Myrtha Häusler, lic. phil.

Kategorie Personen

Emeritiert/Pensioniert

Häusler Myrtha
E-Mail
myrtha.haeusler [at] em.hfh.ch
Bereich
Emeritiert / Pensioniert

Profil

  • Psychomotoriktherapie und Prävention im Schulbereich
  • Ansätze und Konzepte der Psychomotorik
  • Diagnostik in der Psychomotoriktherapie
  • Diagnostik und Therapie der Grafomotorik

Ausbildung

  • Erziehungswissenschaften mit Schwerpunkt Pädagogische Psychologie und Sonderpädagogik, Universität Zürich
  • Psychomotoriktherapie, HPS Zürich
  • Turn- und Sportlehrerin, ETH Zürich

Forschungsprojekte

Sonderpädagogische Unterstützung im Schulversuch Basisstufe/Grundstufe Projekt 01.08.2005 31.07.2007

Bücher und Buchbeiträge

  • Häusler, M.
    (2007).
    Spielen, zeichnen, schreiben: Grafomotorik – das Schreibenlernen verstehen, Lernschwierigkeiten behandeln.
    In T. Buchmann (Hrsg.),
    Psychomotorik-Therapie und individuelle Entwicklung
    Edition SZH/CSPS.

Weitere Publikationen

  • Häusler, M.
    (2010).
    ICF-basierte Struktur für psychomotorische Abklärungsberichte.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    16
    (7-8),
    34–39.
  • Häusler, M.
    (2008).
    Gestaltung des sonderpädagogischen Angebots in der Grunds- und Basisstufe - Standpunkte und offene Fragen.
    Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,
    14
    (10),
    27–34.
  • Häusler, M.
    (2008).
    Positionspapier „Die Grund-/Basisstufe als integratives und individualisierendes Schulmodell: Konsequenzen für die Unterstützung von Kindern mit besonderen Bildungsbedürfnissen und Auswirkungen auf die Gestaltung des sonderpädagogischen Angebotes".
    Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.