Karen Ling
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 25
- karen.ling [at] hfh.ch
- Raum
- 135
- Arbeitstage
- Montag bis Donnerstag
- Sprechstunde
- nach Vereinbarung
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Sprache und KommunikationZum Institut
Tätigkeit an der HfH
Senior Lecturer
Lehre (Schwerpunkte)
- Master SHP: Modulleitung WP3_03 Sprache bei besonderem Bildungsbedarf (Sprachdidaktik und Inklusive Sprachbildung)
- Master SHP: Co-Modulleitung WP2_09 Heilpädagogik im Bereich Sprache und Kommunikation (Sprachheilpädagogik)
- Master Logopädie: Modulleitung Portfolio
Forschung und Entwicklung
- Vertretung des Kooperationsschwerpunkt von ISK und IBP «Unterstützte Kommunikation» (gemeinsam mit Prof.Dr. Melanie Willke, IBP)
- Expertin für Unterstützte Kommunikation und Assistive Technologien im Sprachunterricht der Fachstelle ICT for Inclusion
Weiterbildungen und Dienstleistungen
- Unterstützte Kommunikation
- ICT for Inclusion und Assistive Technologien im Sprachunterricht
- Inklusive Didaktik mit Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationsförderung
- kognitive Beeinträchtigung und Mehrsprachigkeit
Profil
Arbeitsschwerpunkte
- Unterstützte Kommunikation
- Digitalisierung und inklusive Pädagogik
- Inklusive Sprachdidaktik und Sprachheilpädagogik
- Soziologie im Kontext von Behinderung
- Pädagogik für Kinder und Jugendliche mit geistiger und schwerer Behinderung
Berufstätigkeit
- Dozentin an der Fachhochschule Nordwestschweiz, Institut für Spezielle Pädagogik und Psychologie, Basel
- Dozentin an der Berufsfachschule Logopädie, Evangelische Stiftung Alsterdorf, Hamburg
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Allgemeine Behindertenpädagogik und Soziologie, Universität Hamburg
- Projektmitarbeiterin bei quanτ GmbH – Service für das Gesundheitswesen, Hamburg
Ausbildung
- Hochschuldidaktik, Universität Basel
- Unterstützte Kommunikation nach isaac-Standards
- 1. und 2. Staatsexamen für das Lehramt an Sonderschulen, Hamburg
Forschung zu
Unterstützte Kommunikation
Forschungsprojekte
Dissertationsprojekt «Kommunikations- und Identitätsentwicklung bei ‚geistiger’ und ‚schwerer’ Behinderung». Dissertation an der Technischen Universität Dresden (Prof.Dr. Anke Langner)
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Unterstützte Kommunikation.In A. Kunz, R. Luder, & C. Müller Bösch (Hrsg.),Inklusive Pädagogik und Didaktik(Neuausgabe, S. 281–289).HEP-Verlag.
- (2019).UK im Blick: Perspektiven auf Theorien und Praxisfelder in der Unterstützten Kommunikation.(1).selbstbestimmtes leben.
- Lage, D., & Ling, K. (Hrsg.).(2017).UK spricht viele Sprachen. Zusammenhänge zwischen Vielfalt der Sprache und Teilhabe.Loeper.
- (2015).Identitätsentwicklung und Kommunikation(sbeeinträchtigungen).In G. Antener, A. Blechschmidt, & K. Ling (Hrsg.),UK wird erwachsen! Initiativen der Unterstützten Kommunikation.(1, S. 195–212).von Loeper.
- Antener, G., Blechschmidt, A., & Ling, K. (Hrsg.).(2015).UK wird erwachsen! Initiativen der Unterstützten Kommunikation.von Loeper.
- (2013).Geistige Behinderung als Konstruktion.In G. Feuser, & J. Kutscher (Hrsg.),Entwicklung und Lernen. Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik.(1, S. 345–356).Kohlhammer.
- (2011).Nutzerkontrolle bei eingeschränkter verbaler Kommunikation.In I. Beck, & H. Greving (Hrsg.),Gemeindeorientierte pädagogische Dienstleistungen. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik.(1, S. 187–191).Kohlhammer.
Weitere Publikationen
- (2020).ICT for Inclusion - Teilhabe ermöglichen durch Technologie.heilpädagogik aktuell,(31),Artikel 6.
- (2015).Multidisziplinäre Bewertung der individuellen Selbstwirksamkeitsüberzeugung.Inklusive - Zeitschrift für Spezielle Pädagogik und Psychologie,(5),32–33.
- (2014).Leichte Sprache in mündlichen und schriftlichen Partizipationsprozessen.Inklusive - Zeitschrift für Spezielle Pädagogik und Psychologie,(4),28–29.
- (2013).Das Modell von Gal'perin. Ein Modell für die Planung, Analyse und Reflexion von Lehr-Lernprozessen.Inklusive - Zeitschrift für Spezielle Pädagogik und Psychologie,(3),14–16.
- (2012).Rezension.[Besprechung des Buches Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. Band 1: Grundlagen., von Lindmeier, B., & Lindmeier, C.].Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,83(1),86–87.
Konferenzbeiträge
- „Emotionen unterstützen - oder: wie wichtig ist die Unterstützung der Emotionsentwicklung für die UK?“[Konferenzvortrag].GesUK-Kongress,Leipzig, Deutschland.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- „ICT for Inclusion“ – oder: Wie barrierefrei sind iPad & Co.?SZH-Kongress,Bern, Schweiz.
- Emotionen unterstützen – oder wie wichtig sind Emotionen für Kommunikations- und Identitäts-Entwicklung?
- Mehrsprachigkeit und Kommunikationsentwicklung bei geistiger Behinderung und ASS.Schulinterner Weiterbildungstag HPS Basel-Land,Liestal, Schweiz.
- Mehrsprachigkeit und UK.Modul 9 BUK (Bildung für Unterstützte Kommunikation),Zug, Schweiz.