Befindensqualität hörbehinderter Kinder in Schule und Freizeit
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Seit 1960 werden in der Deutschschweiz hörbehinderte Kinder in Regelschulen integriert unterrichtet. Medizinische und technische Versorgung, audiopädagogische Begleitung und Beratung und Kooperation mit Eltern und Regellehrpersonen machen dies möglich.
Untersucht wurde bei diesen Kindern in erster Linie die Wirkung integrativer Schulsettings in Bezug auf deren Effizienz, d.h. auf Leistung und Lernerfolg. Aspekte ihres psychosozialen Befindens in ihrem Alltag, in und ausserhalb der Schule, wurden bis anhin noch nicht grundlegend erforscht. Das Wohlbefinden aber ist, wie verschiedene Studien belegen, ausschlaggebend für die Leistungen in der Schule und in der Freizeit und hat Einfluss auf die spätere Lebenszufriedenheit und Gesundheit.
Fakten
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Dauer08.200707.2009
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Projektnummer
4_4
Publikationen
- (2011).Nicht anders, aber doch verschieden. Befindensqualität hörgeschädigter Kinder in Schule und Freizeit.Edition SZH/CSPS.
- (2009).Alltagserleben hörgeschädigter Menschen. Perspektiven Schweizerischer Hörgeschädigtenforschung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,15(5),44–49.