ProToM: Promoting Deaf and Hard of Hearing Children’s Theory of Mind and Emotion Understanding
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Das mit Qualitätssigel gekrönte Europäische Kooperationsprojekt (Erasmus+, Movetia) hat ein evidenzbasiertes Förderinstrument zur Förderung von Theory-of-Mind (ToM) in verschiedenen Laut- und Gebärdensprachen für hörbehinderte Kinder und Jugendliche entwickelt. Damit werden 6- bis12-jährige Lernende in ToM-Kompetenzen und gleichzeitig in sprachlichen Strukturen (Vokabular und Syntax) gefördert, die für die ToM-Kompetenzen notwendig sind. Es ist in unterschiedlichen Beschulungssettings einsetzbar (Zentren für Hören und Sprache, Integrationsklassen) und hat hilfreiche Ansätze für die Arbeit weiterer Berufsgruppen (Sozialpädagogik, Psychologie, Logopädietherapie und Familienförderung).
Fakten
-
Dauer11.201807.2022
-
Projektnummer
4_40
Projektteam
- Claudia Becker
- Tamara Bangerter
- Katerina Antonopoulou
- Kika Hadjikakou
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- "The Mind Readers" – An evidence-based training programme to promote deaf and hard of hearing childrens theory of mind and emotion understanding in spoken and sign languages[Konferenzvortrag].ICED, International Congress on the Education of the Deaf,Brisbane, Australien (digital).
- THE MIND READERS - an innovative training to promote deaf and hard of hearing children's theory of mind and the associated skills in spoken and sign languages[Konferenzvortrag].ICSLA4, International Conference on Sign Language Acquisition,digital.
- Die Gedankenleser. Theory of Mind und Einstieg in die Praxis.Workshop zur Implementierung des Programms am ZGSZ,Zürich, Schweiz.
- Die Gedankenleser. Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theroy of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.Präsentation und Workshop an der Fachsitzung gesamte Lehrerschaft ZGSZ,Zürich, Schweiz.
- ProToM.Präsentation am Netzwerktreffen DSGS,digital.
- Die Gedankenleser. Ein neues bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.Präsentationen und Workshops am Weiterbildungstag für Lehrer:innen für Hörbeeinträchtigte,Wien, Österreich (digital).
- Die Gedankenleser.Workshop an der BOTA, Bodenseeländertagung, HfH,Zürich, Schweiz.
- DIE GEDANKENLESER; Ein bimodal-bilinguales Trainingsprogramm für Theory of Mind für schwerhörige und gehörlose Kinder.Präsentation an der 2. Digitalen Konferenz für Schulpsychologen für Hörbeeinträchtigte,Heidelberg, Deutschland (digital).
- Die Gedankenleser.Vortrag und Workshops an der Tagung "Hexe meets Gedankenleser" der PH Heidelberg,Heidelberg, Deutschland.
- Die Gedankenleser.Forschungskolloquium, Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik,Zürich, Schweiz.