Wirksamkeit der Heilpädagogischen Früherziehung – eine Literaturanalyse
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Wie wirksam sind heilpädagogische Massnahmen? Die Frage nach einem Nachweis wird in den letzten Jahren immer öfters gestellt. Nicht nur Fachpersonen, sondern auch die Empfänger der Massnahmen, Auftraggeber und nicht zuletzt die Ökonomen wollen mehr Transparenz und einen Beweis der Effektivität. Dieses Anliegen betrifft auch die Heilpädagogische Früherziehung. Die Wirksamkeit einer Intervention in der Praxis nachzuweisen, ist jedoch ein sehr komplexes Anliegen, da viele verschiedene Faktoren einen Effekt auf die beabsichtigten Ziele haben können. Lütolf, Venetz und Koch (2016) weisen darauf hin, dass der wissenschaftliche Nachweis (früh-)pädagogischer Interventionen äusserst vielschichtig ist.
Ziel des Projektes ist, einen Literaturüberblick zur Wirksamkeitsforschung im Bereich der Heilpädagogischen Früherziehung zu erarbeiten – für den deutsch- und englischsprachigen Raum.
Fakten
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Dauer10.201607.2017
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Projektnummer
3_13
Projektteam
- Martin Venetz
Publikationen
- (2018).Familienorientierung als Kriterium von Wirksamkeit Heilpädagogischer Früherziehung. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete,87(3),248–258.
- (2016).Wirksamkeit der Heilpädagogischen Früherziehung – eine tätigkeitsorientierte Annäherung.Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik,22(3),20–26.