Susanne Amft, Prof. em.
Kategorie Personen
Emeritiert/Pensioniert
- susanne.amft [at] em.hfh.ch
- Bereich
- Emeritiert / Pensioniert
Bücher und Buchbeiträge
- (2021).Einführung: Das Phänomen und Problem der Schüchternheit bei Kindern und Jugendlichen.In S. C. A. Burkhardt, B. Uehli, & S. Amft (Hrsg.),Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten(S. 13–24).Kohlhammer.
- Burkhardt, S. C. A., Uehli, B., & Amft, S. (Hrsg.).(2021).Schüchterne und sozial ängstliche Kinder in der Schule: Erkennen, verstehen, begleiten.Kohlhammer.
- (2011).Das integrative Potential der Psychomotorik zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen.In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Hrsg.),Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik(S. 312–315).Klinkhardt.
Weitere Publikationen
- (2024).»Diagnostik mit Bauchgefühl?«: Die Motor Behavior Checklist (MBC) als Instrument zur Beobachtung und Dokumentation von auffälligem Verhalten im Kindesalter.motorik,47(1),4–11.
- (2013).Kann Psychomotoriktherapie zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen beitragen?Praxis der Psychomotorik,38(3),134–139.
- (2012).Beitrag der Psychomotoriktherapie zur Förderung sozio-emotionaler Kompetenzen. Ergebnisse.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik.
- (2012).Mitschwingen und Resonanz-bereitschaft. Eine Studie zu den theoretischen Konzeptionen und beruflichem Selbstverständnis von Psychomotoriktherapeutinnen.Motorik,35(3),110–117.
- (2012).Prävention - Entwicklungsförderung - Bewegung in Pädagogischen Institutionen.Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik (HfH).
- (2012).Praxisnahe Ausbildung Beispiel HfH Zürich.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik (SZH),(11-12),44–46.
- (2012).Praxisnahe Ausbildung Beispiel HfH Zürich.Forum Logopädie,26(5),Artikel 50.