Gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen für Gebärdensprachen
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Empirie-basierte Grundlagen für grammatische, pragmatische und soziolinguistische Deskriptoren in Deutschschweizer Gebärdensprache (DSGS)
Ziel des Projekts ist es, geeignete Deskriptoren in den kommunikativen Kompetenzen im produktiven und rezeptiven Bereich der «Textkompetenz» in der DSGS zu bestimmen.
Textkompetenz lässt sich auch in Sprachen ohne Schrift beschreiben – so der Ausgangspunkt dieses dreijährigen Projekts zur Entwicklung eines Europäischen Referenzrahmens für Gebärdensprachen (GER-GS). Denn nicht das geschriebene Medium als solches, sondern wie ein Gedanke zum Ausdruck gebracht und ausgeführt wird, macht die qualitativen Merkmale von «Textualität» aus. Für Sprachen ohne Schriftsystem sind jedoch neue Herangehensweisen nötig, um Kriterien für die Textkompetenz in den Fertigkeiten «lesen» und «schreiben» zu bestimmen. Gehörlose nutzen elektronische Medien, insbesondere Videoaufzeichnungen, um die Flüchtigkeit der Face-to-face-Kommunikation zu überwinden und einen Vortrag, eine Geschichte, eine Erklärung, eine künstlerische Darbietung etc. zu fixieren und weiterzugeben. In diesen Aufzeichnungen treten die Merkmale, die für geschriebene Texte und Textsorten gelten, zutage und lassen sich genauer untersuchen: Wir erkennen sie u. a. an der Qualität der Botschaft, ihrer inhaltlichen Gliederung, der Kohärenz, Adressatenorientierung und Flüssigkeit, aber auch an formalsprachlichen Merkmalen.
Projektleitung
Fakten
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Dauer04.201508.2018
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Projektnummer
4_15.1
Projektteam
- Dawei Ni
- Petrea Bürgin
- Ulrika Lukasczyk
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- Sign Language training for sustainable development and implementation in accordance with CEFR in Switzerland[Konferenzabstract].What can Sign Language and Deaf research add to science, art and society?,Budapest, Ungarn.
- (2016).A dialogue on the multiple facets of sustainability.In G. A. M. De Clerck, & P. V. Paul (Hrsg.),Sign language, sustainable development, and equal opportunities. Envisioning the future for deaf students(S. 13–31).Gallaudet University Press.
- (2016).Enabling pedagogy and andragogy for 21st-century sign language users and learners.In G. A. M. De Clerck, & P. V. Paul (Hrsg.),Sign language, sustainable development, and equal opportunities. Envisioning the future for deaf students(S. 91–104).Gallaudet University Press.