Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten - EmTiK
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Das Ziel des EmTiK-Projekts war die Erforschung des Zusammenhangs zwischen dem erwerbsunterstützenden Lehrpersonenhandeln und den mündlichen Textfähigkeiten von Kindergartenkindern. Im Verlauf des ersten und des zweiten Kindergartenjahres nahmen 60 Lehrpersonen und 280 Kindern an drei Erhebungen teil (Pre-Post-Followup-Design). Die Lehrpersonen der Interventionsgruppe erhielten zwischen der ersten und zweiten Erhebung eine Weiterbildung. Die hatte einen positiven Effekt auf das Verhalten der Lehrpersonen, jedoch hatte die Erwerbsunterstützung durch die Lehrpersonen lediglich einen tendenziellen positiven Effekt auf die durchschnittlichen mündlichen Textfähigkeiten der Klassen.
Projektleitung
Fakten
-
Dauer10.202212.2023
-
Projektnummer
2_24
Projektteam
- Dieter Isler
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2023).Sprachliche Bildung in Alltagsgesprächen verstehen und unterstützen – empirische Überprüfung einer Weiterbildung für Kindergartenlehrpersonen.Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Zeitschrift zu Theorie und Praxis der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern,41(2),269–284.
- Promoting kindergarten students’ oral text abilities trough improved interactional support by their teachers in everyday communication[Konferenzvortrag].ARLE-conference ,Nicosia, Cyprus.
- Scaffolding the acquisition of oral text abilities in Kindergarten classrooms – first results of the intervention study EmTiK[Konferenzvortrag].Annual Conference of the Swiss Society for Research in Education (SSRE),Lausanne, Switzerland.
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse der Interventionsstudie EmTiK[Konferenzvortrag].Symposion Deutschdidaktik,Wien, Österreich.
- Wie lässt sich die Qualität der Unterrichtskommunikation entwickeln?: Ergebnisse und Folgerungen aus der Interventionsstudie EmTiK[Konferenzvortrag].Jahrestagung der AG Mündlichkeit,Hofgeismar, Deutschland.
- Erwerbsunterstützung mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten – Ergebnisse und vertiefende Analysen der Interventionsstudie EmTiK[Konferenzvortrag].Jahreskonferenz des Vereins Fachdidaktik Deutsch ,Fribourg, Schweiz.
- Sprachliche Fähigkeiten von Kindern durch eine Weiterbildung der Lehrpersonen fördern[Konferenzvortrag].Forschungskolloquium der BiSE (Binational School of Education),Kreuzlingen, Schweiz.
- (2024).Alltagsgespräche als Erwerbskontexte mündlicher Textfähigkeiten im Kindergarten: Eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie zur Professionalisierung von Lehrpersonen der Schuleingangsstufe.Didaktik Deutsch,57,27–57.
- (2024).Sprachbildung im Kindergartenalltag – Entwicklung des Instruments EULE zur Einschätzung des erwerbsunter-stützenden Lehrpersonenhandelns.Swiss Journal of Educational Research,46(3),138–152.