Rupert Tarnutzer, Dr. phil.
Kategorie Personen
Emeritiert/Pensioniert
- rupert.tarnutzer [at] em.hfh.ch
- Bereich
- Emeritiert / Pensioniert
Zeitschriftenartikel (peer-reviewed)
- (2016).Aktuelle Motivation im integrativen Unterricht –Ein mehrebenenanalytischer Vergleich von Lernenden mit und ohne Schulleistungsschwäche.Empirische Sonderpädagogik,8(3),207–224.
- (2008).Die Erlebensqualität Lernender in der integrativen und separativen Schulform – Eine Untersuchung mit Experience Sampling Method (ESM).Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,77(4),351–352.
Bücher und Buchbeiträge
- (2012).Emotionales Erleben im Unterricht und schulbezogene Selbstbilder. Vergleichende Analysen von Lernenden in integrativen und separativen Schulformen.(1. Auflage).Edition SZH/CSPS.
- (2011).Schulisches Integriertsein und Befinden im Unterricht: Vergleichende Analysen von Lernenden mit und ohne besonderem Förderbedarf in integrativen Schulen.In A. Lanfranchi, & J. Steppacher (Hrsg.),Schulische Integration gelingt. Gute Praxis wahrnehmen, Neues entwickeln(S. 103–118).Klinkhardt.
Weitere Publikationen
- (2018).Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,24(10),37–43.
- (2008).Motivationales Befinden von Lernenden in der integrativen Schulform.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,14(4),14–18.
- (2005).Die Tragfähigkeit der Regelschule stärken.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,7-8,49–52.
- (2004).Einen komplexen Schulalltag bewältigen.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,12,4–8.
Konferenzbeiträge
- Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten, erste Befunde[Konferenzvortrag].SZH-Kongress,Bern, Schweiz.
- Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten[Konferenzvortrag].SZH-Kongress,Bern, Schweiz.
Andere Referate/Vorträge (im Berufsfeld, Vorlesung an Hochschule etc.)
- Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten – Befunde und Erkenntnisse für die Lernförderung.Tagung HfH [Workshop],Zürich, Schweiz.
- Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten – Befunde und Erkenntnisse für die Lernförderung.Tagung PHTG,Kreuzlingen, Schweiz.
- Das Projekt MOSEL – aufmerksam und beharrlich bleiben.Tagung HfH,Zürich, Schweiz.
- Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten.Tagung HfH,Zürich, Schweiz.
- Motivation und Selbstregulation bei Lernschwierigkeiten.Interne Weiterbildung HfH [Poster],Zürich, Schweiz.
- Beratung bei Motivationsproblemen.
- Motivation und Selbstregulation.