YOIN - Young Inclusion: Social Media meets Television
Kategorie Projekt
Ausgangslage und Ziele
Die «Message» von «yoin» – sich für Inklusion und barrierefreie Zugänglichkeit einzusetzen – soll dank des Vorhabens durch die flankierenden Social-Media-Beiträge für Jugendliche immer wieder und mit neuen, zusätzlichen Aspekten aufbereitet und damit erheblich nachhaltiger verbreitet und vertieft werden.
Der Brückenschlag zwischen TV-Programm und Social Media soll beim Zielpublikum auch wieder Interesse wecken für ein längeres, anspruchsvolles, journalistisch gut recherchiertes, dabei unterhaltsam gestaltetes TV-Format.
Dank des Vorhabens soll ein möglichst sich ergänzendes Wechselspiel von Social Media / TV erprobt und ein stabiler, erfolgreicher Workflow dafür entwickelt werden (Blaupause auch für andere Vorhaben).
Im Fokus des Forschungsvorhabens steht die Untersuchung der Erreichung des Ziels: Wie gelingt es dem linearen Fernsehen im Vergleich zu Social Media, Bewusstseinsbildung für Inklusion und barrierefreie Zugänglichkeit für Jugendliche zu verbreiten? Welche Effekte hat eine Kombination beider Mediengattungen?
Fakten
-
Dauer11.202205.2024
-
Projektnummer
1_31
Projektteam
- Christa Schmid-Meier