Oliver Hengartner, MA

Kategorie Personen

Advanced Lecturer

Hengartner Oliver
Telefon
+41 44 317 13 77
E-Mail
oliver.hengartner [at] hfh.ch
Raum
233
Arbeitstage
Mo, Di, Do & Fr
Sprechstunde
nach Absprache per Mail
Studiengänge
  • Schulische Heilpädagogik
Institut
  • Institut für Lernen unter erschwerten BedingungenZum Institut

Tätigkeit an der HfH

  • Mitarbeiter im Institut für Lernen unter erschwerten Bedingungen
  • Lehrender & Coach im Modul BP5_01.2 «Berufspraxis 2»
  • Lehrender & Coach im Modul BP5_01.3 «Berufspraxis 3»
  • Lehrender im Modul WP2_01.1 «Heilpädagogik im Bereich Lernen. Lernschwierigkeiten»
  • Lehrender im Modul WP2_01.2 «Heilpädagogik im Bereich Lernen. Inklusionssensible Lehr- und Lernsituationen»
  • Lehrender im Modul P1_02 «Diagnostik, Förderung und Partizipation bei besonderem Bildungsbedarf»
  • Betreuung von Masterarbeiten SHP mit den Schwerpunkten «Lernen» oder «Verhalten»
  • Mitarbeit bei Tagungen rund um die Themenkomplexe «Lern- und Verhaltensschwierigkeiten»
  • Lehrender bei internen und externen Weiterbildungen in den Bereichen «Diagnostik & Förderung bei Lernschwierigkeiten» (z.B. Förderung der Konzentration) und präventivem Class-Room-Management bei Schwierigkeiten im Lernen oder Verhalten
  • Aktivmitglied der Personalkommission PEKO

Profil

  • mehrjährige Erfahrung als schulischer Heilpädagoge im inklusiven und separativen Setting auf der Sekundarstufe 1
  • Diagnostik und individualisierte Förderung Kinder und Jugendlicher (insbesondere auf Stufe Sek 1) mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in den Bereichen «Lernen» und «Verhalten»
  • Class-Room-Management und Unterrichtsgestaltung unter erschwerten Bedingungen
  • Begleitung von Jugendlichen beim Übergang Schule - Beruf unter erschwerten Bedingungen
  • Schwerpunkt Lernen: Förderung von Motivation, Metakognition und Selbstregulation
  • Aufbau einer Schülerfirma mit Jugendlichen mit besonderen pädagogischen Bedürfnissen in Zusammenarbeit mit lokalen Alterszentren, Quartierverein, Behörden und Kirche

Ausbildung

  • CAS HPE (Hochschuldidaktik), ZHAW
  • MA Schulischer Heilpädagoge SHP, HfH
  • MA Sek1, Profil D, N&T, Gg, WAH, PHZH

Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)

Bücher und Buchbeiträge

  • Hengartner, O.
    (2013).
    Globaler Welthandel: Fussbälle aus Pakistan - Ein Schulprojekt für die Sekundarstufe 1.
    In B. Bürgler, & M. Reuschenbach (Hrsg.),
    Mit-WELT-bestimmen : politische Bildung im Geografieunterricht
    (S. 104–121).
    Pädagogische Hochschule Zürich.

Weitere Publikationen

Öffentlichkeitsarbeit