Virtual Reality for Children with Special Needs
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Während in Wirtschaft und Kultur Virtual Reality Technik bereits vielfältig für das Eintauchen in neuartige Erfahrungswelten genutzt wird, ist der Einsatz von Virtual Reality (VR) im Bereich der (schulischen) Heilpädagogik noch wenig verbreitet. Kinder und Jugendliche mit einer physischen und/oder einer kognitiven Beeinträchtigung sind oftmals in ihrem Leben zu verschiedenen Graden fremdbestimmt. Die exemplarische und partizipative Erprobung, Evaluierung und Individualisierung von Virtual Reality Anwendungen für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigungen zur Förderung ihrer Teilhabe und Selbstbestimmung in Mobilität, Bildung und Alltagskultur steht im Fokus des Forschungsprojekts «Virtual Reality for Children with Special Needs» (2022–2023) der HfH Zürich und der ZHAW Winterthur. Ein weiterer Partner ist die Stiftung Vivala in Weinfelden.
Projektleitung
Fakten
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Dauer02.202205.2023
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Projektnummer
1_30
Projektteam
Kooperationen
Finanzielle Unterstützung
Publikationen
- (2022).Virtual Reality for Students with Special Needs.In A. Petz, E. J. Hoogerwerf, & K. Mavrou (Hrsg.),ICCHP-AAATE 2022 Open Access Compendium "Assistive Technology, Accessibility and (e)Inclusion",Part P,64–71.
- Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)[Konferenzvortrag].Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt. Medienpädagogische Perspektiven auf ein interprofessionelles Forschungsfeld Herbsttagung der DGFE Sektion Medienpädagogik,Bielefeld, Deutschland.
- (2023).Preliminary Findings about an Office Chair as a Low-Threshold Treadmill Substitute.In M. Antona, & C. Stephanidis (Hrsg.),Universal Access in Human Computer Interaction. HCII 2023,14021,17–28.
- (2023).Partizipatives Design von Virtual Reality (VR) im Bereich geistige Entwicklung – das Projekt „VR for Children with Special Needs“.In H. Höfer, M. Delere, & T. Vogel-Lefèbre (Hrsg.),Bildung, Diversität und Medien. Erkundungen entlang aktueller Diskurslinien: Festschrift für Gudrun Marci-Boehncke(S. 371–382).kopaed Verlag.
- (2024).Gefährliche Situationen meistern, ohne sich in Gefahr zu begeben: „Virtual Reality for Children with Special Needs“.In I. Bosse, K. Müller, & D. Nussbaumer (Hrsg.),Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit(S. 59–66).Klinkhardt.
- Virtual Reality for Children with Special Needs[Konferenzvortrag].Technology for Inclusion and Participation - Kolloquium,Dortmund, Deutschland.
- Mehr gleichberechtigte Teilhabe durch Virtual Reality (VR)[Konferenzvortrag].Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit, 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher:innen
,Zürich, Schweiz.