Lars Mohr, Dr. phil.

Kategorie Personen

Senior Lecturer

Mohr Lars
Telefon
+41 44 317 11 07
E-Mail
lars.mohr [at] hfh.ch
Raum
127
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
  • Heilpädagogische Früherziehung
Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Master Schulische Heilpädagogik: Experte für die Studienschwerpunkte «Geistige Entwicklung» und «Verhalten»
  • Modulleiter Masterarbeit (SHP/HFE)
  • Experte für herausforderndes Verhalten und Beziehungsgestaltung in der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Behinderung
  • Betreuung von Masterarbeiten
  • Lehrtätigkeit im Modul «Heilpädagogik im Bereich geistige Entwicklung» und in anderen Modulen
  • Weiterbildung und Dienstleistung («Holkurse»)
  • Redakteur bei «heilpädagogik aktuell»
  • Herausgeber der Buchreihe «Schule und Unterricht im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung» (Kohlhammer-Verlag, zusammen mit Holger Schäfer)

Profil

  • Herausforderndes Verhalten (bei intellektueller Beeinträchtigung)
  • Beziehungsgestaltung im heilpädagogischen Kontext (Projekt «Banking Time»)
  • Pädagogik bei intellektueller und komplexer Beeinträchtigung
  • Herausgeber- und Autorentätigkeit
  • Stiftungsrat der Stiftung für selbstbestimmtes und begleitetes Leben (SSBL), Luzern
  • Lehrauftrag an der Universität Fribourg
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Praxisbegleiter/in Basale Stimulation» am Berner Bildungszentrum Pflege
  • Dozent im Zertifikatslehrgang «Fachkraft für Menschen mit Komplexer Behinderung» der Stiftung «Leben pur», München (D).
  • 2005-2022 Wissenschaftlicher Beirat des Internationalen Fördervereins Basale Stimulation
  • Silberne Vereinsehrennadel des SV Steinberg-Deckenhardt (D)

Ausbildung

  • Studium der Sonderpädagogik in Landau/Pfalz (D)
  • Promotionsstudium in Landau/Pfalz und Fribourg; Promotion zum Dr. phil. an der Universität Landau/Pfalz (Referent: Prof. Dr. Andreas Fröhlich)
  • 2004-2006 Diplomassistent am Heilpädagogischen Institut der Universität Fribourg
  • CAS Hochschuldidaktik (Pädagogische Hochschule Zürich)

Forschung zu

Bücher und Buchbeiträge

  • Schindler, A., & Mohr, L.
    (2024).
    Die Entwicklung von Pädagogik und Unterricht bei komplexer Behinderung: von Förderkonzepten zu Bildungskonzeptionen.
    In H. Schäfer, T. Loscher &, & L. Mohr (Hrsg.),
    Unterricht bei komplexer Behinderung: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
    (S. 31–49).
    Kohlhammer.
  • Mohr, L., & Schindler, A.
    (2024).
    Komplexe Behinderung: Einführung und Grundlagen.
    In H. Schäfer, T. Loscher &, & L. Mohr (Hrsg.),
    Unterricht bei komplexer Behinderung: Sonderpädagogischer Schwerpunkt Geistige Entwicklung
    (S. 15–30).
    Kohlhammer.
  • Mohr, L.
    (2019).
    Basale Erziehung.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Mohr, L., Zündel, M., & Fröhlich, A.
    (2019).
    Begriff und grundlegende Merkmale.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.
  • Krauss, A., Eckert, A., & Mohr, L.
    (2019).
    Die Lebenssituation der Angehörigen schwer beeinträchtigter Kinder.
    In L. Mohr, M. Zündel, & A. Fröhlich (Hrsg.),
    Basale Stimulation: Das Handbuch
    Hogrefe.

Weitere Publikationen

  • Mohr, L., & Meier, S.
    (2024).
    Selbstbestimmung im Schulalltag: Die Bedeutung der "Aktiven Partizipation".
    Lernen konkret,
    43
    (2),
    18–21.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    (2021).
    "Banking Time": Beziehung zuerst!: Eine Methode zum Umgang mit auffälligem Verhalten.
    Grundschule. Ideen, Erfahrungen, Konzepte,
    53
    (6),
    48–50.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    (2019).
    Anwendung: praxistauglich, Wirkung: vielversprechend.
    Heilpädagogik aktuell,
    27,
    Artikel 3.
  • Mohr, L.
    (2019).
    Das Grundprinzip der täglichen Arbeit.
    Heilpädagogik aktuell,
    26,
    Artikel 2.
  • Mohr, L.
    (2018).
    Auf Schatzsuche mit der Zauberwörtermaus.
    Heilpädagogik aktuell,
    25,
    Artikel 6.
  • Mohr, L., & Fragner, J. (Hrsg.).
    (2018).
    Auffälliges Verhalten.
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).

Konferenzbeiträge

  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    Banking Time: Interaktionsgestaltung zur Verbesserung der Beziehungsqualität und Reduktion von Verhaltensauffälligkeiten
    [Konferenzvortrag].
    Interaktion als Dreh- und Angelpunkt erfolgreichen Lehrens und Lernens. Fachtagung der SGL-Arbeitsgruppe Bildung junger Kinder,
    Luzern, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern: Banking Time
    [Konferenzvortrag].
    Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Berlin.
  • Link, P.-C., Behringer, N., Bolz, T., Mohr, L., Neuhauser, A., & Hövel, D. C.
    Beziehung wirkt. Haltung – Intervention – Professionalisierung im Kontext von Bindung und Mentalisierung
    [Konferenzvortrag].
    3. Innsbrucker Fachtagung zur Elementarpädagogik "Interaktion – Beziehung – Bindung", Pädagogische Hochschule Tirol,
    Innsbruck, Österreich.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    «Banking Time» – Effekte einer Intervention zur Stärkung der Beziehung im Kontext herausfordernden Verhaltens
    [Konferenzvortrag].
    12. Schweizer Kongress für Heilpädagogik,
    Fribourg, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    "Banking Time": Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung
    [Konferenzvortrag].
    13. Konferenz der Dozierenden im Förderschwerpunkt Emotionale und Soziale Entwicklung,
    Erfurt, Deutschland.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    «Banking Time» - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung: Wirksamkeit
    [Konferenzvortrag].
    Kongress der Schweizerischen Gesellschaft für Bildungsforschung (SGBF) und der Schweizerischen Gesellschaft für Lehrerinnen und Lehrerbildung (SGL),
    Biel, Schweiz (online-Durchführung).
  • Neuhauser, A., Mohr, L., & Vogel, D.
    Kinder mit auffälligem Verhalten über die Beziehung fördern
    [Konferenzvortrag].
    Schweizer Heilpädagogik-Kongress der Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik (SZH),
    Bern, Schweiz.

Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)

  • Mohr, L.
    Banking Time - Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung.
    Tagung "Behinderung und Lebensqualität: Methoden und Ansätze zum Umgang mit herausforderndem Verhalten von Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen", Hochschule Luzern,
    Luzern, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    Banking Time: Ein beziehungsorientierter Umgang mit auffälligem Verhalten.
    Beziehungen stärken, Verhaltensauffälligkeiten mindern,
    Zürich, Schweiz.
  • Mohr, L.
    Banking Time: Die Beziehung macht's: Konzept, Techniken und Wirksamkeit einer Intervention zur Reduktion von Verhaltensweisen.
    Ich bin dann mal weg! Vom frühen Erkennen, Intervenieren und dem Vorbeugen von Absentismus in der Schule,
    Thun, Schweiz.
  • Neuhauser, A., & Mohr, L.
    «Banking Time» – Effekte einer Intervention zur Stärkung der Beziehung im Kontext herausfordernden Verhaltens.
    Fachteam-Nachmittag, Pädagogische Hochschule Zürich,
    Zürich, Schweiz.
  • Mohr, L.
    Selbstbestimmung im Schulalltag als "Aktive Partizipation".
    Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung,
    Zürich, Schweiz.
  • Müller Bösch, C., Manser, R., Bühler, A., Piller, C., Baumann, R., Snozzi, R., Bastian, L., Mohr, L., Ruchti, E., Frei, R., Hollenweger Haskell, J., Le, L., Ravindram, J., Raissig, C., Huwyler, L., & Heimgartner, M.
    World-Café» als Austausch- und Netzwerkplattform. Ein Angebot der Fachstelle Bildung bei kognitiver und komplexer Beeinträchtigung (BkkB).
    Tagung Bildungsplanung bei kognitiver Beeinträchtigung, HfH,
    Zürich, Schweiz.
  • Mohr, L., & Neuhauser, A.
    «Banking Time» – ​Umgang mit herausforderndem Verhalten über die Beziehung​.
    Gastvortrag an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln, Department Heilpädagogik und Rehabilitation,
    Köln, Deutschland.