.9.22, online.
- Kedves, A. (22. September 2022). Im Gespräch mit Daniel Hofstetter: Wie die Schule soziale Ungleichheit zementiert. Die Selektion im Schulwesen und unbewusste Vorurteile benachteiligen bis heute Kinder aus bildungsfernen Familien. Was tun? Langenthaler Tagblatt, 22.9.22, online.
- Aellig, S. u. Gyseler, D. (30. September 2021). Bericht zur Antrittsvorlesung von Daniel Hofstetter: Rekonstruktives Fallverstehen ist der Schlüssel zur Professionalität. HfH, Zürich.
- Mader, B. (2. Mai 2018). Daniel Hofstetter im Interview: Selektion in der Schule. Sek oder Real? Die Schüler sollen entscheiden. Eine Stadtberner Schule will das Übertrittsverfahren in der 6. Klasse abschaffen - zum Wohl der Kinder. SRF1, Regionaljournal Bern Freiburg Wallis.
Publikationen
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (im Erscheinen ): Nähe und Distanz. In R. Markowetz, Th. Hennenmann, D. Hövel & G. Casale (Hrsg.), Handbuch Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung. Weinheim: Beltz.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024). Ethnografische Einsichten in (sonder)pädagogische Praxis zwischen Tradierung und Transformation. In J. Budde, M. Meier, G. Rissler, A. Wischmann, What’s New? Neue Perspektiven in ethnographischer Erziehungswissenschaft (S. 159-163). Opladen, Berlin: Barbara Budrich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2024). Sonderpädagogische Praxis zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. In I. Bosse, K. Müller & D. Nussbaumer (Hrsg.), Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, (S.83-89.) Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. Download als PDF
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2023): «Soll ich die Einbettung sonst kurz erzählen, damit ihr sie nicht lesen müsst?» Auftakterzählungen zu sonderpädagogischen Fallbesprechungen als Weichenstellungen für eine kritisch-performative Perspektive. In K. te Poel, P. Gollub, C. Siedenbiedel, S. Greiten, & M. Veber (Hrsg.), Heterogenität und Inklusion in den Schulpraktischen Studien – Theorie, Empirie, Diskurs (Band 8). (S. 133-151). Münster: Waxmann. Download als PDF
- Beckmann, E., Bilat, L., Duchêne, A., Meier, S., Steiner, S., Svaton, C., Schweizer, T. & Hofstetter, D. (2023). Les inégalités sociales en éducation: Des chantiers à embrasser. Revue suisse de pédagogie spécialisée Numéro 2 Équité tout au long de la vie, Edition SZH/CSPS.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022). Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität und die Transformation habitualisierter Denk- und Handlungsgewohnheiten. In C. Stalder & W. Burk (Hrsg.), Entwicklungsorientierte Bildung – ein Paradigmenwechsel. (S. 90-101). Weinheim: Beltz Juventa. Download als PDF
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022). Inklusionsorientiertes Handeln braucht eine Sensibilisierung für Differenz. Rückblick auf die Tagung «Eine Schule für alle - zum Beitrag schulischer Heilpädagogik» vom 3. September 2022. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2022). Das eigene Involviertsein in die (Re- )produktion sozialer Ungleichheiten erkennen und reflektieren. Hfab-Blog Entwickungsorientierte Bildung.
- Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2022). Führung als kommunikatives Handeln: «Welchen Sinn hat das, was wir tun?» Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2022). Inklusionsorientierte Professionalität. Wie werden im Schulalltag Differenzen und soziale Ungleichheiten (re-)produziert? Schulblatt (3/2022)
- Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M. (2021). Ungleichheiten Anpacken mit «Quer». Themendossier der Zeitschrift Educateur. Dezember 2021.
- Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2021). Inklusionsorientierte Professionalität. Wie werden im Schulalltag Differenzen und soziale Ungleichheiten (re-)produziert? Diese Frage steht im Fokus der ersten Netzwerktagung «Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität». Schulblatt (17/21)
- Hofstetter, D., Koechlin, A. & Lanfranchi, A. (2021). Inklusion als Überwindung von Benachteiligung und Behinderung. Definitionspapier des Instituts für Professionalisierung und Kompetenzentwicklung. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M. (2021). A l’abordage des inégalités avec De Travers. Dossier thématique de la Revue l’Educateur. Décembre 2021.
- Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter, D., Korol, S., Meier, S., Schweizer, T. & Steiner, M. (2021). Pédagogie critique de la diversité. In E. Runtz-Christian & P.-F. Coen (eds), Collection de concepts-clés de la formation des enseignantes et des enseignants. Lausanne: Editions Loisirs et pédagogie, pp. 198-200.
- Neresheimer Mori, C., Spirig Esseiva, R., Hofstetter, D., Dietiker, Ph., Sanz, J. (2021). Multiprofessionelle Zusammenarbeit an Schulen. Wie ist die Zusammenarbeit an Schulen konzipiert und wie kann sie weiterentwickelt werden? Projektbericht Pädagogische Hochschule Zürich, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, Volksschulamt Zürich.
- Barth, D. & Hofstetter, D. (2021). Konzeptentwicklung Master 2020. Modul Multiprofessionelle Kooperation. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Hofstetter, D. (2021). Inklusionsorientierte Professionalität. Heilpädagogik aktuell, Märzausgabe 2021. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2020). Ziele, strategische Schwerpunkte und Innovationen im Themenfeld Professionalsierung. In. A. Lanfranchi & Fachteams (2020), Entwicklungsplan 2020 bis 2025 des Instituts für Professionalisierung. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Hofstetter, D. (2020). Professionalitätstheoretische Begründung des Kompetenzprofils und der Studienbereiche Master Sonderpädagogik 2020. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Barth, D. & Hofstetter, D. (2020). Konzeptentwicklung Master 2020. Modul Heilpädagogik im Schweizer Bildungssystem. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- Hofstetter, D. (2019). La négociation de l’échec scolaire. Une approche ethnographique. Revue Hybride de l’éducation (RHE) Numéro thématique de la RHE: Les inégalités scolaires, Vol. 3 (1), 56-74.
- Hofstetter, D. (2019). Kinder als Akteure im schulischen Selektionsprozess. In A. Sieber Egger et al. (Hrsg.), Kindheit(en) in formalen, nonformalen und informellen Bildungskontexten. Ethnografische Beiträge aus der Schweiz (S. 109-132). Wiesbaden: Springer.
- Noël, I., Gremaud, J. & Hofstetter, D. (2019). Quand les velléités d’intégration révèlent les éternels exclus: analyse de textes législatifs et règlementaires fribourgeois de 1900 à nos jours. Revue Suisse Des Sciences De l’éducation, 41 (3), 708-724.
- Hofstetter, D. (2018). Soziale Bildungsungleichheiten als Streitpunkt in erziehungswissenschaftlicher Forschung. In I. Diehm, M. Kuhn & C. Machold (Hrsg.), Differenz - Ungleichheit - Erziehungswissenschaft: Verhältnisbestimmungen im (Inter-) Disziplinären (S. 47-62). Wiesbaden: Springer.
- Hofstetter, D. (2013). Bildungsambitionen in Elterngesprächen der 5. Klasse, ein Jahr vor dem Übertritt in die Orientierungsschule. In E. Wannack et al. (Hrsg.), 4- bis 12-Jährige: Ihre schulischen und ausserschulischen Lern- und Lebenswelten (S. 78-86). Münster: Waxmann Verlag.
- Hofstetter, D. (2012). Anders lernen. In Tätigkeitsbericht 2011-2012 (S. 8-13). Pädagogische Hochschule Freiburg.
- Hofstetter, D., & Duchêne, A. (2010). Für eine «Kritische Pädagogik der Vielfalt». Zur Konzeption einer sozialtheoretisch gestützten Pädagogik der Vielfalt in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,16 (10), 41-46.
Kinderbuch zur Thematisierung sozialer Ungleichheiten
- Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2021 [2. Auflage]). Quer. Fribourg: Le CRIC Edition.
- Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2021 [2ème édition]). De travers. Fribourg: Le CRIC Edition.
- Beckmann, E., Duchêne, A., Hofstetter D., Korol S., Meier S., Schweizer T., Steiner, M. & Cochard, B. (2021 [2a edizione]). Di traverso. Fribourg: Le CRIC Edition.
Organisation von Tagungen
- Tagung «Eine Schule für alle» - zum Beitrag schulischer Heilpädagogik. 1. Netzwerktagung heil- und sonderpädagogische Professionalität (3. September 2022), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH, Tagungsleitung zusammen mit Annette Koechlin
- Tagung «Schule integriert… starke multiprofessionelle Teams» (4. Dezember 2020), Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik HfH, Tagungsleitung zusammen mit Brigitte Gardin-Baumann
- Kolloquium «Goffman und die Aushandlung schulischer Ungleichheiten»/ Colloque «Goffman et la négociation des inégalités scolaires» (4. September 2018), Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue., Prof. Dr. Frederick Erickson, Prof. Dr. Lise Gremion, Prof. Dr. Luisa Martin Rojo, Dr. Alfonso Del Percio, wissenschaftliche Organisation / Organisation scientifique: Dr. Daniel Hofstetter & Prof. Dr. Alexandre Duchêne und FE IDIS
- 4e colloque de l'intégration à l'inclusion scolaire : une école inclusive pour une société équitable (5 et 6 avril 2017), Haute école pédagogique du Valais, Précidence: Fabio Di Giacomo (HEP VS), Lise Gremion (HEP Vaud) Membres du comité d'organisation: Marie-Paule Matthey (HEP Valais), Catherine Dumoulin (UQAC), Serge Ramel (HEP Vaud), Pierre Curchod (HEP Vaud), Daniel Hofstetter (HEP Fribourg), José Rodriguez Diaz (HEP-BEJUNE), Myriam Gremion (Uni Genève), Nancy Granger (UQTR)
- Sociological Perspectives in Research on Education in Switzerland (14.-15. November 2014), Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue., zusammen mit Christian Imdorf, Carmen Zurbriggen, Alex Knoll und Hugo Hanbury
- Kolloquium «Schulische Selektion und soziale Ungleichheiten. Bourdieu und die Schule des 21. Jahrhunderts» (9. September 2010), Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue., Prof. Dr. Franz Schultheis, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Winfried Kronig und Prof. Dr. Hugh Mehan., zusammen mit Prof. Dr. Alexandre Duchêne
Einladungen für Referate und Fachbeiträge
- Hofstetter, D. (25. Januar 2024). Schullaufbahnen - ungerecht? Soziale Kräfte in schulischen Beurteilungssituationen und Handlungsansätze. Referat am Konvent von den Lehrer*innen, Schulischen Heilpädagog*innen, Schulleiter*innen und Betreuungspersonen der Schule Lindenhof, Kooperationsschule der Pädagogischen Hochschule Zürich, Bülach.
- Hofstetter, D. (17. Oktober 2023). Einblicke in die Blackbox schulischer Selektion und für eine ,inklusionsorientierte Professionalität' in der Lehrer*innenbildung. Gastvortrag im Rahmen der Blockwoche Language and Migration, Institut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau.
- Hofstetter, D., Meier, S. & Beckmann, E. (11. März 2023). Soziale Ungleichheiten thematisieren - das Kinderbuch «Quer» als Schulhausprojekt. IZB-Tagung «Chancen schaffen - Good Pracitce im Kontext von Migration und sozialen Ungleichheiten», Pädagogische Hochschule Zug.
- Hofstetter, D. (19. Januar 2023). Wie tragen Lehrpersonen zur Bildungs(un)gleichheit bei? Referat an der Tagung des Deutschschweizer Netzwerks Beurteilen von der Nordwestschweizerischen Erziehungsdirektorenkonferenz, der Erziehungsdirektoren-Konferenz der Ostschweizer Kantone und des Fürstentum Liechtensteins und der Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralsschweiz, Pädagogische Hochschule Zürich.
- Hofstetter, D. (10. novembre 2022). Processus de sélection à l'arrière et à l'avant-scène. Conférence sur le thème «Démarche ethnographique dans les recherches en éducation.» 18e édition du Séminaire du CERF/HEP, Université et HEP Fribourg.
- Hofstetter, D. (20. Oktober 2022). Einblicke in die Blackbox schulischer Selektion und für eine ,inklusionsorientierte Professionalität' in der Lehrer*innenbildung. Gastvortrag im Rahmen der Blockwoche Language and Migration, Institut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau.
- Hofstetter, D. (19. August 2022). Schullaufbahnen - ungerecht? Keynote an der Kantonaltagung der Lehrpersonen des Kantons Schaffhausen zum Thema Chancengerechtigkeit in der Bildung. IWC Arena, Schaffhausen.
- Hofstetter, D. (17. Mai 2022). Schullaufbahnen – ungerecht? CAS Schulführung und Inklusion, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. (30. September 2021). Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität. Antrittsvorlesung Professorenstelle Professionalisierung und Kompetenzentwicklung. Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. (6. September 2021). Swiss Discourse on Migration and Education. Perspectives of German-speaking Switzerland or the need for an inclusion-oriented professionalism. Opening Session of Network 7 «Social Justice and Intercultural Education». ECER European Conference of Educational Research, Geneva.
- Hofstetter, D. (20. April 2021). Schullaufbahnen – ungerecht? CAS Schulführung und Inklusion, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. (16. April 2021). Die schulische Selektion als soziale Praxis. Plenarvortrag vor dem Kollegium der Schule Wetzikon, Schule Feld, Wetzikon.
- Hofstetter, D. (7. April 2021). «Professionalität Schulischer Heilpädagog*innen und Inklusion». Disziplin und Profession in der Transformation: Was Schulische Heilpädagogik historisch war und wie sie sich in inklusionsorientierten Zeiten gewandelt hat. Alumni Mitgliederversammlung.
- Hofstetter, D. (15. März 2021). Der Wert der Mehrsprachigkeit in der Schule. Privilegien und Benachteiligungen. Podiumsdiskussion zum Fremdsprachenunterricht. Institut für Mehrsprachigkeit Universität Freiburg.
- Hofstetter, D. (10. März 2021). Kinder mit besonderem Bildungsbedarf: Kann Inklusion an Tagesschulen funktionieren? Diskussionsforum Tagesschule, Pädagogische Hochschule Zürich, ZHAW Soziale Arbeit, Zürich.
- Hofstetter, D. (7. November 2020). Achtung Selektionsmechanismen. Input an der Chagall Netzwerktagung ,Begabte jugendliche Migrant/-innen wirksam fördern', Institut Unterstrass, Zürich. coronabedingt kurzfristig abgesagt
- Hofstetter, D. (15. Oktober 2020). Einblick in die Black Box schulischer Selektion und für eine Kritische Pädagogik der Vielfalt in der Lehrer*innenbildung. Gastvortrag im Rahmen der Blockwoche Immigrant Voices, Institut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau.
- Hofstetter, D. (1. Oktober 2020). Soziale Prozesse schulischer Selektion und Handlungsansätze. Stadt Zürich, Kreisschulbehörde Limmatthal, Zürich.
- Hofstetter, D. (25. August 2020). Soziale Kräfte in schulischen Beurteilungssituationen. Plenarvortrag vor dem Kollegium der Primarschule Dübendorf, Schule Dorf, Dübendorf.
- Hofstetter, D. (7. April 2020). Was ist der Berufsauftrag von Schulischen Heilpädagog*innen ? Was Schulische Heilpädagogik historisch war und wie sie sich in inklusionsorientierten Zeiten gewandelt hat. Seminar Interprofessionelle Kooperation im Kontext Schule, ZHAW Soziale Arbeit, Zürich.
- Hofstetter, D. (2. November 2019). Soziale Kräfte in schulischen Beurteilungssituationen. Plenarvortrag im Rahmen der QUIMS-Netzwerktagung, Pädagogische Hochschule Zürich.
- Hofstetter, D. (4. Juni 2019). Roundtable Institut neue Schweiz (INES), Bildungsprojekt «postmigrantische Schulkultur», Thema «Frühe Förderung – Faktor für Schulerfolg ?»; Kalkbreite Genossenschaft Zürich.
- Hofstetter, D. (16. März 2019). Soziale Prozesse schulischer Selektion, Plenarvortrag im Rahmen der 15. DaZ-Tagung zum Thema «Mechanismen sozialer Ungleichheit», Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur.
- Hofstetter, D. (16. März 2019). Wer die legitime Sprache spricht, ist noch lange keine legitime Sprecherin, Workshop im Rahmen der 15. DaZ-Tagung zum Thema «Mechanismen sozialer Ungleichheit», Pädagogische Hochschule Graubünden, Chur.
- Hofstetter, D. (30. Mai 2018). Möglichkeiten und Grenzen der Akteurschaft von Kindern im schulischen Selektionsprozess – der Fall Nicole, Forschungskolloquium Lehrerinnen- und Lehrerbildung Freiburg, Universität Freiburg.
- Hofstetter, D. (15. Mai 2018). Soziale Prozesse schulischer Selektion beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Referat im Kolloquium Forschung und Entwicklung, Pädagogische Hochschule Luzern.
- Hofstetter, D. (27 mars 2018). Orienter et sélectionner: des négociations inégales? Intervention au séminaire «Langage, pouvoir et inégalités sociales» de Prof. Dr. Alexandre Duchêne pour les étudiants en Master, Université de Fribourg.
- Hofstetter, D. (20. März 2018). Einblick in ein ethnografisches Forschungsprojekt zur Prozessierung schulischer Selektion, Modul 5 «Wissenschaftliches Arbeiten - Forschung verstehen», Institut für Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule Bern.
- Hofstetter, D. (2 mars 2018). L‘articulation entre l‘Agenda 2030, l‘unité de recherche «Inégalités, diversité et institutions scolaires» et le module «Société, système scolaire et diversité». 1ère réunion de la Commission suisse pour l’UNESCO en 2018, Haute école pédagogique de Fribourg.
- Hofstetter, D. (26. Januar 2018). Soziale Prozesse schulischer Selektion und Handlungsmöglichkeiten im Kontext sozialer Reproduktion. Kantonale Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache für TTG- und HW-Lehrpersonen zur Erlangung einer kantonalen Unterrichtsberechtigung 1H bis 11H für DaZ, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (9. Januar 2018). Immigration policy und Immigrant policy. Schulische Massnahmen im Bereich Migration und ihre Kritik. Kantonale Weiterbildung Deutsch als Zweitsprache für TTG- und HW-Lehrpersonen zur Erlangung einer kantonalen Unterrichtsberechtigung 1H bis 11H für DaZ, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (8. November 2017). Die Prozessierung schulischer Selektion beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Referat im Lehrstuhlkolloquium Allgemeine Erziehungswissenschaft von Prof. Dr. Roland Reichenbach, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Zürich.
- Hofstetter, D. (19. Oktober 2017). Einblick in die Black Box schulischer Selektion und für eine Kritische Pädagogik der Vielfalt in der Lehrer*innenbildung. Gastvortrag im Rahmen der Blockwoche Immigrant Voices, Institut Fachdidaktik Sprachen, Pädagogische Hochschule St. Gallen, Gossau.
- Hofstetter, D. (9. Mai 2017). Präsentation ethnografisches Forschungsprojekt zu sozialen Praktiken schulischer Selektion und Diskussion forschungsstrategischer Fragen, Modul 5 «Wissenschaftliches Arbeiten - Forschung verstehen», Institut für Heilpädagogik, Pädagogische Hochschule Bern.
- Hofstetter, D. (25. November 2016). Trägt die Schule aktiv zur Re-Produktion sozialer Bildungsungleichheiten bei? Gastvortrag in der Vorlesung «Migration und Bildungsungleichheiten» von Prof. Dr. Winfried Kronig, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (3. November 2016). Schulische Selektion. Aushandlung von Bildungsentscheidungen am Übergang von der Primar- in die Sekstufe I. Institut für Forschung, Entwicklung und Evaluation, Pädagogische Hochschule Bern.
- Hofstetter, D. (16. März 2016). Schulerfolg. Was verstehen wir darunter? Wovon ist er abhängig? Wie beeinflussen wir ihn? Schulkommission Wünnewil-Flamatt. Aula Primarschule Flamatt.
- Hofstetter, D. (19. Februar 2016). Podiumsdiskussion Chancengleichheit und Inklusion. Lancierung des Aktionsrahmens Bildung 2030. Schweizerische UNESCO-Kommission. Zentrum für Kulturproduktion Bern.
- Hofstetter, D. (9. Oktober 2015). Disputation der Dissertation ,Die schulische Selektion als soziale Praxis'; Mitglieder der Prüfungskommission: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Prof. Dr. Edgar Forster und Prof. Dr. Isabell Diehm, Universität Freiburg i. Ue und Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (2. Juli 2015). Die schulische Selektion als soziale Praxis. Aushandlungen von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primarschule in die Sekundarstufe I. Gastvortrag in der Vorlesung «Erziehung und Migration» von Prof. Dr. F.-O. Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (5. November 2010). Normabweichungen und Schulmisserfolg thematisieren: Erfahrungen aus der Lehrerinnen- und Lehrerbildung. Tagung zum Thema Schulschwänzen - drop out - early school leaving, Pädagogische Hochschule Oberösterreich, Linz.
Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität
- Koechlin, A. & Hofstetter, D. (2023). Fallwerkstatt Inklusionsorientierung. Rekonstruktion einer Situation aus der Schulpraxis. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 23. Februar 2023.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2023). Newsletter Netzwerk Inklusionsorientierte Professionalität. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, 1. Februar 2023.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (2022). Erste Netzwerktagung Inklusionsorientierterte Professionalität. Zürich: Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik, (3. September 2022).
Referate an Kongressen und Wissenschaftlichen Tagungen
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (13./14. Oktober 2023). Selbstverständnisse von Sonderpädagog*innen im Licht heterogener Professionalisierungsdiskurse. Tagung zum Thema «Die Bedeutung reflexiver Bildungswissenschaft in der Professionalisierung von Pädagog*innen» der neu gegründeten Sektion «Allgemeine Erziehungswissenschaft» der «Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen» (ÖFEB), Wien.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (28. - 30. Juni 2023). Professionalisierungsprozesse angehender Schulischer Heilpädagog*innen zwischen Persistenz und Wandel. Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung zum Thema «Zeiten des Umbruchs. Bildung zwischen Persistenz und Wandel», PH Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (22./23 Juni 2023). Einsichten in zwei Praxen: Rekonstruktives Fallverstehen im berufspraktischen Studium Schulischer Heilpädagog*innen. 5. Kongress der Internationalen Gesellschaft für Schulpraktische Professionalisierung (IGSP) zum Thema «Lernen in zwei Praxen – Praktiken und Qualität(en) Schul- und Berufspraktischer Studien». PH FHNW und PHZH, Muttenz.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (9. Februar 2023). Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. Sonderpädagogische Professionalisierungsprozesse als Transformation habitueller Denk- und Handlungsgewohnheiten. IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (9. Februar 2023). Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. Sonderpädagogische Professionalisierungsprozesse als Transformation habitueller Denk- und Handlungsgewohnheiten. IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (9. Februar 2023). Zwischen Dekonstruktion und Reproduktion von Differenz und sozialer Ungleichheit. Sonderpädagogische Professionalisierungsprozesse als Transformation habitueller Denk- und Handlungsgewohnheiten. IFO 2023, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (6. September 2022). Rekonstruktives Fallverstehen als Irritation habitualisierter Denk- und Handlungsweisen? Erste Ergebnisse aus dem Projekt INSIGHT. 12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik.
- Hofstetter, D. & Koechlin, A. (18. Juni 2022). Inklusionsorientierte heil- und sonderpädagogische Professionalität. Ethnografische Einsichten in (sonder-) pädagogische Praktiken zwischen Tradierung und Transformation. Beitrag im Panel ‘Neue Blicke auf Praxis?’. 7. erziehungswissenschaftliche Ethnographie-Konferenz Flensburg.
- Hofstetter, D. (16. März 2022). Die Schulische Selektion als soziale Praxis. Beitrag im Panel ‘Begrenzende Praxis? Ethnographische Perspektiven zur Genese von Differenz und Ungleichheit in der Grundschule’. 28. DGfE Kongress, Universität Bremen.
- Noël, I. & Hofstetter, D. (31 janvier 2018). Transition entre cycle primaire et secondaire : quand les enjeux liés à l’orientation questionnent le principe d’inclusion scolaire. 11ième journée SER de l’enseignement spécialisé, Université de Fribourg.
- Hofstetter, D. (27. Juni 2017). Zeit als Argument für die Legitimation von Bildungsentscheidungen, Symposium «Ethnographies des rapports au temps en contexte scolaire. Sélection et distinction sociale», SGBF-Kongress LernZeiten - Zeit für Bildung und Erziehung, Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (5. April 2017). Comment se fait-il qu'une élève à potentiel intellectuel normal soit orientée pendant le passage de l'école primaire à l'école d'orientation dans une classe spécialisée pour des enfants ayant des difficultés d'apprentissage ? 4e colloque de l'intégration à l'inclusion scolaire : une école inclusive pour une société équitable, Haute école pédagogique du Valais.
- Hofstetter, D. (19. Januar 2017). Wie können schulische Bildungsungleichheiten erklärt werden? Was ist der Anteil der Bildungsteilnehmenden? Was ist der Anteil der Schule? Tagung «Chancen(un)gleicheit und Schulentwicklung», Institut für Erziehungswissenschaften, Universität Zürich.
- Hofstetter, D. (18. August 2016). Qu'est-ce qu'on peut faire pour permettre aux enfants issus des milieux moins privilégiés l'accès aux sections prestigieuses du système scolaire ? Contribution de la recherche ethnographique ? Contribution de la formation des enseignants ? Contribution des projets d'établissement ? Université d'été francophones sur les inégalités scolaires, UQAC Université Quebeq à Chicoutimi.
- Hofstetter, D. (16. August 2016). D'où viennent les inégalités scolaires ? Des participants à l'éducation ? De l'école ? Université d'été francophones sur les inégalités scolaires, UQAC Université Quebeq à Chicoutimi.
- Hofstetter, D. (8. Juli 2016). Rezeption der Forschungserkenntnisse im Feld. Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke und Prof. Dr. Isabell Diehm Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (12. Dezember 2014). Die Bedeutung der Protoselektion für die Zuweisungen der Kinder in die Abteilungen der Sekundarstufe I. Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (24. September 2014). Die Schulische Selektion als soziale Praxis. Kolloquium zum Thema «Entscheidungsprozesse bei schulischer und betrieblicher Selektion» Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Prof. Dr. Isabelle Diehm, Prof. Dr. Christian, Imdorf, Dr. Melanie Kuhn, Dr. Rosita Fibbi, Stefan Niedermann, Pädagogische Hochschule Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (4. Juli 2014). Welche Bilder machen sich die Lehrerinnen und Lehrer von den Eltern vor und nach den Elterngesprächen in der 5. Klasse und welche Konsequenzen haben diese Bilder auf die Zuweisungsentscheidungen ?, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (31. Januar 2014). PhD-student presentation, Workshop Languages and Discourse Studies with Prof. Dr. Sari Pietikainen (University of Jyväskylä), Chair: Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (6. Dezember 2013). Analyse eines 6.-Klasse-Elterngesprächs, aus dem ein offener Zuweisungsfall resultiert, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (30. November 2013). Selection processes study from primary to secondary school – Alignment to organizational needs? Workshop «Institutions in action» with external experts Dr. Maria Caiata Zufferey (University of Geneva), Prof. D. Frank-Olaf Radtke (Goethe University, Frankfurt), Prof. Dr. Michael Timberlake (University of Utah), Doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), Organizers: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Monica Budowski, Prof. Dr. Christian Suter, Dr. Daniel Künzler, Universität Freiburg/Universität Neuchâtel, Ueberstorf.
- Hofstetter, D. (19. September 2013). Umgang mit forschungsethischen Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt, PhD Workshop «Sensitive fields, sensitive data? The politics of power in sociolinguistics research» with Prof. Dr. Debora Cameron (University of Oxford), Chair: Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (28. Juni 2013). Die Materialisierung von organisationellen Bedürfnissen in Zuweisungsgesprächen, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goehte-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (14. Juni 2013). Organisational influences and decision making in school careers, Qualitative Workshop with external expert Prof. Dr. Christoph Mäder (Universität St. Gallen), Doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), Organizers: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Monica Budowski, Prof. Dr. Christian Suter, Dr. Daniel Künzler, Universität Freiburg/Universität Neuchâtel, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (17. Mai 2013). Aushandlung von Bildungsentscheidungen beim Übergang von der Primar- in die Orientierungsstufe, Séminaire doctoral Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (11. Februar 2013). Poster presentation «school selection as social practice», Winter School «Sociolinguistics and Social Critique» with Prof. Dr. Alexandra Jaffe (California State University), Prof. Dr. Elana Shohamy (University Tel Aviv), Prof. Dr. Cecile Vigouroux (Simon Fraser University), Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg i. Ue., Münchenwiler.
- Hofstetter, D. (14. Dezember 2012). Präsentation des Dissertationsprojektes, Forschungskolloquium mit Prof. Dr. Winfried Kronig und Prof. Dr. Gérald Bless, Heilpädagogisches Institut, Universität Freiburg.
- Hofstetter, D. (8. Dezember 2012). Presentation of dissertation project, Kick off meeting doctoral program PROWEL (Social Problems and Welfare), with external expert Prof. Dr. Giuliano Bonoli (University Lausanne) Organizers: Prof. Dr. Winfried Kronig, Prof. Dr. Monica Budowski, Prof. Dr. Christian Suter, Dr. Daniel Künzler, Universität Freiburg/Universität Neuchâtel, Muntelier.
- Hofstetter, D. (5. Dezember 2012). Ontologische Fragen im Zusammenhang mit dem Dissertationsprojekt, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (3. Juli 2012). Die schulische Selektion als soziale Praxis - Rekonstruktion und Analyse des Zustandekommens einer Zuweisungsentscheidung für ein in der 4. Klasse quereingestiegenes Kind mit Migrationshintergrund. SGBF-Kongress: Bildungsungleichheit und Gerechtigkeit, Bern.
- Hofstetter, D. (14. Juni 2012). Analyse des zweijährigen Erstzuweisungsprozesses für ein Kind mit Migrationshintergrund, Kolloquium Prof. Dr. Frank-Olaf Radtke, Goethe-Universität Frankfurt a. M.
- Hofstetter, D. (21. Februar 2012). Tracking: A critical study of selection processes from primary to secondary school, Atelier doctoral with Prof. Luisa Martin Rojo, Workshop organisiert von Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (31. Oktober 2011). Thesenpräsentation «Sprachen und schulische Institutionen», Sitzung mit Prof. Dr. Christoph Maeder im Rahmen des Seminars Sprache, Institutionen und soziale Transformationen von Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Universität Freiburg i. Ue.
- Hofstetter, D. (25. August 2011). Bildungsambitionen in Elterngesprächen ein Jahr vor dem Übertritt von der Primar- in die Orientierungsschule. Tagung der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Bern.
- Hofstetter, D. (9. Mai 2011). Flashlight und Posterpräsentation zu «Eine kritische Studie der Selektionsprozesse beim Übertritt von der Primar- in die Orientierungsschule». Networking Day für qualitativ Sozialforschende, Soziologisches Institut, Universität Zürich.
- Hofstetter, D. (1. März 2011). Une recherche critique sur les processus de sélection de l'école primaire à l'école d'orientation, Présentation des thèses de doctorat en sociologie du langage et sociologie de l’éducation en présence de Prof. Dr. Aneta Pavlenko, Temple University, Kolloquium von Prof. Dr. Alexandre Duchêne, Institut für Mehrsprachigkeit, Universität Freiburg.