Esther Albertin, MA
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 87
- esther.albertin [at] hfh.ch
- Raum
- 334
- Bereich
- Zentrum Ausbildung und Weiterbildung
- Studiengänge
-
- Psychomotoriktherapie
- Schulische Heilpädagogik
- Logopädie
Tätigkeit an der HfH
- Verantwortung Weiterbildung HfH, Zentrum Ausbildung Weiterbildung (ZAW)
- Leitung Studienschwerpunkt Leadership und Interprofessionelle Zusammenarbeit Masterstudiengang Logopädie
- Modulleitung Beratung, Bachelorstudiengang Logopädie und Psychomotorik
- Modulleitung Beratung und Coaching in heilpädagogischen Berufsfeldern, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Fachreferentin Studienschwerpunkt Beratung und Kooperation
- CAS Beratung in der Schule, Blended - Learning, Leitung
- CAS Wirksam fördern, Blended - Learning, Leitung
- Onlinekurs Sonderpädagogik für Schulleitungen-kompakt!
- Leiten inklusiv! Beratungsangebot für Leitungspersonen in Regel – und Sonderschulen
- swissuniversities, CAS Berufsfeldbezug stärken! Mitglied Begleitgruppe, Coach
- Online Coaching CAI
Profil
- Coaching, Supervision, Organisationsentwicklung bso
- Interprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
- Blended – Learning / Digitalisierung in Aus – /Weiterbildung und Beratung
- Schulleitungen in der Inklusiven Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Frankreich Nouvelle Aquitaine
- Lehrbeauftragte an der PHTG für Sekll, Fachdidaktik Pädagogik Psychologie
- Lehrtätigkeit auf der Gymnasialstufe
- Lehrtätigkeit in der Ausbildung für betriebliche Ausbildner
- Unterrichtstätigkeit in Sonderschulheim und Primarschule
- Kunst – und Gestaltungstherapeutin in eigener Praxis und in der Ausbildung
Ausbildung
- CAI© Online-Coaching
- Organisationsentwicklung und Changemanagement, Supervision, Coaching
- Studium in Erziehungswissenschaften (Sonderpädagogik / Wirtschaftspädagogik) und Sozialen Verhaltenswissenschaften FernUniversität Hagen
- MAS Sekll Pädagogik Psychologie PHTG
- Bachelor Psychologie Universität Zürich
- Kunst - und Gestaltungstherapie
- Ausbildung zur Primarlehrerin
Forschung zu
- Schulleitungshandeln in der Inklusion
- Zusammenarbeit in der inklusiven Schule
Forschungsprojekte
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Beratung trifft Online -Coaching trifft Logopädie: Ein virtuelles jedoch nicht fiktives Gespräch.In J. Steiner (Hrsg.),Innovative Beratung in der Logopädie. Handreichung für die Praxis(S. 96–106).Schulz - Kirchner Verlag.
- (2021).Grundlagen gelingender Beratung.In J. Steiner (Hrsg.),Innovative Beratung in der Logopädie: Handreichung für die Praxis(S. 13–32).Schulz - Kirchner Verlag.
- (2014).Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.In S. Peters, & U. Widmer-Rockstroh (Hrsg.),Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule(S. 208–217).Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule.
Weitere Publikationen
- (2021).Das Profil definieren, die Rolle stärken.heilpädagogik aktuell,32,6.
- (2019).Grosse Kraft und gute Argumente.Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,27,Artikel 2.
- (2019).Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.Bildung Schweiz,(2),29–30.
- (2014).KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.Leitfaden.
- (2014).KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2012).Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(9),31–34.
Konferenzbeiträge
- KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.[Konferenzvortrag].
- Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.[Konferenzvortrag].
- Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von Lehrpersonen.[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
- Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
- Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2020, Juni 24).Expertise Beratungsfunktion. Wie können Regellehrpersonen ihre Handlungskompetenz in Unterricht mittels Beratung durch schulinterne Fachpersonen erweitern?[Online-Ressource].
- (2014, Januar 1).KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI),32,7–10.