Teilhabe in der Kindertagesstätte: Inklusion aus Sicht der Fachpersonen Kinderbetreuung
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die Förderung von Gleichberechtigung und sozialer Inklusion in der frühen Kindheit baut auf der Bereitschaft von Fachpersonen Betreuung auf, die Teilhabe und Inklusion von Kindern mit Behinderung oder Entwicklungsverzögerung in ihrem täglichen Handeln im Kitaalltag umzusetzen. Diesem Personenkreis wurde in den bisherigen Inklusionsbestrebungen in der Schweiz noch wenig Beachtung geschenkt. Im Forschungsprojekt werden die Ansichten und Bereitschaft zur Inklusion von Fachpersonen Betreuung und die daraus entstehenden Bedürfnisse untersucht. Zudem werden Zugänge ermittelt, mit denen die Bereitschaft zum inklusiven Handeln gestärkt werden können.
Projektleitung
Fakten
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Dauer09.202209.2024
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Projektnummer
3_34
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2024).Attitudes and self-efficacy of early childhood educators towards the inclusion of children with disability in day-care.European Journal of Special Needs Education,39(2),185–200.
- Pre-service Early Childhood Education and Care (ECEC) professionals’ perception of inclusion[Konferenzvortrag].EARLI SIG15 Conference,Valencia, Spain.