Meike Wolters Kohler, lic. phil.
Kategorie Personen
Senior Lecturer
- Telefon
- +41 44 317 11 55
- meike.wolters [at] hfh.ch
- Raum
- 328
- Studiengänge
-
- Schulische Heilpädagogik
- Institut
-
- Institut für Professionalisierung und SystementwicklungZum Institut
Tätigkeit an der HfH
- Modulleitung Beratung, Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik 11-19
- Weiterbildungskurs Praktikumslehrpersonen, Co-Leitung
- Entwicklungsteam Aufnahmeverfahren Masterstudiengänge Schulische Heilpädagogik und Heilpädagogische Früherziehung, Co-Leitung
- Wahlmodul Studienreise Berlin, Leitung
- Lehrtätigkeit Masterstudiengang Schulische Heilpädagogik
- Studien- und Studierendenberatung
Profil
- systemische Beratung und Coaching, DGSF
- Umgang mit herausforderndem Verhalten
- Schulleitungen in der inklusive Schule, u.A. Forschungsaufenthalt in Kanada (Whitehorse, Yukon)
- Multiprofessionelle Zusammenarbeit in der inklusive Schule
- Unterrichtstätigkeit in Sonderschulen
- Psychodramaleiterin
Ausbildung
- Weiterbildung Systemische Beratung Bodenseeinstitut Radolfzell
- Weiterbildung Psychodramaleiterin Moreno-Institut Stuttgart
- CAS Hochschuldidaktik Pädagogische Hochschule Zürich
- Aufbaustudium Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover
- Studium Lehramt Sonderpädagogik Leibniz Universität Hannover
Forschung zu
- 5_52 Schulentwicklung Richtung Inklusive: Anforderungen an Schulleitende (2017-2018), Co-Leitung
- 5_32 Kooperations-Karten: KoKa für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting (2011-2014), Co-Leitung
Bücher und Buchbeiträge
- (2014).Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften.In S. Peters, & U. Widmer-Rockstroh (Hrsg.),Gemeinsam unterwegs zur inklusiven Schule(S. 208–217).Grundschulverband - Arbeitskreis Grundschule.
Weitere Publikationen
- (2019).Grosse Kraft und gute Argumente.Heilpädagogik aktuell. Magazin der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik,27,Artikel 2.
- (2019).Im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis.Bildung Schweiz,(2),29–30.
- (2014).KoKa – Kooperationskarten. Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.Leitfaden.
- (2014).KoKa Kooperations-Karten: Für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2012).Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,18(9),31–34.
Konferenzbeiträge
- KoKa konkret: Kooperationskarten als Instrument für die Zusammenarbeit.[Konferenzvortrag].
- Kooperations-Karten für die Zusammenarbeit von Lehrkräften in integrativen Settings.[Konferenzvortrag].
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- KoKa: Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen im integrativen Setting.
- Kooperationskarten (KoKa) für die Zusammenarbeit im integrativen Setting.
- Tätigkeitsspielräume in der integrativen Zusammenarbeit von schulischer Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson.
- Tätigkeitsspielräume in der Zusammenarbeit von Lehrpersonen in schulischer Heilpädagogik und Regellehrpersonen.
Öffentlichkeitsarbeit
- (2014, Januar 1).KOoperations-KArten: Ein Orientierungsnetz für die Zusammenarbeit von Lehrpersonen in integrativen Settings.KSH (Konferenz der schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen SG/AI),32,7–10.